Glasfaser-Neuausbau: Dose ist installiert, aber Modem noch nicht vorhanden - Warten oder Nachhaken?

vor 17 Stunden

Hallo!

Bei uns in der Wohnung wurde am Mittwoch (18. Juni) seitens Glasfaser-Nordwest unsere Glasfaserdose genau nach Wunsch installiert. Soweit alles problemlos, keine Beschwerden.

Jetzt bin ich aber noch ein wenig verwirrt wie es weitergeht. Scheinbar werden normalerweise die entsprechenden Geräte (sei es Glasfasermodem oder direkt Router) nach dem was ich gelesen habe schon vorher versandt und sollten schon vor Ort sein wenn die Dose installiert ist, sodass am gleichen Tag praktisch schon umgeswitched werden kann, aber in meinem Falle (nur Glasfasermodem 2 für meinen bestehenden Router) ist noch nichts da, und Feedback seitens der Telekom wie es weitergeht habe ich auch keins.

Zugegeben, es sind natürlich erst 2 Tage, aber falls es irgendein Problem bei meinem Anschluss gibt (das Kundencenter und insbesondere die beiden Glasfaser-Infoseiten vom Kundencenter sind dahingehend etwas konfus und zeigen widersprüchliche Informationen an die mir etwas Bauchschmerzen machen) würde ich da gerne etwas proaktiv drangehen.

Daher meine Frage: ist es normal dass es sich hier an paar Tage ziehen kann, oder sollte ich irgendwo mal nachhaken bevor es potenziell Monate vor sich hin schlummert?

Schönen Gruß!

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von holzher24 am 20.06.2025 13:47.

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    • vor 17 Stunden

      Luuuuuuuuk

      Hallo! Bei uns in der Wohnung wurde am Mittwoch (18. Juni) seitens Glasfaser-Nordwest unsere Glasfaserdose genau nach Wunsch installiert. Soweit alles problemlos, keine Beschwerden. Jetzt bin ich aber noch ein wenig verwirrt wie es weitergeht. Scheinbar werden normalerweise die entsprechenden Geräte (sei es Glasfasermodem oder direkt Router) nach dem was ich gelesen habe schon vorher versandt und sollten schon vor Ort sein wenn die Dose installiert ist, sodass am gleichen Tag praktisch schon umgeswitched werden kann, aber in meinem Falle (nur Glasfasermodem 2 für meinen bestehenden Router) ist noch nichts da, und Feedback seitens der Telekom wie es weitergeht habe ich auch keins. Zugegeben, es sind natürlich erst 2 Tage, aber falls es irgendein Problem bei meinem Anschluss gibt (das Kundencenter und insbesondere die beiden Glasfaser-Infoseiten vom Kundencenter sind dahingehend etwas konfus und zeigen widersprüchliche Informationen an die mir etwas Bauchschmerzen machen) würde ich da gerne etwas proaktiv drangehen. Daher meine Frage: ist es normal dass es sich hier an paar Tage ziehen kann, oder sollte ich irgendwo mal nachhaken bevor es potenziell Monate vor sich hin schlummert? Schönen Gruß!

      Hallo!

      Bei uns in der Wohnung wurde am Mittwoch (18. Juni) seitens Glasfaser-Nordwest unsere Glasfaserdose genau nach Wunsch installiert. Soweit alles problemlos, keine Beschwerden.

      Jetzt bin ich aber noch ein wenig verwirrt wie es weitergeht. Scheinbar werden normalerweise die entsprechenden Geräte (sei es Glasfasermodem oder direkt Router) nach dem was ich gelesen habe schon vorher versandt und sollten schon vor Ort sein wenn die Dose installiert ist, sodass am gleichen Tag praktisch schon umgeswitched werden kann, aber in meinem Falle (nur Glasfasermodem 2 für meinen bestehenden Router) ist noch nichts da, und Feedback seitens der Telekom wie es weitergeht habe ich auch keins.

      Zugegeben, es sind natürlich erst 2 Tage, aber falls es irgendein Problem bei meinem Anschluss gibt (das Kundencenter und insbesondere die beiden Glasfaser-Infoseiten vom Kundencenter sind dahingehend etwas konfus und zeigen widersprüchliche Informationen an die mir etwas Bauchschmerzen machen) würde ich da gerne etwas proaktiv drangehen.

      Daher meine Frage: ist es normal dass es sich hier an paar Tage ziehen kann, oder sollte ich irgendwo mal nachhaken bevor es potenziell Monate vor sich hin schlummert?

      Schönen Gruß!

      Luuuuuuuuk

      Hallo!

      Bei uns in der Wohnung wurde am Mittwoch (18. Juni) seitens Glasfaser-Nordwest unsere Glasfaserdose genau nach Wunsch installiert. Soweit alles problemlos, keine Beschwerden.

      Jetzt bin ich aber noch ein wenig verwirrt wie es weitergeht. Scheinbar werden normalerweise die entsprechenden Geräte (sei es Glasfasermodem oder direkt Router) nach dem was ich gelesen habe schon vorher versandt und sollten schon vor Ort sein wenn die Dose installiert ist, sodass am gleichen Tag praktisch schon umgeswitched werden kann, aber in meinem Falle (nur Glasfasermodem 2 für meinen bestehenden Router) ist noch nichts da, und Feedback seitens der Telekom wie es weitergeht habe ich auch keins.

      Zugegeben, es sind natürlich erst 2 Tage, aber falls es irgendein Problem bei meinem Anschluss gibt (das Kundencenter und insbesondere die beiden Glasfaser-Infoseiten vom Kundencenter sind dahingehend etwas konfus und zeigen widersprüchliche Informationen an die mir etwas Bauchschmerzen machen) würde ich da gerne etwas proaktiv drangehen.

      Daher meine Frage: ist es normal dass es sich hier an paar Tage ziehen kann, oder sollte ich irgendwo mal nachhaken bevor es potenziell Monate vor sich hin schlummert?

      Schönen Gruß!

      Wurde das Modem mitbestellt und steht auch auf der Auftragsbestätigung? 

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      Antwort

      von

      vor 16 Stunden

      Luuuuuuuuk

      Nein, keine Informationen bezüglich Bereitstellung oder Versendung von Geräten. Die letzte E-Mail von der Telekom in dem Kontext war die Auftragsbestätigung, und über SMS wurde mir auch nichts mitgeteilt.

      Nein, keine Informationen bezüglich Bereitstellung oder Versendung von Geräten. Die letzte E-Mail von der Telekom in dem Kontext war die Auftragsbestätigung, und über SMS wurde mir auch nichts mitgeteilt.

      Luuuuuuuuk
      Nein, keine Informationen bezüglich Bereitstellung oder Versendung von Geräten. Die letzte E-Mail von der Telekom in dem Kontext war die Auftragsbestätigung, und über SMS wurde mir auch nichts mitgeteilt.

      Ok. Ich habe das hilft Team kontaktiert damit die mal schauen können wo es hängt. 

      Wann bist Du für jemand vom Team am besten erreichbar? 

      Antwort

      von

      vor 15 Stunden

      Dankeschön fürs weiterleiten!

      Ich bin grundsätzlich unter der Woche komplett erreichbar. 

      Antwort

      von

      vor 12 Stunden

      Hey @Luuuuuuuuk,

       

      keine Sorge es geht alles seinen Gang. 

       

      AKutell steht noc kein konkreter Bereitstellung / Wechseltermin fest, erst wenn der Termin in trockenen Tüchern ist, gehen die Geräte auf Reise. 

       

      Beste Grüße 

      Sarah 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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