Glasfaseranschluss - Hilfe im Telekom-Dschungel
vor 22 Tagen
Vor ca. 3 Jahren wurde in unserer Straße Glasfaser verlegt. Ich habe einem Hausanschluß (Verlegung nur durch die Kellerwand) zugestimmt, ohne jedoch einen Glasfaseranschluss zu bestellen.
Ich habe mich jetzt im Juni entschlossen, den Glasfaseranschluss zu beauftragen, was ich dann telefonisch erledigt habe. Mir wurde zugesagt, dass die letzten ca. 10 m Glasfaser vom Übergabepunkt zum endgültigen Anschluss inkl. Modem kostenlos hergestellt werden. Ich würde wegen eines Termins von der Technik kontaktiert. Aber nichts ist passiert ...
Seitdem erhalte ich in (un-)regelmäßigen Abständen SMS und Emails, dass mein Glasfaseranschluss nun bereitstünde und ich einfach den Router anschließen und einrichten möge.
Ich habe dann mehrere Versuche unternommen, telefonisch das Problem zu klären und um den besagten Installationstermin gebeten. Jedesmal wurde mir eine umgehende Klärung und Beantwortung zugesagt. Nichts ist passiert ....
Ich habe dann mit einer detailierten Problembeschreibung um einen Telefonrückruf für den 19.8. gebeten (aus Urlaubsgründen). Am 18.8. erhielt ich überraschender Weise eine freundliche Anfrage, ob ich einen anderen Rückruftermin wünsche - -hä???
Entweder man liest meine Texte nicht oder hört mir nicht zu, auf jeden Fall verliere ich langsam die Geduld.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
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vor 22 Tagen
@tenge
damit dir ein Teamie helfen kann:
Bitte deine Kd-Nr und Rückrufnummer für das Team hinterlegen, ebenso unter "Weitere Informationen" vermerken, wann du telefonisch erreichbar ist. (Zeitfenster angeben)
um die Daten zu hinterlegen oben rechts auf deinen Avatar kicken und meine Einstellungen auswählen.
Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
Datenschutz ist also gewährleistet.
Button „ Ich erteile die Einwilligung für die Verwendung meiner Daten.“ aktivieren.
Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt.
für die Legitimation am Telefon bitte die letzten 6 Stellen deiner IBAN bereithalten.
2
von
vor 22 Tagen
erledigt
0
von
vor 22 Tagen
Hallo @tenge,
herzlich willkommen bei uns in der Community. Das klingt wirklich nach Frust und das möchte ich so nicht stehen lassen und dir natürlich meine Hilfe anbieten.
Wann können wir dich telefonisch am besten erreichen?
Wir finden zusammen eine Lösung.
Viele Grüße
Khaled
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 22 Tagen
Hallo @tenge
Mir wurde zugesagt, dass die letzten ca. 10 m Glasfaser vom Übergabepunkt zum endgültigen Anschluss inkl. Modem kostenlos hergestellt werden. Ich würde wegen eines Termins von der Technik kontaktiert.
Vor ca. 3 Jahren wurde in unserer Straße Glasfaser verlegt. Ich habe einem Hausanschluß (Verlegung nur durch die Kellerwand) zugestimmt, ohne jedoch einen Glasfaseranschluss zu bestellen.
Ich habe mich jetzt im Juni entschlossen, den Glasfaseranschluss zu beauftragen, was ich dann telefonisch erledigt habe. Mir wurde zugesagt, dass die letzten ca. 10 m Glasfaser vom Übergabepunkt zum endgültigen Anschluss inkl. Modem kostenlos hergestellt werden. Ich würde wegen eines Termins von der Technik kontaktiert. Aber nichts ist passiert ...
Seitdem erhalte ich in (un-)regelmäßigen Abständen SMS und Emails, dass mein Glasfaseranschluss nun bereitstünde und ich einfach den Router anschließen und einrichten möge.
Ich habe dann mehrere Versuche unternommen, telefonisch das Problem zu klären und um den besagten Installationstermin gebeten. Jedesmal wurde mir eine umgehende Klärung und Beantwortung zugesagt. Nichts ist passiert ....
Ich habe dann mit einer detailierten Problembeschreibung um einen Telefonrückruf für den 19.8. gebeten (aus Urlaubsgründen). Am 18.8. erhielt ich überraschender Weise eine freundliche Anfrage, ob ich einen anderen Rückruftermin wünsche - -hä???
Entweder man liest meine Texte nicht oder hört mir nicht zu, auf jeden Fall verliere ich langsam die Geduld.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Diese Information ist leider völlig falsch.
Das Glasfasermodem muss entweder gemietet oder gekauft werden.
Eine Glasfaserverlegung vom GF-AP zum Wunschort kann über https://www.telekom.de/zubuchoptionen/glasfaser
beauftragt werden.
3
von
vor 21 Tagen
Dann habe ich mich unpräzise ausgedrückt:
Ich hoffe, das ist so richtig?!
Glasfaser - Verlegung.pdf
0
von
vor 17 Tagen
Damit es nicht wieder zu Mißverständnissen kommt: mit meinem "erledigt" meinte ich, dass die Dateneingabe zur Terminabstimmung erledigt ist!
Das Problem besteht weiterhin: wo kann ich die Verlegung von 10m Glasfaser im Keller im EFH (Kabelweg ist vorbereitet!) beauftragen, ohne dass weitere Kosten für mich entstehen.
Ich freue mich auf / über eine Rückmeldung.
Gruß Martin
0
von
vor 17 Tagen
Das Problem besteht weiterhin: wo kann ich die Verlegung von 10m Glasfaser im Keller im EFH (Kabelweg ist vorbereitet!) beauftragen, ohne dass weitere Kosten für mich
Damit es nicht wieder zu Mißverständnissen kommt: mit meinem "erledigt" meinte ich, dass die Dateneingabe zur Terminabstimmung erledigt ist!
Das Problem besteht weiterhin: wo kann ich die Verlegung von 10m Glasfaser im Keller im EFH (Kabelweg ist vorbereitet!) beauftragen, ohne dass weitere Kosten für mich entstehen.
Ich freue mich auf / über eine Rückmeldung.
Gruß Martin
Hast du eigentlich schon aktiv geschalteten Tarif und bezahlst monatlich? Wenn nein musst du auch noch warten bis mal ein Techniker bei dir auftaucht zur Einrichtung. Dann werden auch die letzten Meter dort durchgetüddelt.
Ansonsten, wie verlinkt Heimnetz Glasfaser beauftragen.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 21 Tagen
@tenge
Handelt es sich um ein EFH ?
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1
von
vor 21 Tagen
ja
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 17 Tagen
Hallo @tenge
Ist auf dem Glasfaser-Abschlusspunkt im Keller bereits eine Home ID angebracht? Das ist eine kurze Ziffernfolge, die meist mit einer 0 beginnt.
Wenn ja, dann ist der Auftrag in der Technik bereits abgeschlossen. Die Montage der Glasfaserdose in 10 Metern Entfernung hätte dann damals bei der Montage des Glasfaser-Abschlusspunktes (im Einfamilienhaus gibt es meist keine separate Glasfaserdose) erfolgen müssen.
Im Nachhinein ist es tatsächlich kostenpflichtig. Da der Glasfaser-Abschlusspunkt nicht versetzt werden kann, muss in dem Fall eine zusätzliche Glasfaserdose installiert werden. Diese Montage beinhaltet das Produkt Installation Glasfaser.
Eine kostengünstige Alternative wäre es, das Glasfasermodem im Keller anzuschließen und von dort aus dann selbst ein langes LAN-Kabel durch den vorbereiteten Leitungsweg bis zum Router zu ziehen.
Viele Grüße Inga Kristina
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vor 15 Tagen
Kleine Frage: sieht so die fertige Glasfaser-Installation aus und wo kann ich jetzt den Router anschließen?
Freu mich auf die Antwort
Gruß Martin
Glasfaser HA.jpg
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6
von
vor 15 Tagen
Huhu @tenge,
du kannst entweder unsere Verlängerungsbox verwenden oder du greifst auf die genannte Alternative von @Inga Kristina J. zurück, das Glasfasermodem im Keller anzuschließen und von dort aus dann selbst ein langes LAN-Kabel durch den vorbereiteten Leitungsweg bis zum Router zu ziehen. 😊
Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Neele
von
vor 15 Tagen
Jetzt habe ich es verstanden: ich kann die Verlängerungsbox einfach an den HÜP anschließen und das andere Ende in die Fritzbox stecken.
Dann könnte ich wohl auch einfach ein Glasfaser-Verlängerungskabel kaufen (10m - 12,50€).
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Martin
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von
vor 15 Tagen
@tenge sehr gerne.😅🙈
Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du dich jederzeit gerne melden.😊
Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Neele
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Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von