Glasfaseranschluss gelegt, aber Auftrag wurde nicht bearbeitet

5 years ago

Hallo,

 

ich weiß leider nicht mehr weiter Traurig mein Frustrationslevel ist inzwischen enorm.... Ich versuche mal, unsern "Fall" zu schildern:

 

Unser Wohnort Hildburghausen war einer dieser Glasfaser-Teststandorte. 

Während des Bestellprozesses im Frühjahr 2018 auf der Seite https://ebs01.telekom.de/pom-fiber-hbh/ausbau.do poppte ein Chatfenster auf. Da ich mir wegen den Wechselprozesses unsicher war (wir hatten den Vorvertrag bereits gekündigt), nahm ich das Chat-Angebot an und schilderte, dass ich gern den Magenta-Zuhause-Tarif-S inkl. Glasfaser-Anschluss abschließen möchte. Ihr Mitarbeiter wickelte den kompletten Bestellvorgang dann über den Chat ab (das Chatprotokoll habe ich meiner Beschwerde vom 4.10.18 beigefügt). Scheinbar war dies der falsche Weg. Als wir dies bemerkten, war die Möglichkeit den Antrag über das Online-Portal zu stellen, jedoch verstrichen.

 

Glücklicherweise bot uns der Leiter der Baumaßnahmen in unserer Straße dann an, einen Papier-Antrag (füg ich auch bei, pers. Daten hab ich geschwärzt) auszufüllen. Gesagt, getan. Dann wurde unser Anschluss gelegt und auch die weiteren Maßnahmen durch die anderen beteiligten Firmen erfolgten nach und nach im Frühjahr und Sommer 2019 (Einblasen der Fasern, Legen des Anschlusses ins Wohnzimmmer, Signaltest). Was fehlt ist nun die Tarifumstellung, damit wir den Anschluss auch nutzen können. Ich habe in den letzten Monaten ca. 5 Mal telefonisch bei der Hotline in Dortmund nachgefragt, was los ist. Jedes Mal sagte man mir, dass für unsere Adresse gar kein Antrag vorliegt... Ich schilderte den Sachverhalt dann wieder und wieder, habe den Antrag dann auch nochmal zugemailt. Man sagte mir nun diese Woche, dass der Antrag von der Projektgruppe in Jena bearbeitet werden muss, da systemseitig nichts erfasst ist. Dass der zugesagte Rückruf nicht erfolgte, brauch ich wohl nicht erwähnen... Heute rief ich wieder in Dortmund an, der Mitarbeiter sagte mir, dass der Antrag halt nicht vorliegt und er da auch nichts machen kann. Wenn wir den Anschluss wollen, kostet das jetzt 799 €. Der Anschluss ist ja aber schon vorhanden... Und auf irgendeiner Grundlage (vermutlich mein Papier-Antrag?) müssen die Bauarbeiter und weiteren Firmen das ja gemacht haben? Auf meine inzwischen doch recht genervte Aussage, dass der Anschluss doch dann bitte zurückgebaut werden möge und die Löcher in unseren Wänden wieder verspachtelt werden müssen, erhielt ich nur die pampige Antwort, dass er da nichts mehr zu sagen kann... Da möchten wir natürlich nicht, wir möchten einfach endlich unseren Anschluss nutzen.

 

An wen kann ich mich dazu wenden? Eine direkte Durchwahl nach Jena bekam ich nicht, auch der Teamleiter war angeblich nicht zu sprechen. Muss ich jetzt direkt an den Vorstand schreiben oder die Bundesnetzagentur?

 

Über Hilfe würden wir uns wirklich freuen! Danke und ein schönes Wochenende!

 

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    • 5 years ago

      1. Dein Vertragspartner ist die Telekom Deutschland GmbH, die hat keinen Vorstand sondern eine Geschäftsführung. Die Geschäftsführung ist, wie der Name schon sagt, dazu da um ein Geschäft zu führen und nicht um Kundenservice zu leisten. Kundenservice bekommst beim Kundenservice. Der Vorstand den die Deutsche Telekom AG hat, hat mit dir nix zutun!
      2. Die Bundesnetzagentur sollte sich deswegen weshalb interessieren?
      3. Hast du jemals eine Bestätigung zu dem Auftrag bekommen?
        Also zu dem Ding, was du da am Gartenzaun unterschrieben hast?
      4. Lt. der Website ist der Ausbau ja noch nicht einmal komplett abgeschlossen, also auch wenn du eine Faser im Keller hast, heißt das nicht, dass die Welt davor schon gebaut ist. Geht es schon bei deinem direkten Nachbarn?

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      5 years ago

      Hi @CyberSW,

       

      Danke für die schnelle Antwort! 

       

      zu 1) Ok. Die Anrufe beim Kundenservice haben mir bislang nicht weiterhelfen können. Was würdest du konkret vorschlagen?

      zu 2) Soweit ich weiß gibt´s eine Schlichtungsstelle, an die man sich bei Streitigkeiten wenden kann. Ob mein Problem zu den Themen dieser Stelle gehört, kann ich noch nicht 100%-ig einschätzen... Wenn ich hier nicht weiterkomme, werde ich das recherchieren.

      zu 3) Telefonisch ja, schriftlich nein. (Aber die Unterschrift erfolgte im Flur, nicht am Gartenzaun Zwinkernd )

      zu 4) Jep, alle Anwohner in unserer Straße, die den Anschluss (korrekt) beantragt haben, surfen schon mit Highspeed-Geschwindigkeit.

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    • 5 years ago

      Guten Abend @josefine_adler, vielen Dank für das Telefonat. Da ich vermute, dass hier nochmal die Kollegen der Bauherren-Abteilung "ran müssen", habe ich den Fall entsprechend weitergegeben. Sie erhalten so zügig wie möglich eine Rückmeldung.

      Viele Grüße Sven Ö.

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      5 years ago

      Hallo @Sven Ö., danke für deinen Anruf am Samstag! Bislang hat sich noch niemand gemeldet. Ich warte mal noch 2-3 Tage ab und würde mich sonst hier noch mal melden, okay? Schöne Grüße

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      5 years ago

      Hallo @josefine_adler,

      ich habe hier eine Anfrage bei der Technik gestellt. Leider habe ich von dort noch keine Rückmeldung erhalten, heute aber nochmal nachgehakt. Sobald es etwas neues gibt, gebe ich Ihnen Bescheid.

      Viele Grüße
      Pascal O.

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    • 5 years ago

      Hallo @josefine_adler,
      unsere Kollegen sind hier aufjedenfall dran und haben die entsprechende Abteilung angeschrieben. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, wirst du hier umgehend informiert. Von daher darf ich noch um etwas Geduld bitten. Fröhlich

      Viele Grüße,
      Damra S.

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    • 5 years ago

      Hallo @josefine_adler,

      leider habe ich noch keine Rückmeldung aus der Technik erhalten. Ich hoffe, dass ich Anfang nächster Woche mehr weiß und melde mich dann wieder hier.

      Viele Grüße
      Pascal O.

      1

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      5 years ago

      Hallo @Pascal O. , danke fürs Nachhaken. Ich warte auf eure Rückmeldung. Schönen Sonntag noch!

       

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    • 5 years ago

      Hallo @josefine_adler,

      ich habe eine Rückmeldung und auch gerade versucht Sie zu erreichen, war aber leider erfolglos. Wann passt Ihnen denn ein Rückruf?

      Viele Grüße
      Pascal O.

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      5 years ago

      Hallo @Pascal O., sorry ich hatte mein Handy auf lautlos. Bin jetzt für den Rest des Abends oder ab morgen früh gegen 8:30 wieder erreichbar. Vielen Dank schon mal!

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      5 years ago

      Hallo @josefine_adler,

      ich habe sie leider gerade nicht erreicht. Sagen Sie mir gerne Bescheid, wann ich es nochmal versuchen soll.

      Viele Grüße

      Martina H.

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      5 years ago

      Hallo @Martina H. , ich habe mein Handy eben bei meiner Schwiegermutter liegen lassen😖, können Sie es auf der Festnetznummer probieren? Oder ab 11:30 wieder auf dem Handy?  PS: bitte nicht wundern, mein Telekom-Login macht Probleme, habe mich daher per FB abgemeldet...

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    • 5 years ago

      Hallo @josefine_adler bzw. @JosiSeeber,

      wie besprochen können Sie die Unterlagen hier über unser Kontaktformular hochladen. Schreiben Sie am besten kurz rein, dass es zu mir soll. Ich prüfe parallel ob die Unterlagen nicht doch schon da sind.

      Viele Grüße
      Pascal O.

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      5 years ago

      Hallo @Pascal O. , ich gebe die Hoffnung nicht auf. Letzten Freitag waren zwei Techniker der Telekom hier, die prüfen wollten, ob alles funktionieren würde... Überraschung: Ja! Am Montag war dann noch ein Techniker eines Subunternehmens hier, der Fotos vom Haus machte. Ich würde wirklich gern verstehen, woran es aktuell noch liegt, dass der Anschluss nach wie vor nicht nutzbar ist Traurig

       

      Schöne Ostern für euer Team!

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      5 years ago

      Hallo @JosiSeeber,

      aktuell liegt es noch an der Dokumentation. Ich habe eigentlich gehofft, dass diese letzte Woche schon abgeschlossen wurde. Ich gehe davon aus, dass sie nach den Feiertagen abgeschlossen ist und werde mich natürlich melden, sobald wir buchen können.

      Viele Grüße
      Pascal O.

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      5 years ago

      Hallo @JosiSeeber,

      die Hoffnung, dass der Anschluss diese Woche buchbar ist, hat sich leider zerschlagen. Es sind bereits die entsprechenden Abteilungen informiert. Ich habe es weiterhin im Blick und kann jetzt erstmal nur weiterhin um Geduld bitten. Meine Hoffnungen ruhen nun auf nächste Woche.

      Viele Grüße
      Pascal O.

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    • 5 years ago

      Hallo @JosiSeeber,

      Sie werden es nicht glauben, es ist endlich so weit. Wir können buchen.

      Ich werde mich heute im Laufe des Tages bei Ihnen melden um alles Weitere zu besprechen.

      Viele Grüße
      Pascal O.

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