Gelöst

Glasfaseranschluss extrem langsam!!!

vor 3 Jahren

Hallo, ich habe mir am 06. Mai einen Magenta XL 250MBit/s Glasfaseranschluss bestellt.
Seitdem ist mir aufgefallen, dass die Geschwindigkeit extrem langsam ist und ich Probleme hatte, beispielsweise bei der Verwendung von Teams und Zoom.
Ich habe die Internetgeschwindigkeit mit der Telekom-App auf meinem Handy getestet und sie variierte von 10 Mbit/s bis zu 78 Mbit/s, sie erreichte NIE annähernd 250 Mbit/s.
Das ist nicht richtig!
Ich verwende einen Speedport Smart 4 + Glasfasermodem.
Kannst du mir bitte helfen?

Vielen Dank im Voraus

IMG_1753.PNG

9795

22

    • vor 3 Jahren

      Nimm einen Rechner und schließe ihn mit einem LAN Kabel an den Router.

       an und noch mal messen, ich gehe davonlaufen, dass dann die 250 Mbit/s ankommen und du ein WLAN.  Problem hast.

      Und dann ist eben der Glasfaseranschluss nicht die Ursache und man muss da suchen

      12

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @coldstone: Die vier Geräte im 5 GHz, was sagen die denn in Sachen Speedtest?

       

      Ich würde Dir für das 5 GHz WLAN diese Einstellung empfehlen, einfach mal ausprobieren:

       

      Zwischenablage01.jpg

       Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @ulrich, danke.

       

      Es hat funktioniert ... jetzt stieg die Downloadgeschwindigkeit auf 200 MBit / s.

       

      Meine alte Einstellung hatte eine andere Frequenz (160 MHz) und Kanäle.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Guten Abend @coldstone,

       

      toll, daß @UlrichZ dir bereits bei den Wlan-Einstellungen behilflich sein konnte.

      Selbstverständlich sollen dir die bei uns gebuchten Leistungen zur Verfügung stehen, keine Frage.

      Die korrekten Daten für den Down- und Upload kannst du direkt im Routermenü unter "Statusinformationen" einsehen.

      Ein Speedtest ist immer nur bedingt aussagekräftig, da er lediglich den aktuell an dem betreffenden Gerät

      zur Verfügung stehenden Download angibt.

      Die Benutzeroberfläche des Speedports kannst du über einen Internetbrowser und Eingabe folgender

      Adresse in die Adresszeile aufrufen: "http://192.168.2.1" oder "http://speedport.ip".

      Drücke danach einfach die "Eingabe"-Taste (Enter-Taste). Du benötigst kein Gerätepasswort, um unter dem Menüpunkt "Statusinformationen" den Down- und Upload, der direkt von der Leitung an deinen Router übergeben wird, auszulesen.

      Ich bin auf deine hier Rückmeldung gespannt.

       

      Beste Grüße und ein entspanntes Wochenende

      Kathrin W.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      @coldstone Messungen am Handy sagen null und nix bei der Ermittlung der Anbindung aus, hier musst du ein Geräte per LAN Kabel mit dem Rechner verbinden und dann die Daten auslesen. 

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Vielen Dank für die Erklärung Callandra.
      Warum nimmt die Telekom diese Funktion in ihre mobile App auf?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      coldstone

      Ich verwende einen Speedport Smart 4 +

      Ich verwende einen Speedport Smart 4 +
      coldstone
      Ich verwende einen Speedport Smart 4 +

      Zunächst einmal, was sagt denn dieser Link:

       

      http://speedport.ip/html/login/status.html

       

      Gruß Ulrich

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo Ulrich, danke für deine Antwort.
      Der Status sieht gut aus...

       

      Internet
      Verbindung mit externem Modem Aktiv
      Internetverbindung Aktiv seit 05.05.2022 07:35
      Download-Bandbreite bis zu 275,0 Mbit/s
      Upload-Bandbreite bis zu 60,00 Mbit/s
      Breitband-PoP MUNJ38
      Kinderschutz - Zeitschaltung Nicht aktiv

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @coldstone: Bitte dazu noch die Angaben zum WLAN.

       

      Gruß Ulrich

       

      Zwischenablage01.jpg

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @coldstone 

       

      coldstone

      Download-Bandbreite bis zu 275,0 Mbit/s Upload-Bandbreite bis zu 60,00 Mbit/s

      Download-Bandbreite bis zu 275,0 Mbit/s
      Upload-Bandbreite bis zu 60,00 Mbit/s
      coldstone
      Download-Bandbreite bis zu 275,0 Mbit/s
      Upload-Bandbreite bis zu 60,00 Mbit/s

      Passt doch. Der Rest muss eher ein Problem mit dem Wireless Local Area Network sein.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Welches Smartphone?

      Welche Settings im Router? 

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      @coldstone: Die vier Geräte im 5 GHz, was sagen die denn in Sachen Speedtest?

       

      Ich würde Dir für das 5 GHz WLAN diese Einstellung empfehlen, einfach mal ausprobieren:

       

      Zwischenablage01.jpg

       Gruß Ulrich

      0

    • vor 2 Jahren

      @naliu 

      Die Geschwindigkeit am Gerät ist allerdings dein Problem und nicht das der Telekom.

      Man kann dich hier bei den Einstellungen unterstützen, aber ein Mangel ist das nicht.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      378

      0

      4

      Gelöst

      1092

      0

      8

      in  

      287

      0

      3

      in  

      5011

      0

      7