Interent extrem langsam
vor 6 Jahren
Ich habe seit ein paar Tagen extrem langsames Internet (siehe screenshot des Speedtests) obwohl mir die Telekom 20 MBit zugesichert hat. Das Phänomen tritt sowohl bei Anschluss des Rechners mittels LAN-Kabel (Cat7) wie auch im WLAN auf. Was kann ich tun? Kann jemand helfen?
286
0
10
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (10)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
4999
0
7
vor 4 Tagen
100
0
6
vor 5 Jahren
573
0
3
Lois17
vor 6 Jahren
Zunächst zählt mal was im uns unbekannten Router ankommt.
Welcher Tarif liegt vor und was ist garantiert?
Speedtests sind sehr oft wenig aussagekräftig.
2
0
Anonymous User
vor 6 Jahren
@andreaslubitz
Soweit ich das beurteilen kann, wurde der Speedtest der Telekom verwendet - und das ist mit
Abstand der ungenauste, den man "kriegen" kann.
Sogar ein Telekom-Techniker "gestand" mir diese Tatsache bei einem Servicebesuch zwecks
Störungsbeseitigung.
Und WLAN ist ein weiterer "Verfälschungsfaktor", der für eine Potenzierung der Abweichungen
sorgt.
Entscheidend sind allein die Synchronwerte des bis dato geheimgehaltenen Routers.
Auch eine "verbuggte" Firmwareversion kann zu Geschwindigkeitseinbußen führen...
2
7
4 ältere Kommentare laden
andreaslubitz
Antwort
von
Anonymous User
vor 6 Jahren
Neue Firmware installiert. Speedtest zeigt jetzt 7 Mbit/s (siehe Screenshot)
Daten der Fritzbox habe ich ebenfalls beigefügt. Werde daraus aber nicht wirklich schlau.
Screenshot (6).png
Screenshot (5).png
Screenshot (4).png
0
Anonymous User
Antwort
von
Anonymous User
vor 6 Jahren
@andreaslubitz
Kurz u. bündig:
Die FB zeigt ganz klar an, dass sie das Maximum aus der Leitung "herausholt" - und
die Speedtests kompletten Unsinn anzeigen.
Als "Gegenprobe" kann auch die Geschwindigkeit über den Störungsassistenten
der Telekom gemessen werden - dieser ist absolut genau:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
Hier kann man eine Störung "vortäuschen", sich durchklicken bis zur Geschwindigkeitsmessung,
sich die Geschwindigkeit anzigen lassen - und dann abbrechen...
2
Kugic
Antwort
von
Anonymous User
vor 6 Jahren
Spätestens dann hat die 7390 eh Probleme.
Ich würde daher jetzt dennoch schon ein anderen Router testen.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
Dorothea T.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
ich wüsste gerne welche Geschwindigkeit vertraglich vereinbart wurde.
Wenn du deine Daten im Profil hinterlegst, kann ich deine Leitung gerne mal durchchecken.
Gib mir kurz Bescheid, wenn du dein Profil vervollständigt hast.
Viele Grüße
Dorothea T.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
andreaslubitz