Solved

Glasfaser-PON beim Modem blinkt grün

4 years ago

Hallo liebe Community,

 

heute wird unser Anschluss Magenta M geschaltet, der Techniker war heute früh bereits da und hat soweit alles angeschlossen. Nun ist es so, dass die PON-Lampe beim Modem grün blinkt. Der Techniker sagte, dass es an der Zuordnung liegt, da es an unserer Adresse insgesamt vier Häuser mit jeweils mehreren Mietparteien gibt und in jedem dieser Häuser eine Glasfaser-Box steht. Der Techniker sagte etwas vom PTI und Bautrupp.

Wie ist hier jetzt der genaue Ablauf und wie lange dauert so etwas?

Wir benötigen den Anschluss leider zwingend beruflich, speziell mein Mann, er ist bei der Bundeswehr.

 

Ich freue mich auf Ihre Unterstützung und bedanke mich schon einmal im Voraus.:)

2762

45

    • 4 years ago

      Hallo @Kaya1981,

       

      das hört sich an, als hätte man die Hauszuführungen vertauscht. 

       

      Wie lange es dauert, das zu berichtigen, ist aus der Ferne schwer zu sagen. Eventuell braucht es auch nochmals einen Außendiensttermin, weil der Installationscode im ONT umprogrammiert werden muss. 

       

      Vorsichtig geschätzt würde ich mit mindestens 2 Wochen Bearbeitungszeit rechnen. 

       

      Wenn Ihr Mobilfunktarife bei der TDG habt, können Euch die Teamies zusätzliches Datenvolumen buchen, um die Zeit zu überbrücken.

      0

    • 4 years ago

      Hallo @Kaya1981,

      ich habe gerade mal nachgeschaut. Wie @Hubert Eder auch schon schreibt, fehlt hier die endgültige Dokumentation in den Systemen. Auch ich kann leider nicht genau sagen, wie lange dies nun noch dauert. Der Bereitstellungsauftrag ist bei uns in den Systemen auch erstmal storniert worden. Erst wenn die Dokumentation soweit abgeschlossen ist, können wir diesen neu einbuchen. Für die Übergangszeit kann ich bei einem Telekom Mobilfunktarif kostenlos Datenvolumen zur Verfügung stellen. Alternativ kann ich dir Magenta Zuhause Schnellstart https://www.telekom.de/hilfe/magentazuhause-schnellstart?samChecked=true anbieten. Lass mich gern wissen, ob dies für euch in Frage kommt und wann wir dann einmal telefonieren können. Zwinkernd

      Gruß
      André A.

      41

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo in die Runde,

       

      stellvertretend für mich und die gesamten Mieter meines Mehrfamilienhauses schließe ich mich dem Problem des Erstellers dieses Forumbeitrages an. Sowohl die Nachbarn als auch ich habe das Problem, dass nach Besuch des Technikers und dem Anschließen der Hardware die PON Leuchte blinkt. 
      Da es bezüglich dieses Problems X-Beiträge gibt, versuche ich es zuerst hier und stelle die Frage: Was kann ich tun / was Kannbestimmung werden um das Problem zu beheben?

       

      lg,

      Marek

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Marek2403,

       

      Da es bezüglich dieses Problems X-Beiträge gibt, versuche ich es zuerst hier und stelle die Frage: Was kann ich tun / was Kannbestimmung werden um das Problem zu beheben?

      Da es bezüglich dieses Problems X-Beiträge gibt, versuche ich es zuerst hier und stelle die Frage: Was kann ich tun / was Kannbestimmung werden um das Problem zu beheben?

      Da es bezüglich dieses Problems X-Beiträge gibt, versuche ich es zuerst hier und stelle die Frage: Was kann ich tun / was Kannbestimmung werden um das Problem zu beheben?


      Am besten die Füße still halten, bis das Problem im Netz der Telekom gelöst ist.

      Wenn die LED am ONT blinkt, dann gibt der Techniker das entsprechend an die DTT weiter. 

      Wenn das ganze Haus betroffen ist, vermute ich, dass für das Gebäude in der Dokumentation etwas unplausibel ist und daher die Produktionspläne der FTTH -Anschlüsse nicht durchlaufen. 

       

      Ist der Fehler behoben, melden sich die ONT selbstständig am OLT an. 

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Marek2403

      zum Bereitstellungsproblem ist bereits ein internes Ticket unterwegs. Wird allerdings noch etwas dauern.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      @Kaya1981

      nein aktuell können wir dort leider nichts beschleunigen oder "eskalieren". Ich gehe davon aus, dies wird jetzt seinen Weg gehen. Was bezüglich der Mobilfunktarife noch nicht ist, kann ja noch werden. Zwinkernd Der Schnellstart Router wäre dann noch eine Alternative zur Überbrückung. Damit geht man keine vertraglichen Verpflichtungen ein. Auch hier hätten wir die Möglichkeit kostenloses Datenvolumen zur Verfügung zu stellen.

      Gruß
      André A.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      @Kaya1981 Nun wird auch in unserem System alles richtig angezeigt. Damit sind wir nun endgültig fertig.

      Schönen Gruß
      Sören G.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from