Glasfaser kommt nicht... Übergangslösung nicht zufriedenstellend...

vor 4 Monaten

Hallo,

 

da ich mit den Hotlines nicht mehr weiterkomme, versuche ich es mal hier...

 

...kurz(!) zur Vorgeschichte:

 

Am 15.11.2023 sind umgezogen in ein Gebäude wo angeblich Glasfaser verfügbar sein sollte - leider war das nicht der Fall. Wir hatten den Tarif CompanyFlex Complete250 bestellt welcher ursprünglich am 23.02.2024 hätte geschaltet werden sollen. Das Glasfasermodem (SFP Modul für unsere Firewall) wurde am bereits 5.12.2023 zugesendet. Leider war es nicht nicht möglich den Anschluss zu schalten, da bei der Renovierung der WE die Kupferleitung entfernt wurde, aber Glasfaser (es war eine Verlegung mit Stahlkanälen im Treppenhaus gebahnt) nie eingezogen wurde. Seit August gibt es eine Glasfaserdose in unserem Gebäudeteil, aber noch immer keine Wohnungszuleitungen.

 

Die Bauherrenabteilung war mehrfach involviert  und wir haben 2x ein LTE -Sofort bekommen welches aber nicht mit der Hardware meines Arbeitgebers einsetzbar ist. Die SIM funktioniert nur in Telekom Hardware, die ich aber nicht verwenden kann (Double-NAT).

 

Als Notlösung hat man uns dann einen Business Mobil Data L Flat angeboten, welchen wir nun im LTE -Backup (U- LTE -Pro) der Firewall einsetzen... (hierzu gleich mehr).

 

Privat haben wir noch MagentaTV SmartStream 2.0

 

Folgende Probleme bestehen zur Zeit:

 

-Trotz Kündigung / Rücksendung der LTE - Sofort SIM (angeblich für IHREN Router),und des LTE Sofort Paketes (mit Hardware) werden diese weiterhin angemahnt.

 

- Der Mobil Data L Tarif kann nicht wie geplant eingesetzt werden. Die APNs festip.telekom (mit gebuchter Option) und internet.v6.telekom können nicht genutzt werden, da die Hardware nicht kompatibel ist - (noch) kein IPV6 Support beim LTE -Backup. "internet.telekom" kann genutzt werden, aber es gibt dann keine öffentliche IP, aber auch mit dem APN internet.t-d1-.de gibt es ein Problem, welches ich bisher nicht geschafft habe der Technik zu vermitteln...

 

Das Problem besteht mit der VPN Verbindung. Dabei geht es nicht darum von hier aus eine VPN Verbindung aufzubauen (das funktioniert), sondern es soll der VPN Server von außerhalb  erreicht werden... (das funktioniert leider nicht). Einfach gesagt; die Daten liegen auf einem NAS zu Hause und es muss von unterwegs darauf zugegriffen werden, z.B. von einem Tablet.

 

Hier mal ein Tracerout aus dem internen Netz zum Internet. Interessant ist Nummer "2."  , die IP 100.127.125.128 gehört zu einem "shared address space" und wird normalerweise für spezielle NAT-Konstellationen genutzt... das kann ein NAT beim Carrier sein (CGNAT)... Laut den Kollegen soll der APN intertet.t-d1.de aber ungefiltert sein?!

 

Trace to arbor.de

1) unifi.sternenflotte (10.0.1.1) 3.064 ms, 32/32 ps, 0.0% loss
2) 100.127.125.128 (100.127.125.128) 3.278 ms, 32/32 ps, 0.0% loss Europäische Union
3) * * *
4) * * *
5) * * *
6) * * *
7) * * *
😎 * * *
9) 80.156.5.67 (80.156.5.67) 27.565 ms, 32/32 ps, 0.0% loss [AS 3320] Deutschland
10) h-sb1-i.h.de.net.dtag.de (217.0.206.229) 31.677 ms, 32/32 ps, 0.0% loss [AS 3320] Deutschland
11) f-sb3-i.f.de.net.dtag.de (217.5.111.249) 33.463 ms, 32/32 ps, 0.0% loss [AS 3320] Deutschland
12) ae30.sxb1-cr-nunki.bb.gdinf.net (87.230.112.15) 40.435 ms, 32/32 ps, 0.0% loss [AS 20773] Deutschland
13) * * *
14) * * *
15) * * *
16) * * *
17) * * *
18) * * *
19) sh23099.ispgateway.de (92.205.51.146) 33.077 ms, 32/32 ps, 0.0% loss Deutschland


Das wäre zumindest eine Erklärung warum das VPN nicht läuft... 

 

Es wäre toll, wenn sich jemand mal ansehen könnte, wo die Mahnungen herkommen, und was nun tatsächlich zu bezahlen ist. Für den Mobilen Tarif habe ich bis jetzt noch keine Rechnung bekommen... Aber ich kann mich zur Zeit auch nicht im BSP registrieren, da die SIM Karte im LTE Backup steckt, und man dort die SMS nicht so einfach auslesen kann... Ich kann die Verbindung auch gerade nicht trennen, da es ja zur Zeit die Primäre und einzige Anbindung des Standorts ist.

 

Vielleicht hat ja jemand auch eine Idee wie man ein VPN (LTP2/IPsec) hinter dem Business Mobil Data zum Laufen bekommt. Der Techniker war schon 2x hier, aber hat es auch mit einer Fernwartung aus SLC nicht hinbekommen.

 

An einem DSL Anschluss (auch ohne fester IPV4, dann mit DDNS) läuft die Konstellation bei mehreren Kollegen einwandfrei...

 

323

36

  • vor 4 Monaten

    Auch dir ein freundliches Hallo @pbsxr 


    Da dir nur jemand mit Systemsicht helfen kann und du dein Profil schon befüllt hast, gebe ich die Frage grad mal nach hinten weiter!

    In deinen Profildaten sollte deine Kundennummer, eine Handynummer für den Rückruf und ein grosszügiges Zeitfenster stehen.

    Hab noch etwas Geduld, du wirst bekümmert!

    schöne Grüsse

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Hallo @pbsxr,

     

    herzlichen Dank für das angenehme Gespräch.

     

    Den ersten Punkt mit deinen Rechnungen haben wir geklärt. Damit du Zugriff auf deinen Businessvertrag hast, sende ich dir jetzt per Post deine Zugangsdaten für das Business Service Portal zu, sodass du deinen Vertrag selber einsehen und verwalten kannst. 

     

    Wie besprochen, werde ich mich auch mit unserer technischen Fachabteilung in Verbindung setzen, welche Möglichkeiten bestehen, die benötigte VPN -Verbindung herzustellen.

     

    Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich umgehend bei dir zurück.

     

    Lieben Gruß 

    Susanne

     

    Lieber @pamperlapescu vielen Dank für deinen Hinweis

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Monaten

    Hallo @Susanne L. ,

     

    die Zugangsdaten sind leider bis heute nicht angekommen. 

     





    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Guten Morgen @pbsxr,

     

    hast Du Dich hierüber schon einmal registriert? Auf der Seite findest Du alle Informationen für den BSP Zugang. 

     

    Liebe Grüße

    Karin 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Monaten

    Hallo,

     

    registrieren geht ja nicht.. die SIM- Karte ist im LTE -Backup, und das Gerät kann keine SMS Empfangen … Wir können auch die Karte nicht herausnehmen, da der ganze Standort dann offline geht. Das Backup ist zur Zeit die einzige Internetverbindung…

     

    Deshalb wollte die Kollegin Zugangsdaten für das BSP zusenden..

    10

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Hallo @pbsxr ,

     

    ach manno. 

     

    Ich kann dir anbieten einen DSL 175Mbits zu buchen, bis dein Glasfaseranschluss geschaltet wird. 

     

    Benötigst du bei dem Tarif eine feste IP-Adresse? 

     

    Gib mir gerne hier eine kurze Rückmeldung, dann kümmere ich mich darum. 

     

    Viele Grüße

    Svenja 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Monat

    Hallo, es geht ja Genau um die VPN Geschichte. Hinter der Mobilfunkverbindung kann offenbar kein VPN Server(!) betrieben werden. 

    …zumindest hat mir das der Techniker so erklärt… Anfangs gab es wohl das Missverständnis, dass davon ausgegangen wurde, dass ich eine VPN Verbindung zu meiner Firma aufbauen möchte, dem ist aber nicht so. Ich muss von unterwegs auf die Daten zu Hause zugreifen können.

    Dies wird normalerweise problemlos über die mir gestellte Hardware ermöglicht. Nur über die Mobilfunkverbindung gibt es scheinbar ein Carrier Grade NAT, welches VPN unmöglich macht.

    Dies hat der Techniker aus SLC auch über einen Traceroute nachgewiesen.

    Ich dachte, die Situation wäre inzwischen insoweit klar. Es gab hier etliche Telefonate deswegen.

    Hier im Haus ist DSL verfügbar, in meiner WE ist aber kein Kupfer vorhanden. Das ist bei der Sanierung / bei der Begehung durch die Glasfaser Nordwest entfernt worden.

    Genau lässt sich das leider nicht mehr feststellen…

    die vermeintlichen Telefondrähte sind leider nur von der Sprechanlage.

    Ein Glasfaseranschluss ist seit Oktober 24 im Keller vorhanden… Jedoch hat die Hausverwaltung das Verlegen in den Stahlkanälen durchs Treppenhaus wohl untersagt.

    Ob es jetzt eine andere Lösung gibt, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

    Ich gehe davon aus, dass ich bei der Hausverwaltung inzwischen als penetrant eingestuft werde, und man den Kontakt mit mir aus diesem Grund vermeidet.

    ich gehe auch davon aus, dass in den vierten Stock keine Luftleitung an der Fassade toleriert wird.

    16

    Antwort

    von

    vor 18 Tagen

    Hallo @pbsxr,

     

    das ist wirklich ärgerlich.

     

    Leider sehe ich keinen anderen Weg, als die Hausverwaltung weiter zu nerven. 

     

    Hast Du einen Kontakt zu Glasfaser Nordwest zu kontaktieren, dass diese die Aussprache mit der Hausverwaltung herbeiführen? 

     

    Liebe Grüße

    Karin 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 18 Tagen

    Am 28.6.2024 war die Vorbesprechung mit der HV und der Glasfaser Nordwest.

    Dort wurde festgelegt, dass eine Verlegung der Leitungen durch das Treppenhaus in keinem Fall geduldet wird. Stattdessen sollten vorhandene Versorgungschächte genutzt werden. - Ursprünglich waren Stahlkanäle im Treppenhaus geplant. Darauf hatte sich die Glasfaser NordWest Connect wohl auch eingestellt. Meine  Ansprechpartnerin war dort (Natascha Schuldt) und ist jetzt Fabiola Moli. Beide kann ich inzwischen unter der bekannten Nummer nicht mehr erreichen und die rufen mich auch nicht mehr zurück.

    Also keine Ahnung, was da jetzt Stand ist…

    @Karin Kr. : Ich habe nur die Info bekommen, dass der Schaltungstermin am 21.10.2024  sich erneut verschiebt, weil es ein Problem gibt, welches man mir aber nicht näher erläutern wollte. Vielleicht ging es hier ja tatsächlich um die Umplanung von Stahlkanälen auf Siemens Luftleitung?! - ich weiss es nicht.

    Keine weiteren Infos seit dem.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Tagen

    Hallo @pbsxr ,

     

    okay, hört sich irgendwie auch nicht ganz richtig an, von dem Mitarbeiter.

     

    Wenn es zu Verzögerungen kommt, können wir als Telekom da ja gar nichts ausrichten.

    Wir bauen ja nicht das Netz auf.


    Ich würde tatsächlich noch mal Nachfragen. 

     

    Viele Grüße

    Svenja 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen