Glasfaser Abschlusstermin vom Techniker nicht ausgeführt

10 months ago

Guten Tag!

 

Ich hatte heute Nachmittag meinen Termin um die letzten Meter Glasfaser zu legen, vom Hausflur in meine Wohnung. Der Techniker kam an und fragte als erstes ob ich schon von Reklamationen gehört hätte im Haus. Daraufhin habe ich mit dem Hausmeister telefoniert und erfahren das letzte Woche schon zwei Anschlüsse gelegt wurden und in beiden Fällen Stromleitungen angebohrt wurden. Das habe ich mit dem Techniker besprochen und spontan eine Wohnung die schon angeschlossen wurde besichtigt, da der Mieter vor Ort war. Die zweite Wohnung, die vom Grundriss eher meiner Wohnung entspricht, konnten wir nicht einsehen da die Mieterin nicht da war. Daraufhin hat der Techniker mir gesagt er möchte den Anschluss nicht ausführen, da er keine Leitungen anböhren möchte. Das müsste dann ein Elektromeister machen. Er würde das so zurück geben und man würde einen neuen Termin mit mir machen. Das sollte im laufe der nächsten Woche erledigt sein wurde mir versichert. Da habe ich extra nochmal nachgefragt, da ich nicht lange warten möchte.

 

Kurze Zeit später bekomme ich ein "Telekom Service und Montage Nachweis" in dem etwas ganz anderes steht als abgesprochen. Siehe Zitat unten.

 

"Kunde wünscht Terminverschiebung nicht erledigt - Connect Auftrag; Kunde bereitet leitungsweg in der WE vor. Prüfgerät
schlägt an den Wänden wo gebohrt werden muss aus. Kunde will mit HV klären, ob dies überhaupt möglich ist. Kunde wird
sich melden wenn e
s geklärt wurde und dementsprechend der weg vorbereitet ist."

 

Er hat auch nie ein Prüfgerät verwendet, oder überhaupt dabei gehabt. Zumindest nicht in meiner Wohnung, wo die problematische Wand war. Ich habe nie gesagt ich würde etwas mit dem Hausverwalter klären und mich melden. Ich wüsste auch nicht was ich klären soll. Das ein Techniker der Telekom aufpassen muss keine Elektroleitungen anzubohren ist doch selbstverständlich. Ebensowenig wollte ich einen Leitungsweg vorbereiten. Mir wurde gesagt die Dose kann bis zu 3m vom Eintritt in die Wohnung gelegt werden und das war mein Wunsch. Er hatte im Gespräch mit mir auch nie erwähnt das ich jetzt selbst bis zu der gewünschten Stelle etwas vorbereiten sollte.

 

Nun ist mein Abschlusstermin storniert worden mit der Mitteilung es dauert länger als erwartet und man melde sich mit einem neuen Termin. Wie lange kann/soll das denn dauern und was ist mit dem versprochenen Termin des Elektrikers nächste Woche?

Ich hatte alle Wände und Örtlichkeiten leergeräumt damit der Techniker arbeiten kann. Die ganzen Möbel und Gegenstände stehen nun mitten im Wohnzimmer rum. 

 

Ich habe die Glasfaser Hotline angerufen und den Ablauf geschildert. Die nette Dame hat meinen Kommentar aufgenommen, aber konnte mir auch nicht genau sagen wie/wann es weiter geht.

 

Ich weiß nicht genau was hier passiert ist, aber ich fühle mich nett gesagt hintergangen von dem Techniker bzw. dem externen Dienstleister den die Telekom hier beauftragt hat. Das bei den ersten beiden Anschlüssen im Haus Stromleitungen angebohrt wurden lasse ich mal unkommentiert.

 

Ich hoffe jemand kann mir nun helfen und mir ein paar mehr Information verschaffen wie/ob es weiter geht.

 

Vielen Dank!

 

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