Glasfaser Installationsprobleme

vor 2 Jahren

Hallo Telekom team ,

Ich schreibe bezüglich der Glasfaserinstallation in unserem Gebäude. Am Mittwoch 22.03.2023 hatte ich einen Glasfaserinstallationstermin in meiner Wohnung. Der Techniker von der Telekom hat mich besucht und versucht, das Kabel durch das bestehende Telefon / Internet  Kupfer Rohr und die Gegensprechanlage zu verlegen, aber es hat nicht funktioniert. Der Techniker hat mir gesagt, dass sie nicht in der Lage sind, das Kabel durch die Rohre zu verlegen, und dass sie nicht wissen, ob sie berechtigt sind, das Kabel durch die Außenwand zu verlegen (das muss mit der Hausverwaltung geklärt werden). Die anderen Nachbarn im unsere Gebäude hatten keine Probleme mit ihren Anschlüssen über die Gegensprechanlage. Könnten Sie mir bitte mitteilen, wie ich eine Verbindung von der Wohnung zum Treppenhausanschluss herstellen kann.

Im Anhang finden Sie die Bilder von ausprobierte weg . Ich habe nächste Installationstermin am  25.04 bekommen und wollte so schnell wie möglich gehen

vielen Dank! 

 

 

 

1090

0

14

    • vor 2 Jahren

      Mieter, Hauseigentümer oder Hauseigentümergemeinschaft?

       

      Wenn der geplante Weg nicht geht muß ein neuer Weg ausgekundet werden,

      dem der/die Hauseigentümer oder Hauseigentümergemeinschaft zustimmen muß,

      vorher kann die NE4 nicht gebaut werden.

      9

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @fury_11,

       

      der Vermieter wird automatisch von uns über den Termin informiert.

       

       

      Grüße Detlev K.

      0

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @max Ba,

      mein Vermieter hat am Mittwoch 19.04. auf den Techniker in der Wohnung gewartet, er kam aber leider nicht.

       

      0

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Vielen Dank für das sehr nette Gespräch @fury_11. 😊

       

      Wie besprochen weiß ich aktuell nicht wie mein Kollege auf den 19 April kam. Beim mir ist der 26 April als Installationsdatum hinterlegt. 

       

      Falls weitere Fragen aufkommen, dann melde Dich sehr gerne wieder.

       

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsch ich Dir,

      Neele G.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @fury_11 Ich weis nicht was da gebastelt wird, Glasfaser wir nur in ein freies rohr oder einen vorbereiteten Leitungsweg gelegt, nicht Sprechanlage oder sonstiges.

      https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/glasfaseranschluss/glasfaser-ausbau/uebersicht-bauweisen

      0

    • vor 2 Jahren

      fury_11

      Könnten Sie mir bitte mitteilen, wie ich eine Verbindung von der Wohnung zum Treppenhausanschluss herstellen kann.

      Könnten Sie mir bitte mitteilen, wie ich eine Verbindung von der Wohnung zum Treppenhausanschluss herstellen kann.
      fury_11
      Könnten Sie mir bitte mitteilen, wie ich eine Verbindung von der Wohnung zum Treppenhausanschluss herstellen kann.

      Steht doch da ... die Antwort hast du dir selbst gegeben. 

      Es muss mit der Hausverwaltung geklärt werden. 

      0

    • vor 2 Jahren

      Wie hier schon mehrfach mitgeteilt wurde. Den Installationsweg hat der Hauseigentümer bzw. die Eigentümergesellschaft zu stellen. Und zwar in Form von einem frei zugänglichen durchgehenden Leehrohr oder bereits installierten Kunstoffkabelkanal 10x10mm. 
      Wenn die anderen im Haus Glück hatten ist das so und du hast halt Pech. Denn solch eine Installation ist keine Regelbauweise.

      Also. Auf den Hauseigentümer oder Hauseigentümergemeinschaft zugehen die dann einen Elektriker beauftragen der für einen durchgängigen Leitungsweg sorgt.

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hi @fury_11 

       

      Vielen Dank für deinen Beitrag. 

       

      Den Infos hier kann ich nur zustimmen. 

      Hast du bereits mit dem Eigentümer gesprochen oder einen Elektriker hinzu gezogen? 

      Wenn sich am Weg für die Leitung nichts ändert, wird auch der neue Termin nicht zum Erfolg führen leider. Traurig 

       

      Viele Grüße

      Raphaela T. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    vor 2 Jahren

    in  

    192

    0

    2

    vor einem Jahr

    in  

    449

    0

    6

    Gelöst

    vor 3 Jahren

    in  

    2402

    0

    4

    vor 6 Monaten

    in  

    306

    0

    5

    Gelöst

    vor 6 Jahren

    655

    0

    3