Gelöst
Glasfaseranschluss im Fördergebiet, ist mein Zutun erforderlich?
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
erst einmal eine kurze Zustandsbeschreibung.
Meine Adresse ist eine bestätigte Förderadresse laut Karte.
Die Telekom hat durch ihren Nachunternehmer bei uns durch meine Straße (die Straße ist auch in meinem Besitz) eine Glasfaserleitung bis zum Nachbargrundstück verlegt und dort einen kleinen Verteilerkasten gesetzt.
Die Erdarbeiten wurden auch ordentlich ausgeführt. Die Erdarbeiten habe ich mal einfach so über mein Grundstück geschehen lassen, ist ja nur gut für mich, dache ich.
Eines Tages kam dann der Polier des Nachunternehmers und Klingelte meine Frau aus dem Haus und meinte "lochen buddeln", naja einen Tag später habe ich mich dann mit dem Nachunternehmer versucht zu unterhalten und habe ihm gezeigt, wo er das Glasfaserkabel ins Haus bringen soll.
Einige Tage später wurde dann auch der Graben zu meinem Haus geschaffen und das Leerrohr bis ins Haus gelegt.
Noch ein paar Tage später kam ein anderer Nachunternehmer und hat die Glasfaserleitung eingeblasen.
Seid dem liegt sie nun über einen Monat aufgerollt bei mir rum, bis hier hin habe ich noch keinen Kontakt mit der Telekom gehabt.
Bei meinem Nachbarn, der auch eine Förderadresse ist und wo die Leitung endet, war die Telekom schon da und hat auch ihre Abschlussdose gesetzt. Bei mir nicht.
Wenn ich die Verfügbarkeit des Glasfaserausbaus prüfe steht bei meinem Nachbarn "Wir bauen Glasfaser aus", bei mir steht "Bei ihnen verlegen wir derzeit noch kein Glasfaser".
Obwohl ich die Leitung ja schon im Haus habe.
Der Nachbar meinte, er habe vor geraumer Zeit mal ein Anschreiben der Telekom ausgefüllt, ich habe keines erhalten!
Nun die Frage:
Habe ich irgendetwas verpasst? Muss ich noch einen Antrag stellen oder was muss ich tun, damit bei mir auch die Abschlussdose gesetzt wird und der Anschluss geschaltet wird?
LG Andreas
1176
0
32
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
433
0
4
466
0
1
210
2
2
vor 3 Jahren
491
0
3
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 3 Jahren
Alle Nachbarn um dich herum oder nur zu einer Seite?
Deine Adresse ist dann vermutlich nicht Förderfähig, wenn du nicht angeschrieben wurdest und der Auftragnehmer hat ohne Auftrag gearbeitet.
Denn eine aktive Bestellung muss dem schon vorrausgehen.
Das Team muss das hier mal dringend zum PTI geben, dass die Sache geklärt wird.
5
Antwort
von
vor 3 Jahren
Da ist das Problem, da kommt dann bei mir wird kein Glasfaser ausgebaut.
Und das tolle Angebot mit 6Mbit DSL....
0
Antwort
von
vor 3 Jahren
Da ist das Problem, da kommt dann bei mir wird kein Glasfaser ausgebaut. Und das tolle Angebot mit 6Mbit DSL....
Da ist das Problem, da kommt dann bei mir wird kein Glasfaser ausgebaut.
Und das tolle Angebot mit 6Mbit DSL....
Ok, dann muss das Team mal nachforschen, Kugic hat es ja schon informiert.
0
Antwort
von
vor 3 Jahren
Da ist das Problem, da kommt dann bei mir wird kein Glasfaser ausgebaut. Und das tolle Angebot mit 6Mbit DSL....
Da ist das Problem, da kommt dann bei mir wird kein Glasfaser ausgebaut.
Und das tolle Angebot mit 6Mbit DSL....
Noch ein Tip, frag mal bei der Gemeinde beim Infrastrukturbeauftragten nach, der sollte dir eigentlich Auskunft geben können.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Heti10,
um hier nachforschen zu können, müsste ich einmal die Adresse abfragen. Darf ich um diese Uhrzeit noch anrufen? Oder lieber morgen?
Alternativ können Sie auch hier in Ihren Profildaten im Feld "Weitere Informationen" die Adresse eintragen, um die es geht. Dann kann ich mich direkt schlau machen.
Wenn Sie die Eintragung gespeichert haben, geben Sie mir bitte hier im Beitrag noch mal Bescheid.
Viele Grüße Inga Kristina J.
0
4
Antwort
von
vor 3 Jahren
Habe die Adresse jetzt auch eingegeben.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Kein Problem, bin ja noch wach. Bitte dann jetzt anrufen. Danke
Kein Problem, bin ja noch wach.
Bitte dann jetzt anrufen.
Danke
@Inga Kristina J.
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Heti10Wenn Du jemanden direkt ansprechen willst, dann setze ein @, dann öffnet sich ein Dialog in dem Du die Personen auswählen und ansprechen kannst, die derzeit schon am Thread beteiligt sind.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Heti10,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Ich melde mich wie versprochen morgen noch einmal mit weiteren Infos.
Liebe Grüße Inga Kristina J.
6
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Heti10,
ich habe nochmal bei der Technik nachgehakt und melde mich hier, wenn ich eine Antwort habe.
Viele Grüße
Markus Km.
0
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Markus Km.
Schön, dass du am Ball bleibst.
Danke schon einmal. Bin ja mal gespannt.
Grüße
Andreas
0
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hi @Heti10,
ich hatte dir ha versprochen, dass ich dran bleibe. 😉
Heute kam auch prompt die Rückmeldung.
Deine Adresse wird weiterhin mit ausgebaut. Allerdings gibt es hier diverse Verzögerungen, wie, zum Beispiel, ein paar Genehmigungen durch die Stadt noch ausstanden.
Zum aktuellen Stand fehlen noch ein paar Glasfasermontagen und Messungen im öffentlichen Bereich.
Der Stand, dass die Arbeiten an deiner Adresse bereits abgeschlossen sind, sind auch soweit korrekt.
Sobald alle Arbeiten, also auch im öffentlichen Bereich abgeschlossen sind, können wir das Netz in unser System aufnehmen.
Das nimmt auch nochmal etwas Zeit in Anspruch.
Derzeit gehen wir davon aus, dass die Arbeiten voraussichtlich gegen Ende August abschlossen sein werden.
Daher muss ich dich noch um etwas Geduld bitten.
Viele Grüße
Markus Km.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo @Heti10,
schön, dass wir noch mal telefonisch Rücksprache halten konnten.
😊
Hier ist der versprochene Link: www.telekom.de/glasfaser-beauftragung
Darüber bestellst du deinen Anschluss und teilst uns deine Kontaktdaten mit. Sollte dann noch etwas fehlen, wirst du von uns kontaktiert.
Herzliche Grüße Inga Kristina J.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hi @Heti10,
ich hatte dir ha versprochen, dass ich dran bleibe. 😉
Heute kam auch prompt die Rückmeldung.
Deine Adresse wird weiterhin mit ausgebaut. Allerdings gibt es hier diverse Verzögerungen, wie, zum Beispiel, ein paar Genehmigungen durch die Stadt noch ausstanden.
Zum aktuellen Stand fehlen noch ein paar Glasfasermontagen und Messungen im öffentlichen Bereich.
Der Stand, dass die Arbeiten an deiner Adresse bereits abgeschlossen sind, sind auch soweit korrekt.
Sobald alle Arbeiten, also auch im öffentlichen Bereich abgeschlossen sind, können wir das Netz in unser System aufnehmen.
Das nimmt auch nochmal etwas Zeit in Anspruch.
Derzeit gehen wir davon aus, dass die Arbeiten voraussichtlich gegen Ende August abschlossen sein werden.
Daher muss ich dich noch um etwas Geduld bitten.
Viele Grüße
Markus Km.
0
0
vor 2 Jahren
@Markus Km.
Hallo Markus,
der Glasfaseranschluss ist nun offensichtlich bei verfügbar.
Jetzt wollte ich bei einem eurer Partner, 1und1, auch einen entsprechenden Tarif bestellen aber nun scheitert es an der "Glasfaser ID".
Bei mir auf dem HÜP ist kein Aufkleber angebracht worden.
Kannst du hier weiterhelfen?
Vielen Dank im vorraus
Andreas
0
6
Antwort
von
vor 2 Jahren
der Glasfaseranschluss ist nun offensichtlich bei verfügbar.
Wie kommst du zu der Annahme?
Nachdem die Glasfaser eingeblasen wurde und die GF-TA gesetzt wurde, muss noch alles in unseren Systemen dokumentiert werden.
Danach sind die Anschlüsse erst buchbar.
Viele Grüße
Markus Km.
0
Antwort
von
vor 2 Jahren
Nun ja,
wie du in den angehangen Screenshots erkennen kannst ist es sowohl bei euch als auch bei dem Partnerunternehmen buchbar.
Es geht ja auch eigentlich um die nicht montierte Glasfaser ID.
Viele Grüße
Andreas
Edit: Anhänge entfernt von Telekom hilft; Grund: Datenschutz. Screenshots enthielten die vollständige Anschrift
0
Antwort
von
vor 2 Jahren
Sorry,
hatte zweimal dieselbe Datei anfügt.
Hier der Sreenshot von 1und1.
Edit: Anhang entfernt von Telekom hilft; Grund: Datenschutz. Screenshot enthielt die vollständige Anschrift
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Inga Kristina J.
Hi Inga,
sehe das du gerade on bist.
Hast du evtl. eine Idee?
LG Andreas
0
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Heti10,
ich habe gerade bei der Technik nachgefragt, wie der tatsächliche Stand des Ausbaus vor Ort ist.
Sollte hier alles abgeschlossen sein, bekommen wir auch noch eine HomeID für deine Glasfaserdose hergerichtet.
Viele Grüße
Markus Km.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Heti10 in den Screenshots ist deine komplette Adresse drin, di sottest du schwärzen bzw. die Screenshots rausnehmen
0
vor 2 Jahren
Hallo @Markus Km.
vielen Dank schon einmal, dass du wieder am Ball bleibst.
VG Andreas
0
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Guten Morgen, @Heti10!
Das machen wir doch sehr gerne!
Und wir haben auch schon eine Rückmeldung bekommen.
Allerdings ist diese nicht so erfreulich wie erhofft:
Es handelt sich hierbei um einen geförderten Bereich, daher bekommen wir die Freigabe erst, wenn die Stadt alles frei gibt.
Ein genaues Datum können wir hier nicht nennen.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von