Glasfaser Installationsprobleme
vor 2 Jahren
Hallo Telekom team ,
Ich schreibe bezüglich der Glasfaserinstallation in unserem Gebäude. Am Mittwoch 22.03.2023 hatte ich einen Glasfaserinstallationstermin in meiner Wohnung. Der Techniker von der Telekom hat mich besucht und versucht, das Kabel durch das bestehende Telefon / Internet Kupfer Rohr und die Gegensprechanlage zu verlegen, aber es hat nicht funktioniert. Der Techniker hat mir gesagt, dass sie nicht in der Lage sind, das Kabel durch die Rohre zu verlegen, und dass sie nicht wissen, ob sie berechtigt sind, das Kabel durch die Außenwand zu verlegen (das muss mit der Hausverwaltung geklärt werden). Die anderen Nachbarn im unsere Gebäude hatten keine Probleme mit ihren Anschlüssen über die Gegensprechanlage. Könnten Sie mir bitte mitteilen, wie ich eine Verbindung von der Wohnung zum Treppenhausanschluss herstellen kann.
Im Anhang finden Sie die Bilder von ausprobierte weg . Ich habe nächste Installationstermin am 25.04 bekommen und wollte so schnell wie möglich gehen
vielen Dank!
1090
0
14
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
192
0
2
vor einem Jahr
449
0
6
vor 6 Monaten
306
0
5
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 2 Jahren
Mieter, Hauseigentümer oder Hauseigentümergemeinschaft?
Wenn der geplante Weg nicht geht muß ein neuer Weg ausgekundet werden,
dem der/die Hauseigentümer oder Hauseigentümergemeinschaft zustimmen muß,
vorher kann die NE4 nicht gebaut werden.
9
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @fury_11,
der Vermieter wird automatisch von uns über den Termin informiert.
Grüße Detlev K.
0
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @max Ba,
mein Vermieter hat am Mittwoch 19.04. auf den Techniker in der Wohnung gewartet, er kam aber leider nicht.
0
Antwort
von
vor 2 Jahren
Vielen Dank für das sehr nette Gespräch @fury_11. 😊
Wie besprochen weiß ich aktuell nicht wie mein Kollege auf den 19 April kam. Beim mir ist der 26 April als Installationsdatum hinterlegt.
Falls weitere Fragen aufkommen, dann melde Dich sehr gerne wieder.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsch ich Dir,
Neele G.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@fury_11 Ich weis nicht was da gebastelt wird, Glasfaser wir nur in ein freies rohr oder einen vorbereiteten Leitungsweg gelegt, nicht Sprechanlage oder sonstiges.
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/glasfaseranschluss/glasfaser-ausbau/uebersicht-bauweisen
0
vor 2 Jahren
Könnten Sie mir bitte mitteilen, wie ich eine Verbindung von der Wohnung zum Treppenhausanschluss herstellen kann.
Steht doch da ... die Antwort hast du dir selbst gegeben.
Es muss mit der Hausverwaltung geklärt werden.
0
vor 2 Jahren
Wie hier schon mehrfach mitgeteilt wurde. Den Installationsweg hat der Hauseigentümer bzw. die Eigentümergesellschaft zu stellen. Und zwar in Form von einem frei zugänglichen durchgehenden Leehrohr oder bereits installierten Kunstoffkabelkanal 10x10mm.
Wenn die anderen im Haus Glück hatten ist das so und du hast halt Pech. Denn solch eine Installation ist keine Regelbauweise.
Also. Auf den Hauseigentümer oder Hauseigentümergemeinschaft zugehen die dann einen Elektriker beauftragen der für einen durchgängigen Leitungsweg sorgt.
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hi @fury_11
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Den Infos hier kann ich nur zustimmen.
Hast du bereits mit dem Eigentümer gesprochen oder einen Elektriker hinzu gezogen?
Wenn sich am Weg für die Leitung nichts ändert, wird auch der neue Termin nicht zum Erfolg führen leider.
Viele Grüße
Raphaela T.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von