Gelöst

Glasfaser: Seit Tagen nur noch halben Durchsatz?

vor 2 Jahren

Hallo,

 

auffällig seit 1.9. ca. habe ich statt 500 Mbit Durchsatz nur noch zwischen 200-300 MB Durchsatz.  
Wir haben Glasfaser erst seit ca. 3 Monaten, gemessen immer im WLAN, aber die Anfangswerte waren trotz WLAN-Messung immer ideal mit um die 506 Mbit.

Gemessen immer mit demselben Endgerät und demselben Router. Die Fritzbox 7490 ist auf aktuellstem Stand. Manchmal habe ich das Gefühl dass es mit dem letzten Fritzbox-Update anfing mit dem schwächeren Durchsatz, aber das kann ja eigentlich gar nicht sein. Router wurde bereits neu gestartet, aber das brachte keine Veränderung.

 

Irgendwelche Ideen was das sein kann?
Danke vorab!

Breitbandmessung_Messverlauf_11_09_2023.pdf

425

22

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Moin in die Runde, 

       

      ich komme hier auch kurz dazu @TeddyBoo

       

      Grundsätzlich steht bei einem Glasfaser-Anschluss immer die volle Geschwindigkeit zur Verfügung. Die Technik läuft etwas anders als Kupfer. 😉 Wenn du also einen Bandbreitenverlust hast, ist die Ursache im Heimnetzwerk zu suchen. 

       

      Danke für den Support bisher @CyberSW etc. 👋 

       

      TeddyBoo

      @TeddyBoo wrote: Aber die Diskussion ist nun eher zweitrangig, da ich ja die FB 5590 Fiber bestellt habe, die morgen kommt. .... Aber wie gesagt, ich werde berichten.

      @TeddyBoo  wrote: Aber die Diskussion ist nun eher zweitrangig, da ich ja die FB 5590 Fiber bestellt habe, die morgen kommt.  .... Aber wie gesagt, ich werde berichten.
      TeddyBoo
      @TeddyBoo  wrote: Aber die Diskussion ist nun eher zweitrangig, da ich ja die FB 5590 Fiber bestellt habe, die morgen kommt.  .... Aber wie gesagt, ich werde berichten.

      Alles klar, dann halte uns hier gerne auf dem Laufenden. 😉

       

      Schöne Grüße

      Ina B. 

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Also: Der Router macht den Unterschied.
      Volle Bandbreite bei Breitbandmessung mit LAN UND WLAN.
      Somit - Problem gelöst.

      0

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    2963

    0

    5

    Gelöst

    in  

    362

    0

    3

    in  

    384

    0

    6