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Glasfaser kein Signal an Dose
vor einem Jahr
Guten Abend,
ich schildere mal meine bisherige Glasfaser Odyssee in der Hoffnung das man mir hier weiterhelfen kann.
Wir leben in einem Neubau Mehrfamilienhaus mit 4 Parteien zusammen. Im Dezember letzten Jahres wurde das Haus fertiggestellt und auch zügig mit Absprache des Vermieters ein Glasfaseranschluss bestellt. Eine andere Alternative haben wir hier leider nicht. Das Kupferkabel für DSL wurde beim abreißen des alten Häuschens durchtrennt.
Im August ist es dann endlich soweit gewesen, dass man bei der GFNW einen Installationstermin für die Glasfaserdose in unserer Wohnung buchen konnte. Also hab ich für den 4 September einen Termin reserviert und war schon voller Freude das mein Glasfaseranschluss bald endlich laufen würde. Pustekuchen! Der Techniker bekam an diesem Tag das Glasfaserkabel mit Hilfe der Einzugshilfe nicht durchs Leerrohr. Ärgerlich aber kann passieren dachte ich mir und durch den Leitungsweg auch nicht so einfach, da wir im ersten Stock wohnen und der HÜP sich im Erdgeschoss befindet. Also den Vermieter angerufen und um Lösung gebeten. Ein Tag später kam er und hat es mit seiner Einzugshilfe probiert Resultat: Klappt, na super
Direkt bei GFNW angerufen neuen Termin gemacht für eine Woche später. Also den 12.09
Ich konnte den Termin nicht persönlich wahrnehmen und bat den Vermieter dabei zu sein weil meine Frau das technische nicht versteht.
In der Zwischenzeit hat ein weiterer Bewohner dieses Hauses einen Installationstermin für seine Dose gehabt und bei ihm hat alles auf Anhieb geklappt. Am Dienstag waren dann die Techniker da, diesmal sogar zwei. Der Eigentümer begutachtete die Arbeiten und hielt mich auf den Laufenden. Das Glasfaserkabel war durchs Leerrohr und die die Dose wurde installiert. Am Ende wurde nochmal durchgemessen und dabei ist rausgekommen das schlechtes oder kein Signal (genauen Wortlaut weiß ich nicht) durchkommt.
Der Techniker meinte das es ein Problem im Verteilerkasten an der Straße ist. Er gibt das Problem der Telekom weiter und es würde nochmal ein anderer Techniker kommen der sich das anschaut. Ich müsste mich aber um nichts kümmern. Ich habe heute nochmal die GFNW angerufen aus Interesse wie lange sowas dauern kann. Der Berater meinte das der zuständige Techniker noch kein Fehlerprotokoll hinterlegt hat und er deswegen nichts machen könnte. Im schlimmsten Fall sind genau die Fasern für unseren Anschluss beschädigt und deswegen läufts beim Nachbarn und bei uns nicht. Das könnte aber nur der Techniker sagen, wann der kommt wüsste er nicht.
Nachdem Telefonat ist mir noch eines durch den Kopf gegangen: Könnte man nicht am HÜP einfach eine andere Faser nehmen? Da ist noch Platz für weiteren SpleißStecker. Und da in unserem 4 Parteien Haus nur der eine Nachbar und ich Glasfaser bestellt haben sollte das doch hinhauen?
Ich bin auf das Internet angewiesen und konnte die letzten Monate noch irgendwie überbrücken mit Handy Datenvolumen. Das letzte Telefonat hat mir aber irgendwie jegliche Hoffnung genommen in diesem Jahr noch an Glasfaser angebunden zu werden. Jetzt sitz ich hier mit meinen letzten 2GB Volumen bis Monatsende weiß nicht genau wann der Techniker vorbeischaut und schreibe diesen Beitrag.
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CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
12.9. heute is der 14.9. - du musst den schon ein paar Tage Zeit lassen.
Geht alles normal seinen Gang.
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Buster01
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Nope, das System gibt die Faser vor (bzw. der Techniker bucht bei der Bereitstellung eine freie Faser, die ist aber dann fest der Wohnung zugeordnet),
auch darf man nicht vergessen, die NE4 (Weg vom GF-AP bis GF-TA ) gehört dem Netzausbauer (darf man also nicht selbst örtlich verändern).
Wenn auf der Faser kein Licht kommt, wird das weiter gemeldet
und PTI mus den Fehler in NE3 erst beheben, erst danach kann NE4 und die GF-TA endgeprüft und im System frei geschaltet werden
(erst dann kommt auch der Einrichtungs-Link.)
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Neele G.
Antwort
von
Buster01
vor einem Jahr
Vielen lieben Dank für das nette Gespräch @ariii93.
Nun sollte die Buchung für das Datenvolumen auch geklappt haben. Ansonsten melde dich gerne erneut bei mir.
Ich wünsche dir einen schönen Abend und liebe Grüße,
Neele G.
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