Gelöst
Glasfaser installiert, bei Anschluss Aktivierung vom Techniker Fehler
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
der Hausanschluss (Mehrfamilienhaus) für die Glasfaser erfolgte schon etwa ein halbes Jahr nach Auftrag. Ein weiteres halbes Jahr hat es gedauert mit vielen Anrufen und Nachfragen, bis irgendwann nach dem 6. Anruf rauskam, dass der Hausverwalter die NE4 Genehmigung noch nicht erteilt hatte, bis der Techniker letzte Woche vorbeikam um die Dose in der Wohnung zu installieren.
Er hat alles inklusive der Dose installiert und festgestellt, dass es eine Verbindung zur Außenwelt gibt. Lediglich in seiner Telekom App auf dem Handy konnte er meinen Anschluss nicht abschließend aktivieren, weil das wohl jedes Mal mit einem generischen Fehler quittiert wurde. An dem Tag hat er seinen Ansprechpartner bei der Telekom nicht ans Telefon bekommen und sagte mir, er würde sich im Nachgang bei seinem Ansprechpartner melden und dann nochmal für die Aktivierung vorbeikommen.
Den Techniker habe ich heute kontaktiert und nach dem Stand gefragt. Er sagte mir, der Fehler liegt noch bei der Telekom zur Bearbeitung.
Da mir insbesondere die vergangenen 6 Monate gezeigt haben, dass man sich trotz aller Versprechungen regelmäßig proaktiv um den Glasfaseranschluss kümmern muss, weil sich sonst herzlich wenig von alleine bewegt, habe ich danach also nochmal bei der Telekom Glasfaserhotline nachgefragt. Da heißt es, dass das Verwaltungssystem wohl sehr groß sei und man daher nicht genau sagen könne, ob es da einen Fehler bei meinem Anschluss gibt und ich sollte doch nochmal bei der Firma des Technikers anrufen. Die würde aber wieder nur auf die Telekom verweisen usw.
Eventuell kann jemand vom Team da mal nachhaken, woran genau es gerade scheitert, dass der Anschluss im Telekom System nicht aktiviert werden kann. Die Nummer auf dem ausgedruckten Sticker der Glasfaserdose ist in meinem Profil hinterlegt, aber die Dose scheint noch gar nicht im System aufzutauchen (laut Telekom Glasfaserhotline).
Oder ob ihr als Community schonmal von so einem Fall gehört habt und Erfahrungswerte habt, wie lange die Aktivierung denn wohl dauern würde, wenn es nur noch an diesem einen Button-Klick hängt.
Vielen Dank für jeden Beitrag
315
2
12
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
513
0
2
699
0
5
vor 7 Monaten
110
0
3
vor einem Jahr
186
0
5
Akzeptierte Lösung
Kawu
akzeptiert von
Max Ba.
vor einem Jahr
Und erneut hallo Wiebke,
es hat sich herausgestellt, dass der Link in der E-Mail irgendwie kaputt war. Der Link in der SMS funktionierte aber und ich kann den Glasfaseranschluss nun nutzen.
Vielen lieben Dank für die tolle Unterstützung zwischendrin!
Viele Grüße
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Kawu