Solved

Glasfaser Komplettausfall / Leitung oberirdisch durchtrennt

7 months ago

Hallo,

 

Ich weiß nicht mehr weiter und bin vom Chaos bei der Telekom MEGA enttäuscht! 

 

Am 24.09. habe ich telefonisch einen Schaden an der Leitung die zu unserem Haus führt gemeldet. Ein Bauer hatte die Leitung mit seinem Trecker oberirdisch durchtrennt. 

 

Ein Schnellstart Router wurde versendet und ein Techniker informiert.  Da hab ich mich schon gewundert was der Techniker machen soll, da ein Bau Team nötig sein wird. (Zum Drama um den Schnellstart, sag ich besser nix, nur: Es wahren mehrere Telefonate nötig um das ordnungsgemäß zum Laufen zu bringen. Keiner kam auf die Idee, und es wird auch nicht im Video erwähnt, dass bei einer USB Verbindung des Schnellstart zum Speedport 4 das Kabel zum Glasfaser Modem GETRENNT sein muss!)

 

Am nächsten Tag Anruf des Techniker.  Er ist vor Ort, nimmt den Schaden auf und gibt ihn weiter. Dann passiert NICHTS. KEINE Informationen wie es weiter geht.

 

Mehrere Anrufe beim Service. Man will sich erkundigen und meldet sich. Es MELDET sich NIEMAND!

 

Am 07.10 erneuter Versuch beim Servicetelefon. Jemand nimmt den Schaden erneut auf und vermutet, dass der Schaden eingangs nicht korrekt gemeldet wurde. Direkt bekomme ich eine Email als Bestätigung mit dem Verweis auf den Line Defender App. Ich mach also noch Fotos und versende eine Schadensmeldung per Line Defender.

 

Am nächsten Tag taucht Jemand unangekündigt auf und macht Fotos. Hätte er gewusst, dass es ein Glasfaser Kabel ist, hätte er es gleich richten können. WTF!?

Er kommt aber am nächsten Tag. 09.10. Und verlegt das Kabel neu. Ein Techniker ist noch nötig der das Kabel anschließen muss. Der kann heute nicht. Vielleicht morgen.

 

Und seit dem hängt das Kabel am Mast und Haus und ich in der Luft, weil, KEINE Informationen wie und wann es weiter geht

 

Beim Servicetelefon brauch ich gar nimmer anrufen,  weil man da immer nur das gleiche erzählt bekommt oder Ausreden hört, die man durch Informationen die man hat widerlegen kann.

 

Vielleicht kann mir hier ja jemand sagen, was man machen muss, damit man dort jemand kompetentes ans Telefon bekommt? Also Jemand, der sich die Informationen einholt und sich auch wirklich zurückmeldet? Mit einem zeitnahen Termin? 

1674

47

    • 7 months ago

      Am Telefon kann dir aktuell keiner Auskunft gebenm, egal wie kompetent.

      Das dürfte aktuell bei der PTI liegen - die melden sich, sobald es angeschlossen werden kann. Denen fehlt leider das Personal um alles überall zeitnah beheben zu können.

      24

      Answer

      from

      7 months ago

      Das ist der Stand gestern

       

      Heike B.

      Ich habe bereits eine Rückfrage an den Fachbereich gestellt um zu erfahren wie hier nun das weitere Vorgehen ist. Sobald ich von dort eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich.

      Ich habe bereits eine Rückfrage an den Fachbereich gestellt um zu erfahren wie hier nun das weitere Vorgehen ist. Sobald ich von dort eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich. 

      Heike B.

      Ich habe bereits eine Rückfrage an den Fachbereich gestellt um zu erfahren wie hier nun das weitere Vorgehen ist. Sobald ich von dort eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich. 


      und das hier

      Duc_van_de_Bergh

      Zumal seit dem er da war wieder schweigen im Walde herrscht.

      Zumal seit dem er da war wieder schweigen im Walde herrscht. 
      Duc_van_de_Bergh
      Zumal seit dem er da war wieder schweigen im Walde herrscht. 

      ist eben so . Ich fürchte Deine Erwartungshaltung ist zu hoch.

       

      Duc_van_de_Bergh

      Können wir uns darauf einigen, dass dieser ganze Vorgang höchst unbefriedigend verläuft!?

      Können wir uns darauf einigen, dass dieser ganze Vorgang höchst unbefriedigend verläuft!?
      Duc_van_de_Bergh
      Können wir uns darauf einigen, dass dieser ganze Vorgang höchst unbefriedigend verläuft!?

      Mit mir nicht. s.o.

      Answer

      from

      7 months ago

      Hi @Duc_van_de_Bergh,

       

      mir liegen weitere Informationen vor. Es wurde festegestellt, dass das Verzweigerkabel bereits ausgewechselt wurde. Allerdings wurde da keine Hauseinführung durchgeführt, so das aktuell das Kabel nicht im Haus gespleißt werden kann. 

       

      Meine Kolleg*innen prüfen nun wann eine neue Hauseinführung gemacht werden kann, damit das Kabel dann entsprechend verlegt werden kann. 

       

      Viele Grüße

      Heike

      Answer

      from

      7 months ago

      Hallo @Heike B. 

       

      Das ist toll, aber letztlich der gleiche Stand wie eingangs von mir beschrieben.

       

      Das zertrennre Kabel  ist ausgetauscht,  es muss ins Haus und an die Muffe.

       

      Danke an alle Beteiligten,  aber ich klinke mich jetzt hier aus und harre der Dinge die da kommen. 

       

      Meine Erwartungen? Nach nunmehr 3 Wochen! @falk2010 ich denke nicht.

       

      Die Instandsetzung bei unserem Vermieter dauerte 10 Tage.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 months ago

      Wann ist denn der XX.XX.XXXX ?

      1

      Answer

      from

      7 months ago

      Du missverstehst mich.

       

      Keine Ahnung!? Ich habe eine solche Information ja nie erhalten

      @Mister Burny  schrieb:
      Wann ist denn der XX.XX.XXXX ?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 months ago

      Guten Morgen @Heike B. ,

       

      Es sind nun 7 Tage seid dem Du Dich meinem Thema angenommen hast. Im Grunde sind wir nicht weiter gekommen. 

       

      > Kein Anruf, Kein Termin

      > Anschuss noch immer nicht repariert 

      > wozu normal jemand hier war um zu gucken was gemacht werden muss bleibt schleierhaft. Zumal seit dem er da war wieder schweigen im Walde herrscht. 

       

      Können wir uns darauf einigen, dass dieser ganze Vorgang höchst unbefriedigend verläuft!? @Heike B. @falk2010 @Ludwig II 

      0

    • 7 months ago

      Guten Morgen @Heike B.,

       

      während die Kolleg*innen prüfen wann eine neue Hauseinführung gemacht werden kann, habe ich diese nun selbstständig ausgeführt.

       

      Im Grunde musste nur das alte Glasfaserkabel durch die Bohrung im Haus gezogen und das Neue durch selbige wieder eingeführt werden. Die Anschlussdose sowie Glasfaser Model der Telekom liegen direkt neben der Bohrung der Hauseinführung.

       

      Am Donnerstag ist dann mittlerweile ein ganzer Monat verstrichen und der Anschluss noch immer nicht gänzlich repariert. So langsam sind wir ziemlich ungehalten ob der Dauer und der Kommunikation / Informationslage.

      4

      Answer

      from

      7 months ago

      Hallo @Max Ba. ,

       

      Vielen Dank! Ich will meinen, dass ein ganzer Monat schon lange nichts mehr mit "zeitnah" zu tun hat. Schon gar nicht in Zeiten des Home Office, Cloud Computing, IP-TV, Streaming etc. 

       

      Der Schnellstart ist und bleibt  für uns auf dem Lande nur eine Notlösung.  Und ich denke, jeder der hier mitliest und nicht best friend der Telekom ist, wird meine Position verstehen.

       

      @Heike B. Was ist eigentlich aus den Anrufen geworden? Ausser hier hat sich niemand bei mir gemeldet. Und wir sind trotz deiner Information und Bemühungen keinen deut weiter. Denn das was hier gepüft wurde, habe ich bereits mehrfach gemeldet und die Hauseinführung könnte jeder Leihe selber ausführen.  Kabel rausziehen, Kabel reinschreiben, fertig. 

       

      ICH BRAUCHE einen Techniker, der das Kabel an die Telekomdose im Haus anbringt und am anderen Ende an die Muffe die am Straßenrand liegt! Und das bitte sehr bald, denn wir warten jetzt einen ganz Monat!

      Answer

      from

      7 months ago

      Hallo @Duc_van_de_Bergh,

       

      ich verstehe, dass du frustriert bist, und es tut mir leid, dass sich die Situation so lange hinzieht. Leider habe ich momentan keine Updates, aber wir arbeiten daran, dein Anliegen so schnell wie möglich zu beheben.

      Ich kann dir versichern, dass wir die Dringlichkeit erkennen und dein Anliegen nicht vergessen haben.

      Wir melden uns, sobald wir neue Informationen haben.

      Vielen Dank für dein Verständnis und deine Geduld.

       

      Liebe Grüße

      Belana

      Answer

      from

      7 months ago

       

      Belana M.

      wir arbeiten daran, dein Anliegen so schnell wie möglich zu beheben. Ich kann dir versichern, dass wir die Dringlichkeit erkennen und dein Anliegen nicht vergessen haben.

       

      wir arbeiten daran, dein Anliegen so schnell wie möglich zu beheben.

      Ich kann dir versichern, dass wir die Dringlichkeit erkennen und dein Anliegen nicht vergessen haben.

      Belana M.

       

      wir arbeiten daran, dein Anliegen so schnell wie möglich zu beheben.

      Ich kann dir versichern, dass wir die Dringlichkeit erkennen und dein Anliegen nicht vergessen haben.


       Hallo @Belana M. ,

       

      Vielen Dank für Dein Verständnis. Es ist nur leider so, dass Verständnis und Beteuerungen nichts gegen den Eindruck vom Gegenteils erreichen. Denn es sind im Grunde nur nette Worte.  

       

      Ich halte den gesamten Vorgang mittlerweile für ein Armutszeugnis. Das Chaos bestätigt sich auch hier in dieser Bemühung. Und ein funktioniert Eskalations- oder Beschwerde-Management scheint es nicht zu geben.

       

      Wenn wir nicht aufgrund der Wohnunsituation komplett abhängig wären, wäre jetzt der Grund für eine Kündigung nach Sonderkündigungsrecht gegeben.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 months ago

      Hallo @Heike B. ,

       

      Seit dem Du am 17.10. zurückgemeldet hast, dass die Kollegen nach einem Termin zur Hauseinführung gucken ist NICHTS geschehen. 

       

      Es kann doch nicht normal sein, dass das finden eines Termins dermaßen Zeit in Anspruch nimmt!?

       

      In der Magenta App ist der letzte Bearbeitungsstand meiner  Störungsmeldung am 14.10. gewesen. 

       

       

      1

      Answer

      from

      7 months ago

      Guten Tag @Duc_van_de_Bergh,

       

      ich habe mal nachgeschaut und auch noch keine Antwort gefunden. Wir haken direkt nach!

       

      Alles Gute,

       

      Johannes

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 months ago

      Danke @Johannes P. Gibt es eine Rückmeldung!?

       

      @Heike B. Hast Du Dich jetzt hier komplett ausgeklinkt?

       

      @all wann kann man denn denn damit rechnen das jetzt endlich Tempo in die Angelegeheit kommt!? 

       

      Ich kann in 3 Tagen dann erneut bei der Hotline anrufen und ein weiteres 30 Tage Kontingent LTE für den Schbellstartrouter besorgen.

      1

      Answer

      from

      7 months ago

      Hallo @Duc_van_de_Bergh,

       

      ich habe gerade kurz mit einer Kollegin der zuständigen Abteilung telefoniert. Sie wird da noch mal bei der Netztechnik nachhaken, weil es da bei der Rückmeldung des Auftrags wohl ein Missverständnis gab. Was sie mir schon sagen konnte: Es ist leider nicht damit zu rechnen, dass es diese Woche abgeschlossen wird. 

       

      Wenn du weiteres Datenvolumen für den Schnellstart benötigst, musst du nicht den Weg über die Hotline gehen. Das können wir auch hier erledigen.

       

      Es grüßt Wiebke 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 months ago

      Guten Morgen @Wiebke S. vielen Dank für Deine Bemühung.

       

      Ein Missverständnis!? Seriously!? WTF!?

       

      Naja, zumindest konnte man Dir sagen was man schonmal NICHT kann. Nämlich den Anschluss, der seit dem 24.09. gestört ist, zeitnah zu reparieren. Wenn es nicht so traurig und frustrierend wäre, müsste ich lachen.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 months ago

      Und dann auf einmal, ganz plötzlich und aus heiterem Himmel: Ein Telefonanruf!! Ein freundlicher junger Mann, der sich verständnisvoll das ganze Drama angehört hat und selbst vor einem totalen Unverständnis stand, was bei diesem Vorgang alles schief läuft.

       

      Und nachdem ich ihm den aktuellen Stand schilderte und sarkastisch bemerkte: "wenn Sie jetzt noch einen Techniker in der nächsten Stunde schicken, dann wäre alles wieder beim alten." Sagt der mir doch glatt: " Genau das wollte ich Ihnen eben mitteilen. In den nächsten 2 Stunden kommt jemand vorbei und richtet es."

       

      Da biste baff.....

       

      Und in der tat sind nun zwei nette Menschen hier, die ich, zufälligerweise im Homeoffice arbeitend, sofort mit einem Kaffee überschwänglich begrüßt habe.

       

      Was bleibt ist die Hoffnung, dass jetzt gleich alles wieder läuft und ein nach wie vor unterirdischer Eindruck vom eingangs beschriebenen Chaos.  Der Frust lässt dann endlich langsam nach.

       

      Danke an die Techniker und allen die das heute möglich gemacht haben!!

       

      @Heike B. , @Max Ba. , @Belana M. , @Johannes P. , @Wiebke S. 

      1

      Answer

      from

      7 months ago

      Hallo @Duc_van_de_Bergh,

       

      ich freue mich mit dir und hoffe, dass dein Anschluss gleich wieder funktioniert.

       

      Wenn du noch etwas auf dem Herzen hast, schreibe gerne erneut an uns.

       

      Viele Grüße

      Kerstin

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 months ago

      Hallo @Heike B. , danke @Kerstin Si. ,

       

      für Dich zur Info: der Messbauführer, der hier war um NOCHMALS zu prüfen, hat zwar weitergegeben, dass keine Hauseinführung gemacht wurde und im Haus gespleißt werden muss, was aber NICHT weitergegeben wurde ist, dass das Verteiler-Kabel auch an der Muffe beim Hauptmast gespleißt werden muss! Großartig! Seriously!? WTF!?

       

      Es bleibt spannend ob der Anschluss heute überhaupt noch fertig wird. Aufgrund der mangelnden Informationen fehlen den anwesenden Technikern das passende Werkzeug zum spleißen eines Flachkabels und Erfahrung beim Spleißen an der Muffe.  Wenn der alte Kabelrest noch in der Muffe hängt stehen die Chancen gut, wenn nicht, ... dann wird das erstmal nichts.

      2

      Answer

      from

      7 months ago

      Das klingt wirklich suboptimal @Duc_van_de_Bergh,

       

      hat es denn noch geklappt?

       

      Ich hoffe es sehr,

       

      Johannes

      Answer

      from

      7 months ago

      Hey @Johannes P. , um es kurz zu machen, nein.

       

      Das Kabel ist jetzt im Haus an der Dose gespleißt.  Was nicht gemacht werden konnte war die Muffe.

       

      Es wurde sich aber sehr bemüht jemanden zu finden, der es morgen vormittag zu Ende bringt.  Der Kollege hat zugesagt, kann es aber nicht versprechen. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 months ago

      Um es nochmal zusammenzufassen:

       

      Es waren 3x Personen hier. 1. Techniker, 2. Jemand der sich alles angesehen hat und am nächsten Tag das Glasfaserkabel vom Verzweigermast bis zum Haus getauscht hat. 3. Ein Messbauführer.

       

      Und die Kollegen, die heute hier das Kabel an der Dose gespleißt haben kommen ohne Info, dass es sich um ein oberirdisches Flachkabel handelt und haben deshalb nicht das passende Werkzeug dabei. Trotzdem haben sie es in ca. 3 Stunden geschafft das Kabel im Haus zu richten. Da die Info fehlte, dass das Kabel noch an die Massenmuffe muss, waren sie auch darauf nicht vorbereitet und so wurde das ganze auch nicht zum Abschluss gebracht. Ich bin gespannt ob es morgen weitergeht. 

       

      Seriously!? 

      1

      Answer

      from

      7 months ago

      Ja ... @Duc_van_de_Bergh ...

       

      Ich will das gar nicht schönreden. Ist wirklich nicht rund gelaufen.

      Gibst Du morgen den Stand durch?

       

      Auf bald,

       

      Johannes

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      582

      0

      2

      Solved

      in  

      634

      0

      4

      in  

      262

      0

      4

      Solved

      in  

      1369

      0

      3