Glasfaser installiert, bei Anschluss Aktivierung vom Techniker Fehler

vor einem Jahr

Hallo zusammen,

 

der Hausanschluss (Mehrfamilienhaus) für die Glasfaser erfolgte schon etwa ein halbes Jahr nach Auftrag. Ein weiteres halbes Jahr hat es gedauert mit vielen Anrufen und Nachfragen, bis irgendwann nach dem 6. Anruf rauskam, dass der Hausverwalter die NE4 Genehmigung noch nicht erteilt hatte, bis der Techniker letzte Woche vorbeikam um die Dose in der Wohnung zu installieren.

 

Er hat alles inklusive der Dose installiert und festgestellt, dass es eine Verbindung zur Außenwelt gibt. Lediglich in seiner Telekom App auf dem Handy konnte er meinen Anschluss nicht abschließend aktivieren, weil das wohl jedes Mal mit einem generischen Fehler quittiert wurde. An dem Tag hat er seinen Ansprechpartner bei der Telekom nicht ans Telefon bekommen und sagte mir, er würde sich im Nachgang bei seinem Ansprechpartner melden und dann nochmal für die Aktivierung vorbeikommen.

 

Den Techniker habe ich heute kontaktiert und nach dem Stand gefragt. Er sagte mir, der Fehler liegt noch bei der Telekom zur Bearbeitung.

 

Da mir insbesondere die vergangenen 6 Monate gezeigt haben, dass man sich trotz aller Versprechungen regelmäßig proaktiv um den Glasfaseranschluss kümmern muss, weil sich sonst herzlich wenig von alleine bewegt, habe ich danach also nochmal bei der Telekom Glasfaserhotline nachgefragt. Da heißt es, dass das Verwaltungssystem wohl sehr groß sei und man daher nicht genau sagen könne, ob es da einen Fehler bei meinem Anschluss gibt und ich sollte doch nochmal bei der Firma des Technikers anrufen. Die würde aber wieder nur auf die Telekom verweisen usw.

 

Eventuell kann jemand vom Team da mal nachhaken, woran genau es gerade scheitert, dass der Anschluss im Telekom System nicht aktiviert werden kann. Die Nummer auf dem ausgedruckten Sticker der Glasfaserdose ist in meinem Profil hinterlegt, aber die Dose scheint noch gar nicht im System aufzutauchen (laut Telekom Glasfaserhotline).

 

Oder ob ihr als Community schonmal von so einem Fall gehört habt und Erfahrungswerte habt, wie lange die Aktivierung denn wohl dauern würde, wenn es nur noch an diesem einen Button-Klick hängt.

 

Vielen Dank für jeden Beitrag

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    @Kawu  schrieb:
    dass man sich trotz aller Versprechungen regelmäßig proaktiv um den Glasfaseranschluss kümmern muss

    Ist nicht korrekt - das passiert alles von allein.

    Ungeduldige telefonieren sich aber gerne voraus und machen sich nervlich kaputt. 

     

    Das müsstest du NICHT machen. 

     

    Genau wie jetzt - du musst auch weiterhin nichts machen außer erreichbar sein. 

    Das Zeug wird intern geklärt und wenn es weiter geht, meldet man sich bei dir. 

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr


    @CyberSW  schrieb:
    Ist nicht korrekt - das passiert alles von allein. Ungeduldige telefonieren sich aber gerne voraus und machen sich nervlich kaputt. 

    Das sehe ich wiederum anders. Das erste Mal habe ich mich dafür interessiert wie es weitergeht, nachdem 3 Monate nach dem Hausanschluss noch nichts weiter passiert ist.

     

    Der Hausanschluss erfolgte im März. Bis zum 31.03. sollte der Glasfaseranschluss laut einer Mail die ich von der Telekom zwischendurch erhielt abgeschlossen sein.

    Die beiden (übrigens sehr freundlichen) Personen waren im März da um den Hausanschluss vorzunehmen. Dabei haben sie die Glasfaser im Keller bis zu den Leerrohren geführt und so einen "Verteilerkasten" angebracht. Außerdem haben sie mir schon eine Glasfaser durchs Leerrohr gezogen, aber nicht gespleißt.

     

    Danach hieß es, die Telekom wird sich melden für einen Termin fürs Spleißen der Faser im Keller an den "Verteilerkasten" und das Setzen der Dose in der Wohnung.

     

    Da habe ich es geglaubt und gewartet. Drei Monate lang, weiterhin mit dem letzten Stand, dass der Anschluss Ende März fertig sein würde.

     

    Dann habe ich das erste Mal vorsichtig nachgefragt. Da hieß es dann der freundliche Herr am Telefon hätte es der Terminabteilung weitergeleitet und die würde mich zurückrufen. Nach zwei Wochen dachte ich mir, dass ein Rückruf zwar mal länger dauern kann, aber zwei Wochen sind ja doch etwas lang, selbst wenn man viel zu tun hat.

     

    Also nochmal angerufen. Da hieß es dann, dass es ein Problem mit einer Genehmigung gibt. Der freundliche Herr war in der Folge 15 Minuten weg und hat das mit irgendwem anders besprechen wollen. Da hieß es dann, man würde sich darum kümmern und mich zurückrufen. In der Zwischenzeit habe ich noch meinen Vermieter kontaktiert und gefragt ob er alles genehmigt hätte. Er bejahte dies.

     

    Beim nächsten Anruf wurde ich wieder vertröstet, mittlerweile sind wir beim fünften Anruf. Da wurde mir das erste Mal mitgeteilt, dass der Verwalter wohl eine Genehmigung noch nicht erteilt hätte. Also wurde die entsprechende Mail nochmal an den Verwalter (der wohl per WEG-Versammlung dazu bemächtigt wurde, gewisse Genehmigungen zu erteilen) rausgeschickt. Der hat sich aber wieder nicht gerührt.

     

    Stand aber noch im Raum, dass die NE4 Genehmigung eigentlich nicht vom Hausverwalter gegeben werden würde, sondern der Wohnungseigentümer, weil NE4 das Sondereigentum betrifft.

     

    Also zum 6. Mal angerufen. (Immer mit einiger Zeit Abstand).

    Dieses Mal war - und da muss ich die Dame wirklich ausdrücklich mal loben - eine sehr engagierte Mitarbeiterin dran, die wirklich gewillt war, das Problem zu lösen und den Anschluss endlich zum Laufen zu bewegen.

    Mit ihrer Hilfe, einigem hin und her Telefonieren mit dem Wohnungseigentümer  und dem übersenden eines Auszugs aus dem WEG Protokoll konnte dann die NE4 Genehmigung endlich im System der Telekom hinterlegt werden.

     

    Klar, am Ende kann man den Fehler darauf abstellen, dass die Pfeife von Hausverwalter seiner Aufgabe nicht nachgekommen ist und die ihm zugesandten E-Mails mit aller Ruhe ignoriert hat. Dennoch hat es 6 Anrufe bei der Telekom gedauert, bis man mir zum einen genau sagen konnte, wo das Problem war und man zusätzlich auch gewillt war, dieses aus der Welt zu schaffen. Statt zu sagen "Wir kümmern uns" und sich dann nie wieder zu melden, weil das Problem ganz woanders hängt.

     

    Man könnte das Problem auch so umgehen, indem man der E-Mail für die Zustimmung zum Ausbau ähnlich wie bei den Aktivierungsmails für die Kunden, die nur 30 Tage gültig sind, ebenso ablaufen, wenn nicht rechtzeitig genehmigt wird. Und dann der Kunde wiederum informiert wird, dass da eine Genehmigung nicht eingetragen wurde.

     

    Dann hätte ich direkt mit meinem Vermieter beim Verwalter Druck machen können, dass der mal die Genehmigung rausgibt.

     

    Aber wenn mir keiner sagt, dass es ein Problem gibt und in der Folge auch nicht wo es hakt, würde ich wahrscheinlich noch bis 2030 auf den Anschluss warten. Und dann hört das Warten auch nur auf, weil ich den beauftragten Anschluss kündige, weil ich aus der Wohnung ausziehe.

     

    Ich bin da auch keinem Böse, Fehler passieren. Bloß wandelt sich das von dem naiven "Ich muss mich da nicht drum kümmern, das erledigt die Telekom für mich. Die wissen was sie tun." ganz schnell hin zum paranoiden "Ob sie mich wohl nur wieder abwimmeln wollten? Muss ich mich vielleicht noch um etwas kümmern? Oder geht es wirklich jetzt seinen Weg und ich werde zeitnah für einen neuen Termin kontaktiert?".

     

    Ich hoffe das erklärts jetzt, wieso ich da so hinterher bin.

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    Hallo @Kawu,

     

    Oder ob ihr als Community schonmal von so einem Fall gehört habt und Erfahrungswerte habt, wie lange die Aktivierung denn wohl dauern würde, wenn es nur noch an diesem einen Button-Klick hängt.

    Wenn Dein Auto nicht anspringt, liegt es ja auch nicht nur am Startknopfdrücken, sondern weil am Motor irgendwas defekt ist. 

    Wenn der Verbindungstest bei der GF-TA " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ GF-TA /ta-p/4398118#glossar" target="_blank"> GF-TA Inventarisierung nicht erfolgreich abgeschlossen werden kann, dann ist eben etwas im Leitungsnetz defekt. In den meisten Fällen wird das ein Fehler in der Dokumentation sein oder eine Verspleißung. So dass sich das ONT " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ONT /ta-p/4399121#glossar" target="_blank"> ONT nicht an dem OLT -Port anmeldet, an dem es laut Plan ankommen sollte. 

    8

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Kawu

     

    Vielen Dank für die Rückmeldung.

     

    Freut mich zu lesen, dass der Anschluss nun läuft.

     

    Hab einen schönen Start ins Wochenende.

     

    Gruß

    Max Ba.

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