Glasfaseranschluss aus "technischen Gründen" storniert
6 hours ago
Hi zusammen,
Ich wohne in einer Straße, in der für fast alle Häuse Glasfaser angeboten bzw. schon verlegt wird. Nur für das Ende der Straße (Hausnummer 1&3) wurde der Ausbau nicht angeboten. Nach Telefonaten mit dem Glasfaser Eigentümerservice und interner Prüfung wurde die Hausnummer 1 zum Ausbaugebiet hinzugefügt. Bestellung für den Anschluss habe ich dann am 11.02.25 rausgeschickt, wurde auch bestätigt und vom Eigentümer bewilligt, nächster Schritt: Hausanschluss. Am 02.04.25 wurde der Auftrag seitens der Telekom storniert
"leider können wir Ihren Auftrag zum Glasfaser-Ausbau nicht ausführen. Dementsprechend haben wir Ihren Auftrag mit der oben genannten Bestellnummer storniert. "
Auf Rückfragen zur Stornierung wurde nicht geantwortet, auf Anfrage beim Glasfaser Service wurde erst nur mitgeteilt, dass der Ausbau aus technischen Gründen nicht möglich ist, nach mehrfacher Nachfrage nach dem technischen Problem und einem Ticket auch nur die Rückmeldung: Technisch nicht möglich.
Was können mögliche technische Gründe zur Ablehnung sein, hat jemand ähnliche Erfahrungen? Für die Telekom ist es natürlich der einfachste Grund, weil es der einzige Rücktritt aus dem geschlossenen Vertrag ist. Ein paar mehr Details wären da schon nett, kann eventuell ein internes Forenmitglied dazu mal nachforschen? Adresse, AuftragsId und Kundennummer stehen im Profil.
Der Ausbau beim Nachbarhaus (Nummer 4) ist aktuell geplant und wird vermutlich demnächst durchgeführt. Meine Hoffnung ist, das Thema zeitnah klären zu können, sodass sich auch der Ausbau bei uns zusammen mit dem des Nachbarn für die Telekom lohnt. Mit dem Glasfaser Kundenservice komme ich leider nicht weiter.
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5 hours ago
Was können mögliche technische Gründe zur Ablehnung sein
Hi zusammen,
Ich wohne in einer Straße, in der für fast alle Häuse Glasfaser angeboten bzw. schon verlegt wird. Nur für das Ende der Straße (Hausnummer 1&3) wurde der Ausbau nicht angeboten. Nach Telefonaten mit dem Glasfaser Eigentümerservice und interner Prüfung wurde die Hausnummer 1 zum Ausbaugebiet hinzugefügt. Bestellung für den Anschluss habe ich dann am 11.02.25 rausgeschickt, wurde auch bestätigt und vom Eigentümer bewilligt, nächster Schritt: Hausanschluss. Am 02.04.25 wurde der Auftrag seitens der Telekom storniert
"leider können wir Ihren Auftrag zum Glasfaser-Ausbau nicht ausführen. Dementsprechend haben wir Ihren Auftrag mit der oben genannten Bestellnummer storniert. "
Auf Rückfragen zur Stornierung wurde nicht geantwortet, auf Anfrage beim Glasfaser Service wurde erst nur mitgeteilt, dass der Ausbau aus technischen Gründen nicht möglich ist, nach mehrfacher Nachfrage nach dem technischen Problem und einem Ticket auch nur die Rückmeldung: Technisch nicht möglich.
Was können mögliche technische Gründe zur Ablehnung sein, hat jemand ähnliche Erfahrungen? Für die Telekom ist es natürlich der einfachste Grund, weil es der einzige Rücktritt aus dem geschlossenen Vertrag ist. Ein paar mehr Details wären da schon nett, kann eventuell ein internes Forenmitglied dazu mal nachforschen? Adresse, AuftragsId und Kundennummer stehen im Profil.
Der Ausbau beim Nachbarhaus (Nummer 4) ist aktuell geplant und wird vermutlich demnächst durchgeführt. Meine Hoffnung ist, das Thema zeitnah klären zu können, sodass sich auch der Ausbau bei uns zusammen mit dem des Nachbarn für die Telekom lohnt. Mit dem Glasfaser Kundenservice komme ich leider nicht weiter.
Koppler voll.
Keine Fasern in Reserve.
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20 minutes ago
Was können mögliche technische Gründe zur Ablehnung sein
Hi zusammen,
Ich wohne in einer Straße, in der für fast alle Häuse Glasfaser angeboten bzw. schon verlegt wird. Nur für das Ende der Straße (Hausnummer 1&3) wurde der Ausbau nicht angeboten. Nach Telefonaten mit dem Glasfaser Eigentümerservice und interner Prüfung wurde die Hausnummer 1 zum Ausbaugebiet hinzugefügt. Bestellung für den Anschluss habe ich dann am 11.02.25 rausgeschickt, wurde auch bestätigt und vom Eigentümer bewilligt, nächster Schritt: Hausanschluss. Am 02.04.25 wurde der Auftrag seitens der Telekom storniert
"leider können wir Ihren Auftrag zum Glasfaser-Ausbau nicht ausführen. Dementsprechend haben wir Ihren Auftrag mit der oben genannten Bestellnummer storniert. "
Auf Rückfragen zur Stornierung wurde nicht geantwortet, auf Anfrage beim Glasfaser Service wurde erst nur mitgeteilt, dass der Ausbau aus technischen Gründen nicht möglich ist, nach mehrfacher Nachfrage nach dem technischen Problem und einem Ticket auch nur die Rückmeldung: Technisch nicht möglich.
Was können mögliche technische Gründe zur Ablehnung sein, hat jemand ähnliche Erfahrungen? Für die Telekom ist es natürlich der einfachste Grund, weil es der einzige Rücktritt aus dem geschlossenen Vertrag ist. Ein paar mehr Details wären da schon nett, kann eventuell ein internes Forenmitglied dazu mal nachforschen? Adresse, AuftragsId und Kundennummer stehen im Profil.
Der Ausbau beim Nachbarhaus (Nummer 4) ist aktuell geplant und wird vermutlich demnächst durchgeführt. Meine Hoffnung ist, das Thema zeitnah klären zu können, sodass sich auch der Ausbau bei uns zusammen mit dem des Nachbarn für die Telekom lohnt. Mit dem Glasfaser Kundenservice komme ich leider nicht weiter.
In Ergänzung dazu was @CyberSW geschrieben hat:
Ein Speedpipe-Verband hat eine gewissen Anzahl an Röhrchen - pro Haus wird ein Röhrchen benötigt. Mit einem solchen Verband kann man also nur eine gewisse maximale Anzahl an Häusern anschließen - und zwar so viele wie es einzelne Röhrchen gibt.
Da sieht man wie grundsätzlich ein einzelnes Haus angeschlossen wird, sogar mit einem Glasfaserkabel (das schwarze Schwänzchen, was da rausragt)
https://www.lwl-shop24.de/out/pictures/generated/product/2/1024_1024_100/GAS-1527_speedpipe_Rohrverbaende_ground_SRV-G_24x71x14tc_orange_1570m_Trommel_2.jpg
Die von der Telekom üblicherweise verwendeten Speedpipeverbände sehen geringfügig anders aus.
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