Gelöst
Glasfaser-KlappTA (älteres Modell) - Rückfrage wg. Austausch Modem gg. FB! Fiber
vor 3 Jahren
Hallo Forengemeinde
ich nutze aktuell einen Glasfaser-Anschluss mit einer älteren Glasfaser-KlappTA. An der KlappTA ist aktuell das Glasfaser-Modem 2 via Glasfaserkabel angeschlossen:
von innen sieht die KlappTA wie folgt aus:
Frage:
kann ich hier ohne Austausch der KlappTA eine FritzBox Fiber anschließen?
oder muss hier etwas beachtet werden?
Mein Ziel ist es, das Glasfaser-Modem 2 einzusparen.
Über die Glasfaserhotline (0800-7733888) konnte man mir nicht helfen, man wollte mich in die Fachabteilung verbinden, dann war ich bei einer Dame, die sich noch weniger auskannte. Diese wollte mich dann wieder zurückverbinden, nach knapp 15 Minuten habe ich dann jedoch aufgegeben und dachte mir: hier im Forum werde ich sicherlich zügiger und zielführender Hilfe erhalten!
in diesem Sinne: ein schönes Pfingstwochenende und Danke bereits im Voraus!
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
kann ich hier ohne Austausch der KlappTA eine FritzBox Fiber anschließen? oder muss hier etwas beachtet werden?
kann ich hier ohne Austausch der KlappTA eine FritzBox Fiber anschließen?
oder muss hier etwas beachtet werden?
Die Klapp-TA ist schon umgebaut,
also kann auch auf FB55xx gewechselt werden,
hierbei sind die Modi bei FTTH 1.7 + GBGS zu beachten,
da sollte aber die GF-Hotline weiter helfen können.
8
von
vor 3 Jahren
Nicht die 0800 330 1000 anrufen sondern die GF-Hotline https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/glasfa...
Nicht die 0800 330 1000 anrufen
sondern die GF-Hotline
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/glasfa...
DIe 0800-3301000 hatte ich nicht angerufen, sondern die 0800-7733888.
Wie ich jedoch sehe, hast du eine völlig andere Rufnr. verlinkt - ggf. rufe ich dort dann mal an.
Aber es war mal angedacht, das man einen Modemwechsel, selber über das Kundencenter anstoßen kann (ob das mittlerweile umgesetzt wurde, k.A. ; evtl. mal nachschauen ob es da was im Kundencenter gibt).
Aber es war mal angedacht, das man einen Modemwechsel, selber über das Kundencenter anstoßen kann
(ob das mittlerweile umgesetzt wurde, k.A. ; evtl. mal nachschauen ob es da was im Kundencenter gibt).
Dazu habe ich im Kundencenter leider nichts gefunden - schade eigentlich, dass dies scheinbar nicht funktioniert.
Hab ich vor 2 Wochen gemacht. Lichtfaserkabel vom alten Modem abziehen. Eich wenig abrollen. Dann in die Fiber 5590 in das Gpon Modul einstecken. Fritzbox komplett einrichten. Dann bitte die 0800 2266100 anrufen. Ist die Glasfaserhotline. Kundennummer und Bankverbindung zur Identifizierung bereit halten. Den Rest erklären Dir die netten Mitarbeiter. Da ganze hat vielleicht 1 Stunde gedauert. Läuft ohne Probleme.
Okay, danke, dies ist schon einmal eine Antwort, mit welcher man arbeiten kann
Genau die Daten brauchst Du nicht einzugeben. Aber Du brauchst bei FTTH 1.7 das PLOAM Passwort und ein Re-Discovery oder wenn Dein Anschluss schon migriert ist, jemanden mit Diagnosezugriff, der Dir die Serennummer im OLT ändert.
Ob mein Anschluss schon migriert ist - auf das neue Gigabit-Geschäftssystem - weiß ich nicht.
Du braust Zugangsdaten. So wie bei der alten Fritz Box
Was denn nun?
Braucht man die Zugangsdaten (ehemals mit T-Online Nummer) nun oder nicht?
0
von
vor 3 Jahren
@- Daniel -
Braucht man die Zugangsdaten (ehemals mit T-Online Nummer) nun oder nicht?
Braucht man die Zugangsdaten (ehemals mit T-Online Nummer) nun oder nicht?
Wenn Du Easy Login im Kundencenter nicht deaktiviert hast, brauchst Du sie nicht. Auch wenn die Fritzbox nach Zugangsdaten fragt, kannst Du irgendwas als Daten eingeben. Dieser werden vom BNG ignoriert.
Mit der aktuellen Firmware fragt die Fritzbox allerdings nur, ob Du einen Glafaseranschluss von der Telekom hast und dann brauchst Du keine Zugangsdaten eingeben.
Ob mein Anschluss schon migriert ist - auf das neue Gigabit-Geschäftssystem - weiß ich nicht.
Ob mein Anschluss schon migriert ist - auf das neue Gigabit-Geschäftssystem - weiß ich nicht.
Das lässt sich schnell mit einem Blick ins Diagnosesystem feststellen.
Ob man dann aber den Tausch mit der Home-ID oder mit der Glasfaser-ID durchführen muss, weiß ich nicht. Wie so üblich beim FTTH GBGS kann man es auch nirgends nachlesen.
von
vor 3 Jahren
@Hubert Eder
vielen Dank für deine Erläuterungen.
Wenn es dann soweit ist und ich mir eine FritzBox Fiber beschafft habe, weiß ich nun auf jeden Fall schon einmal, dass ich die Rufnr. 0800-2266100 anrufen möge (und nicht 0800-7733888).
zudem weiß ich, dass an der KlappTA kein Umbau durchgeführt werden muss.
Wenn alle Stricke reißen und selbst die o.g. Hotline nicht weiterhelfen kann, werde ich, so denke ich, auch hier seitens eines Teamies Unterstützung erhalten.
In diesem Sinne euch allen ein schönes (sonniges) Pfingstwochenende.
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von