Interent extrem langsam

vor 6 Jahren

Ich habe seit ein paar Tagen extrem langsames Internet (siehe screenshot des Speedtests) obwohl mir die Telekom 20 MBit zugesichert hat. Das Phänomen tritt sowohl bei Anschluss des Rechners mittels LAN-Kabel (Cat7) wie auch im WLAN auf. Was kann ich tun? Kann jemand helfen?

Screenshot (1).png

286

10

  • vor 6 Jahren

    Zunächst zählt mal was im  uns unbekannten Router ankommt.

    Welcher Tarif liegt vor und was ist garantiert?

    Speedtests sind sehr oft wenig aussagekräftig.

    0

  • vor 6 Jahren

    @andreaslubitz 

     

    Soweit ich das beurteilen kann, wurde der Speedtest der Telekom verwendet - und das ist mit

    Abstand der ungenauste, den man "kriegen" kann.

     

    Sogar ein Telekom-Techniker "gestand" mir diese Tatsache bei einem Servicebesuch zwecks

    Störungsbeseitigung.

     

    Und WLAN ist ein weiterer "Verfälschungsfaktor", der für eine Potenzierung der Abweichungen

    sorgt.

     

    Entscheidend sind allein die Synchronwerte des bis dato geheimgehaltenen Routers.

     

    Auch eine "verbuggte" Firmwareversion kann zu Geschwindigkeitseinbußen führen...

    7

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Neue Firmware installiert. Speedtest zeigt jetzt 7 Mbit/s (siehe Screenshot)

    Daten der Fritzbox habe ich ebenfalls beigefügt. Werde daraus aber nicht wirklich schlau.

    Screenshot (6).png

    Screenshot (5).png

    Screenshot (4).png

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    @andreaslubitz 

     

    Kurz u. bündig:

     

    Die FB zeigt ganz klar an, dass sie das Maximum aus der Leitung "herausholt" - und

    die  Speedtests kompletten Unsinn anzeigen.

     

    Als "Gegenprobe" kann auch die Geschwindigkeit über den Störungsassistenten

    der Telekom gemessen werden - dieser ist absolut genau:

     

    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

     

    Hier kann man eine Störung "vortäuschen", sich durchklicken bis zur Geschwindigkeitsmessung,

    sich die Geschwindigkeit anzigen lassen - und dann abbrechen...Fröhlich

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Allerdings wird denke ich in den nächsten 12 Monaten Vectoring bei dir aktiv werden.
    Spätestens dann hat die 7390 eh Probleme.

    Ich würde daher jetzt dennoch schon ein anderen Router testen.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    Hallo @andreaslubitz,

    ich wüsste gerne welche Geschwindigkeit vertraglich vereinbart wurde.
    Wenn du deine Daten im Profil hinterlegst, kann ich deine Leitung gerne mal durchchecken.

    Gib mir kurz Bescheid, wenn du dein Profil vervollständigt hast.

    Viele Grüße
    Dorothea T.

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

4999

0

7

in  

100

0

6

Gelöst

vor 8 Jahren

in  

1714

1

2