Glasfaser vorhanden aber nicht abgeschlossen

vor einem Jahr

Guten Tag,

 

Wir wohnen seit dem 01.11.2023 in einem kompletten Neubau, wo die Telekom Glasfaser verlegt hat. Laut Hausverwaltung und Bauherren ist auch alles fertig. In unserer Wohnung ist auch ein Telekom Modem mit einer A-Nummer verbaut.

 

Leider führten zahlreiche Telefonate mit der Telekom (Bestell Hotline, Glasfaser Hotline, Bauherren Hotline,...) immer wieder zu einer anderen Aussage, aber noch immer keiner Lösung.

 

Zuerst hieß es, es wäre nicht buchbar, da die Straße zwar angebunden wäre, aber das Haus nicht. Dann hieß es, die Techniker müssten die Fertigstellung noch im System melden. Dann wiederum, es müsste noch eine Migration durchgeführt werden. Und jetzt aktuell, es läge bei der Firma Moradi Netzbau...

 

Meine Freundin hat einen Glasfaser Tarif vorbestellt, aber bis auf die Bestellbestätigung haben wir diesbezüglich nichts weiter gehört. Die Hausverwaltung + Bauherren beharren weiterhin darauf, das alles fertig ist und direkte Nachbarn im selben Gebäude Komplex bereits Internet benutzen. Wir müssten die Modems-Nummer nur bei der Telekom angeben und dann einen Tarif bestellen. Die Moradi sagt, sie müssten noch Änderungen von der Telekom für unsere Adresse übernehmen, benötigen dafür aber noch Netzpläne von der Telekom. Die Telekom sagt im System ist noch nichts als fertig registriert.

 

Es schieben also alle die Verantwortung von sich und bei jedem Anruf erhalte ich andere Informationen. Obwohl physisch alles da ist und Nachbarn in der selben Situation Internet nutzen können, müssen wir weiterhin um unsere Anbindung kämpfen und haben keine Ahnung woran es genau hängt und wie lange das dauern wird.

 

Können sich die Beteiligten nicht endlich Mal untereinander abstimmen und mir dann eine klare Antwort geben, was jetzt genau noch gemacht werden muss und wer gerade im Doing ist? Sonst habe ich das Gefühl, dass keiner etwas tut und nix voran geht...

 

VG

William Baumeister 

175

15

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    @William   schrieb:
    Können sich die Beteiligten nicht endlich Mal untereinander abstimmen

    Machen sie ja und wie und wann geht dich schlicht nichts an.

     

     

    @William   schrieb:
    und mir dann eine klare Antwort geben

    Die gibt es .. nennt sich dann Auftragsbestätigung. 

     

     

    @William   schrieb:
    was jetzt genau noch gemacht werden muss und wer gerade im Doing ist?

    Sind halt interna die dich als Kunde am Ende nichts angehen und dich auch nichts zu interessieren haben. 

    Mal ganz trocken und nüchtern. 

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo CyberSW,

     

    ich finde schon das es mich was angeht. Vor allem hat mir die Telekom die Kontaktdaten der Moradi selbst gegeben, um dort selber nachzufragen. Die Moradi wiederum bittet mich darum, bei der Telekom weiter anzurufen, da sie Probleme hat von der Telekom die Netzpläne zu bekommen. Und die Hausverwaltung sagt, ich soll bei der Telekom anrufen und mit der Modem Nummer meinen Tarif selber buchen.

     

    Wie kannst du da also bitte sagen, dass es mich nichts angeht und sie das selber untereinander klären? Sie fordern mich ja selbst dazu auf, weiter dran zu bleiben...

     

    VG

    William 

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @William   schrieb:
    Dann wiederum, es müsste noch eine Migration durchgeführt werden.

    Wann genau war das? DAs dauert 2-3 Monate und stoppt alles(!).

    Nachbarn, die vorher schon gebucht(!) hatten sind nicht betroffen.

     

    @William   schrieb:
    Sonst habe ich das Gefühl, dass keiner etwas tut und nix voran geht...

    Ich glaube das ist falsch, wenn z.B. eine Dokumentation läuft, was solltest Du davon mitbekommen?

    5

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Der Telekom Mitarbeiter der mir das mit der Migration erzählt hat, hat gemeint, das würde eben diese Firma machen...

     

    Aber das ist ja genau das Problem. Ich tappe im Dunkeln und bekomme immer wieder andere Aussagen...

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

      schrieb:
    Ich tappe im Dunkeln und bekomme immer wieder andere Aussagen...

    1.) Migration

    2.) vor einem Monat gestartet

    3.) -> 2024

     

    So sieht das für mich aus.

    Warte auf das Team, da wäre mein Rat.

    6

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @William,

     

    leider kann ich dir hier auch nicht wirklich weiterhelfen. 

     

    Bei Neubauten ist ausschließlich der Bauherrenservice zuständig. Auch über die Nutzung des LTE -Sofort kann nur dort beraten werden. 

     

    Da sollten dir oder dem Hauseigentümer auch Ansprechpartner bekannt sein. 

     

    Viele Grüße Martina Ha. 

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