Glasfaser kommt nicht... Übergangslösung nicht zufriedenstellend...

vor einem Jahr

Hallo,

 

da ich mit den Hotlines nicht mehr weiterkomme, versuche ich es mal hier...

 

...kurz(!) zur Vorgeschichte:

 

Am 15.11.2023 sind umgezogen in ein Gebäude wo angeblich Glasfaser verfügbar sein sollte - leider war das nicht der Fall. Wir hatten den Tarif CompanyFlex Complete250 bestellt welcher ursprünglich am 23.02.2024 hätte geschaltet werden sollen. Das Glasfasermodem (SFP Modul für unsere Firewall) wurde am bereits 5.12.2023 zugesendet. Leider war es nicht nicht möglich den Anschluss zu schalten, da bei der Renovierung der WE die Kupferleitung entfernt wurde, aber Glasfaser (es war eine Verlegung mit Stahlkanälen im Treppenhaus gebahnt) nie eingezogen wurde. Seit August gibt es eine Glasfaserdose in unserem Gebäudeteil, aber noch immer keine Wohnungszuleitungen.

 

Die Bauherrenabteilung war mehrfach involviert  und wir haben 2x ein LTE -Sofort bekommen welches aber nicht mit der Hardware meines Arbeitgebers einsetzbar ist. Die SIM funktioniert nur in Telekom Hardware, die ich aber nicht verwenden kann (Double-NAT).

 

Als Notlösung hat man uns dann einen Business Mobil Data L Flat angeboten, welchen wir nun im LTE -Backup (U- LTE -Pro) der Firewall einsetzen... (hierzu gleich mehr).

 

Privat haben wir noch MagentaTV SmartStream 2.0

 

Folgende Probleme bestehen zur Zeit:

 

-Trotz Kündigung / Rücksendung der LTE - Sofort SIM (angeblich für IHREN Router),und des LTE Sofort Paketes (mit Hardware) werden diese weiterhin angemahnt.

 

- Der Mobil Data L Tarif kann nicht wie geplant eingesetzt werden. Die APNs festip.telekom (mit gebuchter Option) und internet.v6.telekom können nicht genutzt werden, da die Hardware nicht kompatibel ist - (noch) kein IPV6 Support beim LTE -Backup. "internet.telekom" kann genutzt werden, aber es gibt dann keine öffentliche IP, aber auch mit dem APN internet.t-d1-.de gibt es ein Problem, welches ich bisher nicht geschafft habe der Technik zu vermitteln...

 

Das Problem besteht mit der VPN Verbindung. Dabei geht es nicht darum von hier aus eine VPN Verbindung aufzubauen (das funktioniert), sondern es soll der VPN Server von außerhalb  erreicht werden... (das funktioniert leider nicht). Einfach gesagt; die Daten liegen auf einem NAS zu Hause und es muss von unterwegs darauf zugegriffen werden, z.B. von einem Tablet.

 

Hier mal ein Tracerout aus dem internen Netz zum Internet. Interessant ist Nummer "2."  , die IP 100.127.125.128 gehört zu einem "shared address space" und wird normalerweise für spezielle NAT-Konstellationen genutzt... das kann ein NAT beim Carrier sein (CGNAT)... Laut den Kollegen soll der APN intertet.t-d1.de aber ungefiltert sein?!

 

Trace to arbor.de

1) unifi.sternenflotte (10.0.1.1) 3.064 ms, 32/32 ps, 0.0% loss
2) 100.127.125.128 (100.127.125.128) 3.278 ms, 32/32 ps, 0.0% loss Europäische Union
3) * * *
4) * * *
5) * * *
6) * * *
7) * * *
😎 * * *
9) 80.156.5.67 (80.156.5.67) 27.565 ms, 32/32 ps, 0.0% loss [AS 3320] Deutschland
10) h-sb1-i.h.de.net.dtag.de (217.0.206.229) 31.677 ms, 32/32 ps, 0.0% loss [AS 3320] Deutschland
11) f-sb3-i.f.de.net.dtag.de (217.5.111.249) 33.463 ms, 32/32 ps, 0.0% loss [AS 3320] Deutschland
12) ae30.sxb1-cr-nunki.bb.gdinf.net (87.230.112.15) 40.435 ms, 32/32 ps, 0.0% loss [AS 20773] Deutschland
13) * * *
14) * * *
15) * * *
16) * * *
17) * * *
18) * * *
19) sh23099.ispgateway.de (92.205.51.146) 33.077 ms, 32/32 ps, 0.0% loss Deutschland


Das wäre zumindest eine Erklärung warum das VPN nicht läuft... 

 

Es wäre toll, wenn sich jemand mal ansehen könnte, wo die Mahnungen herkommen, und was nun tatsächlich zu bezahlen ist. Für den Mobilen Tarif habe ich bis jetzt noch keine Rechnung bekommen... Aber ich kann mich zur Zeit auch nicht im BSP registrieren, da die SIM Karte im LTE Backup steckt, und man dort die SMS nicht so einfach auslesen kann... Ich kann die Verbindung auch gerade nicht trennen, da es ja zur Zeit die Primäre und einzige Anbindung des Standorts ist.

 

Vielleicht hat ja jemand auch eine Idee wie man ein VPN (LTP2/IPsec) hinter dem Business Mobil Data zum Laufen bekommt. Der Techniker war schon 2x hier, aber hat es auch mit einer Fernwartung aus SLC nicht hinbekommen.

 

An einem DSL Anschluss (auch ohne fester IPV4, dann mit DDNS) läuft die Konstellation bei mehreren Kollegen einwandfrei...

 

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    • vor einem Jahr

      Auch dir ein freundliches Hallo @pbsxr 


      Da dir nur jemand mit Systemsicht helfen kann und du dein Profil schon befüllt hast, gebe ich die Frage grad mal nach hinten weiter!

      In deinen Profildaten sollte deine Kundennummer, eine Handynummer für den Rückruf und ein grosszügiges Zeitfenster stehen.

      Hab noch etwas Geduld, du wirst bekümmert!

      schöne Grüsse

      1

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @pbsxr,

       

      herzlichen Dank für das angenehme Gespräch.

       

      Den ersten Punkt mit deinen Rechnungen haben wir geklärt. Damit du Zugriff auf deinen Businessvertrag hast, sende ich dir jetzt per Post deine Zugangsdaten für das Business Service Portal zu, sodass du deinen Vertrag selber einsehen und verwalten kannst. 

       

      Wie besprochen, werde ich mich auch mit unserer technischen Fachabteilung in Verbindung setzen, welche Möglichkeiten bestehen, die benötigte VPN -Verbindung herzustellen.

       

      Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich umgehend bei dir zurück.

       

      Lieben Gruß 

      Susanne

       

      Lieber @pamperlapescu vielen Dank für deinen Hinweis

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Jahr

      Hallo @Susanne L. ,

       

      die Zugangsdaten sind leider bis heute nicht angekommen. 

       





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      1

      von

      vor einem Jahr

      Guten Morgen @pbsxr,

       

      hast Du Dich hierüber schon einmal registriert? Auf der Seite findest Du alle Informationen für den BSP Zugang. 

       

      Liebe Grüße

      Karin 

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Jahr

      Hallo,

       

      registrieren geht ja nicht.. die SIM- Karte ist im LTE -Backup, und das Gerät kann keine SMS Empfangen … Wir können auch die Karte nicht herausnehmen, da der ganze Standort dann offline geht. Das Backup ist zur Zeit die einzige Internetverbindung…

       

      Deshalb wollte die Kollegin Zugangsdaten für das BSP zusenden..

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      11

      von

      vor 11 Monaten

      Gelöschter Nutzer

      Hallo, ich muss mich leider noch mal melden… Könnte gegebenenfalls noch mal geprüft werden welche Möglichkeiten es gibt irgendwie ein Internetanschluss in die Wohnung zu bekommen.

      Hallo, ich muss mich leider noch mal melden… Könnte gegebenenfalls noch mal geprüft werden welche Möglichkeiten es gibt irgendwie ein Internetanschluss in die Wohnung zu bekommen. Die Mobilfunk Lösung ist ja leider nicht praktikabel… Wenn Glasfaser wirklich erst Ende Juni kommt, ist das tatsächlich für mich eine Katastrophe…

      Gelöschter Nutzer
      Hallo, ich muss mich leider noch mal melden… Könnte gegebenenfalls noch mal geprüft werden welche Möglichkeiten es gibt irgendwie ein Internetanschluss in die Wohnung zu bekommen.

      Hast Du mal eine Verfügbarkeitsabfrage für einen VDSL-Anschluss gemacht?

      Warum ist Mobilfunk nicht mehr praktikabel? Eine Weile lang scheint es ja gelaufen zu sein. Geht es noch um Probleme mit dem VPN -Gateway?

      0

      von

      vor 11 Monaten

      Hallo @Gelöschter Nutzer ,

       

      ach manno. 

       

      Ich kann dir anbieten einen DSL 175Mbits zu buchen, bis dein Glasfaseranschluss geschaltet wird. 

       

      Benötigst du bei dem Tarif eine feste IP-Adresse? 

       

      Gib mir gerne hier eine kurze Rückmeldung, dann kümmere ich mich darum. 

       

      Viele Grüße

      Svenja 

      0

      von

      vor 8 Monaten

      lejupp

      Hast Du mal eine Verfügbarkeitsabfrage für einen VDSL-Anschluss gemacht?

      Gelöschter Nutzer

      Hallo, ich muss mich leider noch mal melden… Könnte gegebenenfalls noch mal geprüft werden welche Möglichkeiten es gibt irgendwie ein Internetanschluss in die Wohnung zu bekommen.

      Hallo, ich muss mich leider noch mal melden… Könnte gegebenenfalls noch mal geprüft werden welche Möglichkeiten es gibt irgendwie ein Internetanschluss in die Wohnung zu bekommen. Die Mobilfunk Lösung ist ja leider nicht praktikabel… Wenn Glasfaser wirklich erst Ende Juni kommt, ist das tatsächlich für mich eine Katastrophe…

      Gelöschter Nutzer
      Hallo, ich muss mich leider noch mal melden… Könnte gegebenenfalls noch mal geprüft werden welche Möglichkeiten es gibt irgendwie ein Internetanschluss in die Wohnung zu bekommen.

      Hast Du mal eine Verfügbarkeitsabfrage für einen VDSL-Anschluss gemacht?

      Warum ist Mobilfunk nicht mehr praktikabel? Eine Weile lang scheint es ja gelaufen zu sein. Geht es noch um Probleme mit dem VPN -Gateway?

      lejupp
      Hast Du mal eine Verfügbarkeitsabfrage für einen VDSL-Anschluss gemacht?

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 11 Monaten

      Hallo, es geht ja Genau um die VPN Geschichte. Hinter der Mobilfunkverbindung kann offenbar kein VPN Server(!) betrieben werden. 

      …zumindest hat mir das der Techniker so erklärt… Anfangs gab es wohl das Missverständnis, dass davon ausgegangen wurde, dass ich eine VPN Verbindung zu meiner Firma aufbauen möchte, dem ist aber nicht so. Ich muss von unterwegs auf die Daten zu Hause zugreifen können.

      Dies wird normalerweise problemlos über die mir gestellte Hardware ermöglicht. Nur über die Mobilfunkverbindung gibt es scheinbar ein Carrier Grade NAT, welches VPN unmöglich macht.

      Dies hat der Techniker aus SLC auch über einen Traceroute nachgewiesen.

      Ich dachte, die Situation wäre inzwischen insoweit klar. Es gab hier etliche Telefonate deswegen.

      Hier im Haus ist DSL verfügbar, in meiner WE ist aber kein Kupfer vorhanden. Das ist bei der Sanierung / bei der Begehung durch die Glasfaser Nordwest entfernt worden.

      Genau lässt sich das leider nicht mehr feststellen…

      die vermeintlichen Telefondrähte sind leider nur von der Sprechanlage.

      Ein Glasfaseranschluss ist seit Oktober 24 im Keller vorhanden… Jedoch hat die Hausverwaltung das Verlegen in den Stahlkanälen durchs Treppenhaus wohl untersagt.

      Ob es jetzt eine andere Lösung gibt, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

      Ich gehe davon aus, dass ich bei der Hausverwaltung inzwischen als penetrant eingestuft werde, und man den Kontakt mit mir aus diesem Grund vermeidet.

      ich gehe auch davon aus, dass in den vierten Stock keine Luftleitung an der Fassade toleriert wird.

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      16

      von

      vor 11 Monaten

      Guten Morgen @Gelöschter Nutzer,

       

      richtig, ich habe aber auch nichts von einer festen IPv4 geschrieben. Auch in dem Link steht nichts davon.

       

      Um eine VPN im Mobilfunk einzurichten, benötigst Du eine feste IPv6 Adresse. Ohne diese geht es nicht. 

       

      Liebe Grüße 

      Karin 

      0

      von

      vor 10 Monaten

      … genau@Karin Kr. … und das ist wohl auch der Grund, warum es nicht geht… IPv6 ist in der Hardware, die ich gestellt bekomme (noch) nicht implementiert. Es nur mit einer nicht eingeschränkten,öffentlichen IPv4. Dabei spielt es wohl nicht wirklich eine Rolle, ob diese fest ist oder dynamisch. Man kann notfalls mit einem DDNS Dienst arbeiten.

      …also bleibt wohl doch nur der Festnetz Anschluss.

      Gibt es inzwischen neue Infos bezüglich Glasfaser? Wie können wir prüfen, ob es irgendwie möglich ist, eine Leitung in meine Wohnung zu verlegen (das Treppenhaus is laut HV Tabu)… oder ob vorhandene Leitungen in irgendeiner Weise zu nutzen sind. 

      Die Techniker, die hier waren, haben keine Möglichkeit gefunden… Das waren aber keine „Krisenreaktionskräfte“. Die hatten einen ganz normalen Auftrag zum Schalten, und wussten von nichts, und waren schneller weg, als ich Blaubeerenkuchen sagen konnte…

      0

      von

      vor 10 Monaten

      Hallo @Gelöschter Nutzer,

       

      das ist wirklich ärgerlich.

       

      Leider sehe ich keinen anderen Weg, als die Hausverwaltung weiter zu nerven. 

       

      Hast Du einen Kontakt zu Glasfaser Nordwest zu kontaktieren, dass diese die Aussprache mit der Hausverwaltung herbeiführen? 

       

      Liebe Grüße

      Karin 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 10 Monaten

      Am 28.6.2024 war die Vorbesprechung mit der HV und der Glasfaser Nordwest.

      Dort wurde festgelegt, dass eine Verlegung der Leitungen durch das Treppenhaus in keinem Fall geduldet wird. Stattdessen sollten vorhandene Versorgungschächte genutzt werden. - Ursprünglich waren Stahlkanäle im Treppenhaus geplant. Darauf hatte sich die Glasfaser NordWest Connect wohl auch eingestellt. Meine  Ansprechpartnerin war dort (Natascha Schuldt) und ist jetzt Fabiola Moli. Beide kann ich inzwischen unter der bekannten Nummer nicht mehr erreichen und die rufen mich auch nicht mehr zurück.

      Also keine Ahnung, was da jetzt Stand ist…

      @Karin Kr. : Ich habe nur die Info bekommen, dass der Schaltungstermin am 21.10.2024  sich erneut verschiebt, weil es ein Problem gibt, welches man mir aber nicht näher erläutern wollte. Vielleicht ging es hier ja tatsächlich um die Umplanung von Stahlkanälen auf Siemens Luftleitung?! - ich weiss es nicht.

      Keine weiteren Infos seit dem.

      0

      8

      von

      vor 9 Monaten

      Hallo @Gelöschter Nutzer

       

      danke für deine Nachricht. 

       

      Tut mir wahnsinnig leid, dass der Termin nicht stattgefunden hat. 

       

      Jedoch ist es leider so wie meine Kollegin Svenja bereits geschrieben hat. Wir können das leider nicht beeinflussen. 

       

      Wurde denn von der Glasfaser Nordwest ein erneuter Termin abgemacht? 

       

      Liebe Grüße

      Swetlana

      0

      von

      vor 9 Monaten

      nein…

      0

      von

      vor 9 Monaten

      Guten Abend @Gelöschter Nutzer

       

      Gelöschter Nutzer

      Frau Manowska Glasfaser Nordwest) war sehr bemüht

      Frau Manowska Glasfaser Nordwest) war sehr bemüht
      Gelöschter Nutzer
      Frau Manowska Glasfaser Nordwest) war sehr bemüht


      Wie seid ihr denn verblieben?

      Viele Grüße

      Jenny

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 9 Monaten

      @Jenny W.

      Sie will intern was klären, und sich gegebenenfalls wieder melden, vermutlich das letzte Mal, dass ich was von Ihr gehört habe…

      Wenn ich wüsste, dass mir den Anschluss jemand freischaltet, würde ich einen Elektriker beauftragen, die Leitung zu verlegen…

      0

      1

      von

      vor 9 Monaten

      Guten Morgen @Gelöschter Nutzer

       

      ich werde Kontakt zum Partner aufnehmen. Hierzu wollte ich gerade noch einmal mit dir sprechen, konnte dich jedoch nicht erreichen.

       

      Sag mir bitte Bescheid, wann du wieder erreichbar bist.

       

      Viele Grüße

      Jenny

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 9 Monaten

      jetzt ;)

      0

      6

      von

      vor 9 Monaten

      @Melanie B.: Es ist wieder eine Woche rum...

      0

      von

      vor 9 Monaten

      @Gelöschter Nutzer

       

      Leider liegt uns noch keine Rückmeldung aus der Fachabteilung vor.

       

      Ich habe aber nochmal eine Rückfrage bei den Kollegen und Kolleginnen platziert.

       

      Gruß

      Max

       

      0

      von

      vor 9 Monaten

      @Gelöschter Nutzer

      Nun ging es schneller als gedacht und es kam gerade eine Antwort zurück.
       
      Es ist so, dass die Adresse nachträglich zum Ausbau eingetragen wurde (sprich, der Auftrag kam erst nach der Vorvermarktung an). Wann jetzt die Adresse bzw. das Gebäude ans Glasfasernetz angebunden wird, kann nicht gesagt werden. Man kümmert sich und die ausbauende Firma, welche für Glasfaser Nordwest arbeitet, wird sich mit der Hausverwaltung in Verbindung setzen. 
       
      Genauere Auskünfte kann ich leider nicht geben, da es nicht mehr gibt. Es heißt in dem Fall weiter abwarten. Wir können nichts weiter anstoßen oder es beeinflussen.
       
      Gruß Jacqueline

       

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 9 Monaten

      @Jacqueline G. : Der Auftrag ist vom 23.11.2023 (bitte Jahr beachten) - wann soll den die Vorvermarktung gewesen sein?

      ...und davon ab, das Gebäude ist an das Glasfasernetz angeschossen. Mindestens seit dem 02.12.2024 besteht auch die Zustimmung der Hausverwaltung, dass die Wohnungen angeschlossen werden können. An dem Tag wurde mir dies schriftlich bestätigt, vermutlich schon vorher...

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      19

      von

      vor 7 Monaten

      Nur falls es untergegangen ist… 

      • Eigentümer der WE bin ich
      • Ich habe die schriftliche Genehmigung der HV für die Installation 

      Der Sachverhalt ist doch klar… 

      Ich habe keinen Anschluss, Glasfaser Nordwest Connect soll mir einen Installationstermin nennen…

      Der Raum wo Glasfaser rein kommt wird permanent offen gehalten, die in Haus Verkabelung ist entsprechend vorbereitet…

      Es müssen einfach mal Termine gemach werden… oder wenn es ein Problem gibt, sollte das kommuniziert werden…

      Ich muss jetzt sicher nicht wiederholen wann der Auftrag erstell wurde… und das es in der unmittelbaren Umgebung bereits Anschlüsse gibt. Die jüngste Ausrede mit der Vorvermarktung macht mich richtig sauer… Dann hätte man bei der Begehung die Kupferleitung nicht beschädigen sollen… %:-;

      0

      von

      vor 7 Monaten

      Hallo @Gelöschter Nutzer es tut mir wahnsinnig leid, dass wir uns auf deine letzte Nachricht nicht gemeldet haben. Irgendwie ist diese bei uns nicht aufgetaucht. 😏

       

      Alle Fakten, die du hier genannt hast, sind uns bekannt und genau so wurde es auch an Glasfaser-NordWest weitergeleitet. Wir haben gerade noch mal um den Stand der Dinge gebeten, da auch wir bisher keine Rückmeldung zu unserer Nachfrage erhalten haben. 🤯Wir melden uns, sobald wir etwas hören. Gerne hätte ich dir was anderes mitgeteilt, aber leider ist dem nicht so.

       

      Beste Grüße Anne

      0

      von

      vor 6 Monaten

      Hallo @Gelöschter Nutzer,

       

      leider haben wir noch keine neue Rückmeldung bekommen.

      Wir sind aber weiterhin dran und melden uns hier wieder.

       

      Lieben Gruß, Melanie 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 5 Monaten

      Zwischenstand: nach dem am 11. Juli irgendwas in der Straße gemacht, und doch niemand zu mir wollte, so bin ich auch am 21. Juli zu Hause geblieben und hab gehofft und gewartet... Das Glasfaserauto stand auch vor dem Kasten an der Ecke, aber es hat sich wieder niemand gemeldet... Heute habe ich eine Mail bekommen, dass man am 04.08.2025 zwischen 08:00 - 10:00 Uhr eine Glasfaserdose installieren will \o/ ...

      Ich soll persönlich vor Ort sein und  Zugang zum Haus und zu den Kellerräumen haben. - Das krieg ich hin... aber die 4 Etagen unter mir, müssen dann doch theoretisch auch anwesend sein... offensichtlich weiß da aber niemand Bescheid...

      Laut HV soll die Glasfaser über die Leerrohre der (im Übrigen noch im Betrieb befindlichen) Kupferverkabelung in de WEs kommen... ein Leerrohr geht allerdings immer nur von Wohnung zu Wohnung, und in das im Erdgeschoss geht ein dickes J-Y(ST)Y 16x2x0,6 - ich möchte mir lieber nicht vorstellen wie die Kollegen das hinbekommen wollen...

      Es bleibt also spannend...

      0

      0

    • vor 5 Monaten

      @Jenny W.  

      Hallo,

      der Techniker war heute von 9:45 bis 10:50 vor Ort. Diesmal war er nach eigenen Angaben direkt von der Telekom.

      Eine Glasfaserdose konnte er nicht setzen. Da es nicht möglich ist das vorhandene Leerrohr mit dem Kupferkabeln zu nutzen,  für den Ausbau über Stahlkanal im Treppenhaus war er nicht gerüstet, bzw. muss das wohl GlasfaserNordwest Connetct machen...

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      67

      von

      vor 2 Monaten

      Hey @Gelöschter Nutzer,

       

      da das Entfernen der Verknüpfung nicht funktioniert hat und wir da bisher kein Licht ins Dunkle bringen konnten, habe ich ein Ticket eingestellt, sodass die Fachabteilung sich dies einmal anschaut. Sobald ich da eine Rückmeldung erhalte, werde ich dich informieren.

       

      Beste Grüße

      Mario Sa.

      0

      von

      vor 2 Monaten

      Da bin ich wieder @Gelöschter Nutzer. Konntest du dich schon im Kundencenter umsehen? Ist da bereits alles ersichtlich?

       

      Lieben Gruß

      Diandra

      0

      von

      vor 2 Monaten

      Hallo @Gelöschter Nutzer,

       

      es liegt eine Rückmeldung vor. 🙂

       

      Es wird um Geduld gebeten, innerhalb der nächsten 14 Tage sollten die Verträge und Rechnungen wieder richtig angezeigt werden.

       

      Gerne kannst du Bescheid geben, wenn sich etwas getan hat.

       

      LG

       

      Anna

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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