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Glasfaser Abschlusstermin vom Techniker nicht ausgeführt
vor 2 Monaten
Guten Tag!
Ich hatte heute Nachmittag meinen Termin um die letzten Meter Glasfaser zu legen, vom Hausflur in meine Wohnung. Der Techniker kam an und fragte als erstes ob ich schon von Reklamationen gehört hätte im Haus. Daraufhin habe ich mit dem Hausmeister telefoniert und erfahren das letzte Woche schon zwei Anschlüsse gelegt wurden und in beiden Fällen Stromleitungen angebohrt wurden. Das habe ich mit dem Techniker besprochen und spontan eine Wohnung die schon angeschlossen wurde besichtigt, da der Mieter vor Ort war. Die zweite Wohnung, die vom Grundriss eher meiner Wohnung entspricht, konnten wir nicht einsehen da die Mieterin nicht da war. Daraufhin hat der Techniker mir gesagt er möchte den Anschluss nicht ausführen, da er keine Leitungen anböhren möchte. Das müsste dann ein Elektromeister machen. Er würde das so zurück geben und man würde einen neuen Termin mit mir machen. Das sollte im laufe der nächsten Woche erledigt sein wurde mir versichert. Da habe ich extra nochmal nachgefragt, da ich nicht lange warten möchte.
Kurze Zeit später bekomme ich ein "Telekom Service und Montage Nachweis" in dem etwas ganz anderes steht als abgesprochen. Siehe Zitat unten.
"Kunde wünscht Terminverschiebung nicht erledigt - Connect Auftrag; Kunde bereitet leitungsweg in der WE vor. Prüfgerät
schlägt an den Wänden wo gebohrt werden muss aus. Kunde will mit HV klären, ob dies überhaupt möglich ist. Kunde wird
sich melden wenn e
s geklärt wurde und dementsprechend der weg vorbereitet ist."
Er hat auch nie ein Prüfgerät verwendet, oder überhaupt dabei gehabt. Zumindest nicht in meiner Wohnung, wo die problematische Wand war. Ich habe nie gesagt ich würde etwas mit dem Hausverwalter klären und mich melden. Ich wüsste auch nicht was ich klären soll. Das ein Techniker der Telekom aufpassen muss keine Elektroleitungen anzubohren ist doch selbstverständlich. Ebensowenig wollte ich einen Leitungsweg vorbereiten. Mir wurde gesagt die Dose kann bis zu 3m vom Eintritt in die Wohnung gelegt werden und das war mein Wunsch. Er hatte im Gespräch mit mir auch nie erwähnt das ich jetzt selbst bis zu der gewünschten Stelle etwas vorbereiten sollte.
Nun ist mein Abschlusstermin storniert worden mit der Mitteilung es dauert länger als erwartet und man melde sich mit einem neuen Termin. Wie lange kann/soll das denn dauern und was ist mit dem versprochenen Termin des Elektrikers nächste Woche?
Ich hatte alle Wände und Örtlichkeiten leergeräumt damit der Techniker arbeiten kann. Die ganzen Möbel und Gegenstände stehen nun mitten im Wohnzimmer rum.
Ich habe die Glasfaser Hotline angerufen und den Ablauf geschildert. Die nette Dame hat meinen Kommentar aufgenommen, aber konnte mir auch nicht genau sagen wie/wann es weiter geht.
Ich weiß nicht genau was hier passiert ist, aber ich fühle mich nett gesagt hintergangen von dem Techniker bzw. dem externen Dienstleister den die Telekom hier beauftragt hat. Das bei den ersten beiden Anschlüssen im Haus Stromleitungen angebohrt wurden lasse ich mal unkommentiert.
Ich hoffe jemand kann mir nun helfen und mir ein paar mehr Information verschaffen wie/ob es weiter geht.
Vielen Dank!
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falk2010
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Monaten
ich würde die wieder zurück räumen, das sieht nicht nach einer schnellen Lösung aus.
Du muss im Flur auch nur die Wand max 3m freihalten bis zu der Stelle wo der Anschluss hin soll.
Bitte hier im Forum ein großzügiges Zeitfenster für einen Rückruf des @Telekom-hilft-Team angeben, danke.
Das Team ist von 7:00-23:00 im Einsatz, täglich.
Die werden sich dann melden.
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dasgex
1 Sterne Mitglied
vor 2 Monaten
Der Anschluss landet bei mir in der Wohnung in der Abstellkammer, die üblicherweise mit 2 Regalen komplett voll gestellt ist. Daher musste ich um Zugang zu verschaffen die ganze Kammer leeren.
Vielleicht dazu nochmal eine Frage um sicher zu gehen. Ich hätte gerne den Anschluss nicht in der Abstellkammer selber, sondern auf der Wand im angrenzenden Raum dahinter. Die Kammer ist nur ca. 1,5m lang, also wäre es definitiv nicht weiter als 3m von der Eintrittsstelle entfernt. Es müsste aber eben noch durch eine weitere Wand gebohrt werden. Mir wurde am Telefon gesagt das wäre kein Problem.
Ich bin täglich von 9:00 bis 23:00 Uhr zu erreichen. Muss ich das irgendwo angeben? Evtl. mit einer Rufnummer? Ich bin neu hier im Forum.
Danke schonmal für die schnelle Rückmeldung!
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falk2010
Antwort
von
dasgex
vor 2 Monaten
Du solltest Kundennummer und Telefonnummer geschützt in deinem Profil hier hinterlegen
Profildaten
Diese Daten können nur Telekom-Mitarbeiter einsehen.
Hast Du aber wohl schon.
Alle gut!
I see.
Oft kommen die direkt neben der Haustür rein.
Du wohnst in einem Mehrfamilienhaus, da sollte es vorab (für das ganze Haus) eine Auskundung mit dem Eigentümer gegeben haben.
Und so wird es jetzt umgesetzt.
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dasgex
1 Sterne Mitglied
vor 2 Monaten
Kleines Schmankerl am Rande:
Ich habe gerade gesehen das in dem Telekom Service und Montagenachweis eigentlich eine Unterschrift des Auftraggebers/Beauftragten dazugehört. Ich vermute mal das wäre ich dann gewesen. Dort wurde vermerkt "Endkunde verweigert Unterschrift". Ich habe diesen Zettel nie gesehen, bevor ich ihn per Email als PDF bekommen habe.
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falk2010
Antwort
von
dasgex
vor 2 Monaten
Genau, und die hat meist einen Verwalter, und mit dem muss die Auskundung gelaufen sein.
Ja, die gibt es. Hatte der Techniker doch auch so vermerkt?
Wo genau das Loch hin soll, z.B. Da kann die HV jemand beauftragen, denke ich.
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dasgex
1 Sterne Mitglied
vor 2 Monaten
Es gab eine Auskundung und einen Plan wie genau gebohrt werden soll. Das hat der HV geklärt bevor irgendetwas hier gelaufen ist. Also daran sollte es nicht liegen. Ich hätte dem Techniker auch den Plan zeigen können, wenn er nicht selbst wusste wo er bohren soll.
Meine Frage bezog sich eher darauf wieviel Spielraum es innerhalb der Wohnung gibt ab Eintrittsstelle. Beinhalten 3m ab Eintritt auch z.b. einen zweiten Durchbruch, solange innerhalb der 3m Grenze? Mir wurde telefonisch von der Telekom gesagt das wäre kein Problem.
Der Techniker hat das vermerkt, aber nie geprüft. Wie schon oben geschrieben, war er nie mit einem entsprechenden Gerät in oder vor meiner Wohnung.
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Stefan D.
Antwort
von
dasgex
vor 2 Monaten
Hallo @dasgex!
Klasse, dass wir beide grade am 📞 spontan zueinander gefunden haben. Hat mir Spaß gemacht, danke dir. Irgendwie hat alles zwei Seiten und auf der anderen Seite tut es mir leid, dass du hier erst schreiben musst und nicht schon dein Glasfaser angetriebenes Internet genießen kannst. Wir beide sind uns einig, dass da noch viel Schatten in der Geschichte ist, den wir nun mal ausleuchten werden. 🔦 Wie grade abgemacht, hake ich auch schon hinter den Kulissen nach, damit wir den roten Faden wieder zusammenknoten und dem dann auch wieder weiter folgen können. Wegen des Mauerdurchbruchs aus deiner Kammer heraus hake ich auch nach.
Aus diesem jemand wurde dann ich und wir beide bleiben weiterhin in Kontakt.
Greetz
Stefan
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dasgex
1 Sterne Mitglied
vor 2 Monaten
Hey Stefan! Ich danke dir auch für das nette Gespräch und für deine Hilfe.
Ich habe heute morgen eine Mail bekommen um einen neuen Termin zu machen und den 31.10. gewählt. Allerdings weiß ich natürlich nicht wer diesen Termin jetzt ausführen soll. Wenn es wieder Techniker des gleichen Subunternehmers sind, kommen wir vielleicht nicht weiter an der Stelle? Erfolgsquote der Anschlüsse bei uns im Haus ist ja bisher 0 von 3. 😅
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Stefan D.
Antwort
von
dasgex
vor 2 Monaten
@dasgex
So schnell haben wir beide uns dann auch wieder am Hörer. Klasse, dass es jetzt wieder schnell Fahrt aufnimmt & der 31.10 ist ja auch schon greifbar. Halte mich gerne hier auf dem Laufenden & wann ich da bin, weißt du ja auch. 📆
Unsere interne Anfrage habe ich storniert, weil die noch keiner am Wickel hatte & nicht, dass die uns dann doch irgendwie torpediert.
@Timur K.
Thx für das Kurspassspiel. ⚽
Greetz
Stefan
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