Glasfaser

1 day ago

Moin,

ich habe im letzten Jahr einen Glasfasertarif abgeschlossen. Ende November wurde das Glasfaserkabel dann auch in das Haus verlegt. Anschließend konnte ich einen Termin mit einem Techniker vereinbaren, um die Dose in meiner Wohnung zu installieren. Dann wurde der Ausbau jedoch unterbrochen und mir bereits der Glasfaserrouter zugeschickt. Seitdem erhalte ich gefühlt jeden Monat die Mitteilung, dass sich der Ausbau um einige Wochen verzögert und unklar ist, wie es weitergeht. Ich zahle jetzt seit sechs Monaten die Gebühr für den Router in der Hoffnung, ihn bald nutzen zu können. Langsam ist meine Geduld am Ende. Da ich nicht weiß, wann ich den Router wirklich nutzen kann, möchte ich mich erkundigen, ob man die Gebühr hierfür erstattet bekommen kann?

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    • 1 day ago

      ObiWanKnobi

      Ich zahle jetzt seit sechs Monaten die Gebühr für den Router in der Hoffnung, ihn bald nutzen zu können.

      Moin,

      ich habe im letzten Jahr einen Glasfasertarif abgeschlossen. Ende November wurde das Glasfaserkabel dann auch in das Haus verlegt. Anschließend konnte ich einen Termin mit einem Techniker vereinbaren, um die Dose in meiner Wohnung zu installieren. Dann wurde der Ausbau jedoch unterbrochen und mir bereits der Glasfaserrouter zugeschickt. Seitdem erhalte ich gefühlt jeden Monat die Mitteilung, dass sich der Ausbau um einige Wochen verzögert und unklar ist, wie es weitergeht. Ich zahle jetzt seit sechs Monaten die Gebühr für den Router in der Hoffnung, ihn bald nutzen zu können. Langsam ist meine Geduld am Ende. Da ich nicht weiß, wann ich den Router wirklich nutzen kann, möchte ich mich erkundigen, ob man die Gebühr hierfür erstattet bekommen kann?

      ObiWanKnobi
      Ich zahle jetzt seit sechs Monaten die Gebühr für den Router in der Hoffnung, ihn bald nutzen zu können.

      Hast Du denn jetzt überhaupt gar keinen Anschluss? 

      Denn der Router geht sicher auch an anderen Anschlüssen, welcher Typ ist es denn?

      0

    • 1 day ago

      @ObiWanKnobi

       

      Der Router muss dann an uns zurückgeschickt werden.

       

      Wann würde dir ein Telefonat passen, damit wir das besprechen können?

       

      Gruß

      Max

       

      0

    • 1 day ago

      Hi,

      @falk2010 hat ja schon gefragt, ob/wie ihr derzeit ins internet kommt.

      Wie kommt ihr denn derzeit ins Internet, wenn nicht über den Router?

      Hintergrund: In der Regel wird in der Übergangszeit bis der Anschluss verfügbar ist, von der Telekom eine Übergangslösung angeboten. - Das könnte in eurem Fall ein Mobilfunk-fähiger Router sein.

      Das sollte sich g.g.f. jemand vom Team anschauen.

      Normalerweise kommt der Router vom Bauherrenservice und ist ein SpeedportPro, mit dem Tarif https://www.telekom.de/hilfe/downloads/lte-sofort.pdf 

      Wenn ihr noch keine Übergangslösung habt: Die kann für euch gebucht werden! (Es gibt verschiedene. beim LTE -Sofort sind die Festnetznummern und unlimited Datenvolumen dabei. Bei Schnellstart sind keine Festnetznummern dabei, und ich hörte, dass man immer wieder Datenvolumen kostenlos nachfordern kann).

      So. Wenn ihr bereits eine Übergangslösung habt, aber nicht nutzen wollt, solltet ihr die Übergangslösung stornieren... dann könnt ihr den Router zurückschicken. Sobald der Glasfaser-Anschluss geschaltet wird, dann einen neuen, passenden Router mieten. (Oder kaufen). - Dann habt ihr aber keine Übergangslösung der Telekom / kein Internet/Festnetz.  

      0

    • 1 day ago

      Hi,

      danke erstmal für eure Antworten. Ich habe noch einen Alttarif mit 16 Mbit/s DSL und den 5G -Empfänger als Zusatzoption. Daher nutze ich aktuell einen Speedport Smart 4 Typ B, an dem der 5G -Empfänger angeschlossen ist. Das neue Gerät ist ein Speedport Smart 4 Plus. Dieser ist meines Wissens nach aber nicht kompatibel mit dem 5G -Empfänger. Da ich beruflich auf die Bandbreite angewiesen bin, ist es für mich keine Option nur den neuen Speedport Smart 4 Plus mit 16Mbit/s DSL zu nutzen.

      @Max Ba. Ich bin morgen ab 9 Uhr den ganzen Tag telefonisch erreichbar. 

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      Answer

      from

      10 hours ago

      ObiWanKnobi

      Ich habe noch einen Alttarif mit 16 Mbit/s DSL u

      Hi,

      danke erstmal für eure Antworten. Ich habe noch einen Alttarif mit 16 Mbit/s DSL und den 5G -Empfänger als Zusatzoption. Daher nutze ich aktuell einen Speedport Smart 4 Typ B, an dem der 5G -Empfänger angeschlossen ist. Das neue Gerät ist ein Speedport Smart 4 Plus. Dieser ist meines Wissens nach aber nicht kompatibel mit dem 5G -Empfänger. Da ich beruflich auf die Bandbreite angewiesen bin, ist es für mich keine Option nur den neuen Speedport Smart 4 Plus mit 16Mbit/s DSL zu nutzen.

      @Max Ba. Ich bin morgen ab 9 Uhr den ganzen Tag telefonisch erreichbar. 

      ObiWanKnobi
      Ich habe noch einen Alttarif mit 16 Mbit/s DSL u

      Ach so. Dann kannst Du DSL (mit dem dort genutzen Router) als "Übergangslösung" nutzen.... In dem Fall ist es wie @Max Ba. geschrieben hat: Neuen Glasfaser-Router zurückschicken. - Erst wieder mieten, nachdem Glasfaser geschaltet wurde.

      Sorry für die Verwirrung... Ich dachte Du hättest überhaupt keinen Anschluss, und hättest den zugeschickten Router als "Übergangslösung" bekommen. 

      Answer

      from

      9 hours ago

      @ObiWanKnobi

       

      Vielen Dank für das freundliche Telefonat.

       

      Freut mich, dass wir eine Lösung gefunden haben.

      Gib mir gerne Bescheid, wenn du einen Installationstermin vereinbaren konntest.

       

      Schönes Wochenende.

       

      Gruß

      Max

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