Gelöst
Glasfaser sehr abenteuerlich verlegt und geht immer noch nicht - was muss ich tun?
vor 11 Monaten
Hallo zusammen,
die Telekom baut bei uns im ganzen Ort Glasfaser aus. Unser Haus wurde auch bereits angeschlossen.
Leitung ins Haus erfolgte durch ein Sub-Unternehmen, die zum falschen Datum unangekündigt vor der Tür standen und ohne mich als Hausbesitzer zu informieren die Leitung in den falschen Keller auf der falschen Seite des Hauses verlegt haben. Darüber hatte ich schon in einem anderen Thread berichtet.
Dann kam die nächste Sub-Firma, die das Kabel ins Haus geschossen und den AP montiert hat. Bereits diese Montage erfolgte meiner Meinung nach katastrophal.
Gestern kam nun die dritte Sub-Firma für die Montage der Glasfaserdose.
Das Loch durch den Boden hatte ich vorbereiten lassen, 15mm breit.
Die Herren haben die Dose nicht an die Wand sondern lose hängend an 1 Schraube an den Schrank gehängt, Bild anbei.
Ich weiß dass in meinem kleinen Technik-Schränkchen viel Zeug drin ist, aber das wäre besser gegangen.
Sie hatten keinen Kabel-Kanal oder Rohr oder ähnliches dabei was gepasst hätte, alles nur 20mm und größer. Sie haben dann so ein graues Kabel genutzt statt dem original Glasfaser-Kabel (auf dem Karton stand Corditex oder so ähnlich?) und dies einfach durchs Loch geschoben ohne jeden Schutz.
Wie die Verkabelung um den AP herum aussieht, seht ihr auf den Bildern.
Natürlich hätte ich nun auf bulgarisch rumstreiten können, habe ich aber gelassen.
Problem aber: es funktioniert nicht. Das Glasfaser-Modem sagt kein Signal. Mir wurde auf Englisch und mit Hand und Fuß erklärt, dass das Signal von der Straße nicht ankommt und die Leute Schuld sind, die das gemacht hatten. Dann ist man gegangen und das wars.
=> Was muss ich nun tun? Alle Geräte und alle Kabel sind da, wenn auch - meiner Meinung nach - stümperhaft montiert. Aber es funktioniert nicht. Wer informiert nun wen? Ich habe von keiner der 3 Sub-Unternehmen Kontaktdaten.
Danke für eure Hilfe.
PS: die anderen 2 Wohnungen in unserem Haus bekommen auch noch einen Anschluss. Kann ich mich gegen solche Pfuscher irgendwie wehren und ALLES selbst vorbereiten? Ich möchte nicht dass solche Leute Löcher in meine Treppen und Zimmerdecken bohren und dann wortlos abhauen.
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vor 11 Monaten
Ich finde diese kleine Multimediakiste viel abenteuerlicher
1
Antwort
von
vor 11 Monaten
.... nennt sich Tiny Sideboard und alles darin funktioniert seit 6 Jahren einwandfrei 😎
da ist mehr Platz drin als man denkt, ich hatte nur den oberen Bereich frei geräumt damit die Jungs für die Montage der Dose genug Platz haben. Keine Ahnung warum sie die nicht mittig in die Wand gesetzt haben.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Bei den Bildern kann ich nichts erkennen, weswegen man nen Drama machen müsste oder jemanden an Pfuscher bezeichnen könnte.
1
Antwort
von
vor 11 Monaten
Bei den Bildern kann ich nichts erkennen, weswegen man nen Drama machen müsste oder jemanden an Pfuscher bezeichnen könnte
Und inwiefern trägt dieser geistreiche Kommentar zur Lösung des eigentlichen Problems bei?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Ich kann gerne nochmal ein Bild vom ganzen Verlauf des Kabels machen. Das würdest du von einem echten Elektriker so bei dir daheim niemals akzeptieren. Das Kabel vom AP zum Wandeinlass verläuft kreuz und quer und krumm und schief an der Wand entlang und durch Lücken im Mauerwerk, liegt nicht an der Wand an (einmal drin hängen geblieben und weg ist es). Die neuen Kabelkanäle von gestern ergeben überhaupt keinen Sinn, eine Leitung verläuft jetzt über der Hauptleitung usw.
Die Telekom hat klar Vorgaben gegeben bezüglich dem Loch in der Decke und dann hat man keine passenden Leitungen dabei?
Da würde jeder reklamieren. Und von so einer Truppe würde man niemals durch Decken oder Treppen bohren lassen, vor allem wenn die Kommunikation mit ihnen quasi unmöglich ist.
Das war aber auch nicht die Frage.
Die Frage ist, was muss ich nun tun. Die Leitung funktioniert nicht.
0
vor 11 Monaten
Problem aber: es funktioniert nicht. Das Glasfaser-Modem sagt kein Signal. Mir wurde auf Englisch und mit Hand und Fuß erklärt, dass das Signal von der Straße nicht ankommt und die Leute
Erstell eine störungsmeldung über www.telekom.de
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung?execution268328=e1s1
0
vor 11 Monaten
Während ich hier tippe kommt eine Mail der Telekom:
Guten Tag,
um den Glasfaser-Ausbau in Ihrer Region abzuschließen, arbeiten wir mit einem neuen regionalen Ausbaupartner zusammen. Aus diesem Grund können wir den mit Ihnen vereinbarten Termin - Mittwoch 17.07.2024 - leider nicht wahrnehmen.
Wir werden baldmöglichst mit einem neuen Terminvorschlag auf Sie zukommen.
Äh ja ok cool.
0
vor 11 Monaten
Ich denke mal was dem Kunden wirklich beunruhigte war der rote Status des Modems. Die Mail deutet an, das der ganze Ausbau da hinterherhängt.
0
vor 11 Monaten
Die Mail ist natürlich irgendein Automatismus.
Der Termin gestern hat ja stattgefunden, Glasfaser-Modem wurde installiert und Kabel angeschlossen.
Dann muss ich jetzt wohl einfach warten?
1
Antwort
von
vor 11 Monaten
Dann muss ich jetzt wohl einfach warten?
Auf was willst Du denn warten, was ist denn Dein Wunsch?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Dass es funktioniert wäre cool 😎
Der Trupp gestern hat gesagt, von draußen von der Straße kommt kein Signal.
Und jetzt kommt eine Mail der Telekom dass der Termin gestern storniert wird. 😂
1
Antwort
von
vor 11 Monaten
Dass es funktioniert wäre cool
Ich dachte es sollte (auch) die Verlegung in Ordnung gebracht werden und noch zwei WE verkabelt werden?
Sollte man das nicht zuerst machen?
Der Trupp gestern hat gesagt,
Also hast Du die doch verstanden
Die Störung ist gemeldet?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Es wäre schön wenn das nochmal jemand (von mir auch mit Kosten verbunden) ordentlich verlegt, aber nein das ist jetzt nicht das Thema.
Ebenso die anderen Wohnungen, das ist von meinem Anschluss unabhängig.
Stand jetzt habe ich eine Glasfaserdose in der Wohnung und einen AP im Keller und alles ist angeschlossen aber funktioniert nicht.
Mir wurde auf Englisch erklärt, dass kein Signal von der Straße kommt. Dann ist man gegangen.
Wenn ich auf den Link zur Störungsmeldung gehe, steht dort dass bei mir bereits eine Störung vom 12.06. in Arbeit ist 😲
0
vor 11 Monaten
@HaraldHirsch
Rund um den GF-AP sind Mindestabstandsmaße vorgeschrieben die du niemals in dem Verteilerschrank einhalten kannst.
Ratgeber für Bauherren/Eigentümer – Glasfaser (System1.7) (telekom.de)
Leider kann ich viel mehr auch nicht aus den Bildern erkennen
10
Antwort
von
vor 11 Monaten
HaraldHirsch Ich versuche immer die ganze Story darzulegen sonst fragt sofort einer wo ist das wo hängt dies usw. Ich versuche immer die ganze Story darzulegen sonst fragt sofort einer wo ist das wo hängt dies usw. HaraldHirsch Ich versuche immer die ganze Story darzulegen sonst fragt sofort einer wo ist das wo hängt dies usw. Dagegen hat ja keiner was. Fakten wären aber besser als die Info das du kein bulgarisch kannst. Qualitativ gute Fotos ebenso. Ich kann in deinem Kasten nicht mal erkennen wo das Glasfaserkabel hingeht oder um welchen Router es sich handelt. Selbst die da verbauten Geräte kann man nur raten. Der Router scheint mit dem Modem nicht verbunden? Was zum Beispiel ist dass für eine Verbindung (Rot) - falls es eine ist, man kann es nicht erkennen
Ich versuche immer die ganze Story darzulegen sonst fragt sofort einer wo ist das wo hängt dies usw.
Ich versuche immer die ganze Story darzulegen sonst fragt sofort einer wo ist das wo hängt dies usw.
Dagegen hat ja keiner was.
Fakten wären aber besser als die Info das du kein bulgarisch kannst. Qualitativ gute Fotos ebenso.
Ich kann in deinem Kasten nicht mal erkennen wo das Glasfaserkabel hingeht oder um welchen Router es sich handelt.
Selbst die da verbauten Geräte kann man nur raten. Der Router scheint mit dem Modem nicht verbunden?
Was zum Beispiel ist dass für eine Verbindung (Rot) - falls es eine ist, man kann es nicht erkennen
Glasfaser vom GF Modem 2 das niergendwohin läuft. Dazu das brach liegende WAN Kabel... also ich glaube der gute TE hat sich einfach selber ausgebremst und kommt mit seinem Schränkchen nicht klar.
Pfusch sehe ich überigens auch nicht, ausser der komischen Deckenbohrung.
Antwort
von
vor 11 Monaten
Glasfaser vom GF Modem 2 das niergendwohin läuft.
Denke ich zwar auch , aber auf Bild 3.jpg scheint es Dunkelgrau und auf bild 1.jpg weiss.
und da frage ich mich halt …..
Antwort
von
vor 11 Monaten
*PazVizsla* Glasfaser vom GF Modem 2 das niergendwohin läuft. Glasfaser vom GF Modem 2 das niergendwohin läuft. *PazVizsla* Glasfaser vom GF Modem 2 das niergendwohin läuft. Denke ich zwar auch , aber auf Bild 3.jpg scheint es Dunkelgrau und auf bild 1.jpg weiss.
Glasfaser vom GF Modem 2 das niergendwohin läuft.
Denke ich zwar auch , aber auf Bild 3.jpg scheint es Dunkelgrau und auf bild 1.jpg weiss.
Ja, ggf, ist noch eine Omelcom Verlängerung da angetüddelt. Unten rechts ist ja noch eine weitere weiße Box.
Schaut nach der aus.
https://shop.telekom.de/geraete/omelcom-glasfaser-verlaengerungsbox-weiss
Oder einer die der Techniker dagelassen hat wie bei mir.
Ich habe beide hier, der Techniker gab mir die 20 Meter Verlängerungsbox und die ist abgerundet.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von