Gelöst

Glasfaseranschluss in neuer Wohnung - Was brauche ich alles?

vor 5 Jahren

Hallo liebe Community,

 

ich habe aktuell einen VDSL50 Vertrag, ganz "normal" aus meiner Telefondose direkt in meine Fritzbox.

Zum 01.01.2021 werde ich nun aber umziehen und in der neuen Wohnung befindet sich ein Glasfaseranschluss (GPON). Es ist ein Gebäude das aktuell noch im Bau ist, die Telekom hat aber dort den Glasfaseranschluss schon gebaut.

Nun stellen sich mir ein paar Fragen:

 

Was muss ich machen, damit ich ab 01.01.2021 einen Internetanschluss in meiner neuen Wohnung habe?

Welche Geräte brauche ich zwischen dem Übergabepunkt (GPON) und meiner Fritz Box?

Was muss ich noch beachten bei einem Wechsel zwischen Kupfer auf Glas-Technik, woran ich vielleicht noch nicht gedachte habe? Zwinkernd

 

Danke schon mal vorab!

 

Beste Grüße

Christian

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    • vor 5 Jahren

      Hallo @Christian-K  zunächst wäre mal ganz intressant welche Fritzbox du hast! Fröhlich

      In der Regel hast du auch ein Glasfasermodem der Telekom an dieses steckst du dann deine unbekannte FritzBox via Wan und setzt diese vorher am besten auf Werkseinstllungen zurück! Genaue Anleitung folgt nach Typ Nennung!

      Handelt sich um einen Erstbezug oder gab es schon einen Vormieter der bei der Telekom war?

      In der Regel sollte es nämlcih schon ein Glasfasermodem mit Glasfaser ID geben, diese ID sollte bei BEstellung angegeben werden!

      Ach ja beim Umzug von Kupfer auf Glas bekommst du eine neue Laufzeit da hier nicht nach TKG umgezogen werden kann, vielleich ist es kostentechnisch ratsamer den Sonderzukündigen! Und für die neue Wohnung nen neuen AS zu machen!

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Gadich 

       

      danke dir für die schnelle Antwort!

      Ich habe eine normale FritzBox 7490, die hängt aktuell direkt an meiner Telefondose. Wenn es geht würde ich sie auch gerne behalten.

      Genau, es ist ein Neubau also Erstbezug. Bei der Begehung der Wohnung war bisher nur der Übergabepunkt installiert, also eine kleine weiße Box in der die Glasfaser ankommt. Ein Glasfaser Modem würde ich wahrscheinlich mit einem neuen Vertrag bekommen!?

       

      Bei meinen bisherigen Anfragen, hier über das Forum, hatte ich immer telefonischen Kontakt zu sehr netten Telekom-Hilft Mitarbeitern, die mich sehr kompetent beraten, mir weitergeholfen und meine Verträge angepasst haben so wie ich das brauche. Mit der "normalen" Servicenummer habe ich eher nicht so schöne Erfahrungen gemacht, daher habe ich wieder diesen Weg hier gewählt..

      Denn genau wegen dem Thema Sonderkündigung des Altvertrages, oder switchen auf einen Neuen Vertrag oder wie auch immer man den Umzug und den Technik Wechsel lösen kann, würde ich mich freuen wenn mich dahingehend jemand von der Telekom beraten kann Fröhlich

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Christian-K die FritzBox 7490 kannst du weiterbetreiben, diese hat zwar keinen WAN Eingang aber du kannst anstelle den LAN1 als WAN verwenden eine Anleitung kann ich verlinken wenn gewünscht! Da dein Profil befüllt ist kann ich dem Team einen Wink geben, damit sie dich kontaktieren! Ich würde schon mal den Umzug nach TKG beauftragen dann kommst du auch mit den 3 Monaten Restlaufzeit bei Sonderkündigung hin!

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Gadich

      vielleich ist es kostentechnisch ratsamer den Sonderzukündigen!

      vielleich ist es kostentechnisch ratsamer den Sonderzukündigen!

      Gadich

      vielleich ist es kostentechnisch ratsamer den Sonderzukündigen!


      In welcher Konstellation soll das günstiger werden?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Christian-K,

      vielen Dank für das nette Telefonat.
      Fröhlich
      Wie besprochen, habe ich zunächst den bestehenden Anschluss zu Ende Januar 2021 gekündigt. Alles, was wir bezüglich der Sonderpreise am neuen Anschluss besprochen haben, habe ich vermerkt.

      Ich habe auch versucht, schon die Neubereitstellung zu buchen, aber das geht noch nicht. Mir wird dabei angezeigt, dass FTTH technisch noch nicht verfügbar sei. Das heißt, da ist wirklich die Dokumentation noch nicht abgeschlossen.

      Wir haben aber ja noch ein wenig Zeit. Ich schreibe jetzt die Kollegen aus der Netztechnik an und frage, wie da der Status ist und wann mit der Buchbarkeit gerechnet werden kann.

      Wenn ich Neuigkeiten habe, melde ich mich bei dir.

      Liebe Grüße Inga Kristina J.

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Inga,

       

      vielen Dank für das sehr aufschlussreiche und konstruktive Gespräch!

       

      Kündigungsbestätigung habe ich auch schon bekommen. Sobald du mehr weißt zur Buchung des neuen Vertrags, melde dich gerne wieder bei mir.

       

      Beste Grüße

      Christian

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Inga Kristina J. ,

       

      ich stehe im engen Kontakt mit meinem Vermieter und habe ganz interessante Informationen bekommen.

      Mir liegt eine Mail von einem Bauleiter der Telekom an die Hausverwaltung vor, in der bestätigt wird, dass neue Mieter in dem Objekt über den "Bauherrenservice" bereits ihre Anschlüsse buchen können. Bis zur eigentlichen Fertigstellung sollen die Mieter mit " LTE sofort" versorgt werden.

       

      Gerne können wir hier noch einmal telefonieren.

      Die Mail von der Telekom wurde mir zur weiteren Verwendung weitergeleitet, ich darf dir dazu dann telefonisch Auskunft geben wer da wem geschrieben hat.

       

      Vielleicht hilft das ja, dass ich doch schon ab Anfang Januar einen Internetanschluss in der neuen Wohnung habe Fröhlich

       

      Liebe Grüße

      Christian

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Christian-K,

      entschuldige bitte, ich war ein paar Tage nicht online.

      Ich melde mich gleich mal telefonisch bei dir.

      Viele Grüße Inga Kristina J.

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    • vor 4 Jahren

      Hallo @Christian-K,

      leider habe ich jetzt zweimal nur die Mobilbox erreicht. Ich probiere es sonst einfach morgen noch einmal.

      Viele Grüße Inga Kristina J.

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Guten Morgen @Inga Kristina J. ,

       

      sorry gestern Abend war es sehr ungünstig bei mir und konnte nicht rangehen.

      Heute würde es bei mir zwischen 12 und 15 Uhr gut passen. Können wir da vielleicht telefonieren?

      Sonst müssen wir das auf nächste Woche verschieben.

       

      Danke vorab!

      Liebe Grüße

      Christian

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Christian-K meine Kollegin @Inga Kristina J. ist erst ab 17 Uhr im Dienst und kann sich vorher leider nicht melden. Da sie aber dazu im Bilde ist, möchte ich die Bearbeitung gerne auch bei ihr belassen. Wenn es heute wirklich nicht geht, dann meldet sie sich kommende Woche.

      Grüße Anne W.

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Anne W. ,

       

      danke für das Feedback!

      Dann verschieben wir das auf nächste Woche, Montag würde mir dann auch am Abend sehr gut passen.

      Da kann mich @Inga Kristina J. gerne anrufen.

       

      Liebe Grüße und vorab ein schönes Wochenende!

      Christian

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @Christian-K super, dass richte ich ihr aus.

      Ebenfalls schönes Wochenende Fröhlich

      Grüße Anne W.

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Christian-K,

      auch hier noch mal eine kleine Zwischenmeldung, auch für die Mitleser im Thread:

      Der Ausbau scheint sich noch etwas zu verzögern, aber ich bleibe weiter für dich dran und gehe der zuständigen Abteilung auf die Nerven, damit es zügig vorangeht.
      Fröhlich
      Wir telefonieren Mitte Dezember noch mal bezüglich des Status. Sollte der Anschluss nicht zu Anfang Januar buchbar sein, bekommst du von mir einen MagentaZuhause SchnellstartRouter für den Internetzugang über LTE .

      Viele Grüße Inga Kristina J.

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    • vor 4 Jahren

      Hallo zusammen,

      wir hatten jetzt lange nur telefonisch oder per Privatnachricht Kontakt, daher auch hier jetzt noch mal eine Zwischenmeldung für die stillen Mitleser:

      Es hat sich Ende des Jahres doch alles noch ein wenig verzögert. Wir befinden uns aber nun endlich auf der Zielgeraden. Die technischen Arbeiten zur Fertigstellung des Anschlusses sind abgeschlossen, und es muss jetzt nur noch die Dokumentation erfolgen. Wir hoffen, dass das zügig vorangeht und @Christian-K mit etwas Glück Anfang Februar seinen neuen Anschluss erhält.

      Ich bleibe natürlich weiter dran, und es wird hier auch noch mal ein Abschlussposting geben.
      Fröhlich

      Viele Grüße Inga Kristina J.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hi zusammen,

      hier jetzt auch noch mal für die stillen Mitleser die Abschlussinfo:

      Die Buchung wurde letzte Woche freigegeben, und die Bereitstellung findet in der kommenden Woche statt.
      Fröhlich

      Viele Grüße Inga Kristina J.






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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Inga Kristina J. ,

       

      ich möchte mich an der Stelle noch einmal bei dir bedanken!

      Vielen Dank für deine ständigen Bemühungen, Hilfestellungen und letztendlich die Schaffung der Lösung für den neuen Anschluss, und das über Monate hinweg! Das ist für mich nicht selbstverständlich.

      Vielen Dank für diesen Service, genau deswegen bin ich gerne Kunde bei der Telekom und möchte es auch immer bleiben Fröhlich

       

      Jetzt muss Freitag nur noch alles mit dem Techniker klappen, dann hat das Thema endlich ein Ende!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Inga Kristina J. ,

       

      ich möchte mich an der Stelle noch einmal bei dir bedanken!

      Vielen Dank für deine ständigen Bemühungen, Hilfestellungen und letztendlich die Schaffung der Lösung für den neuen Anschluss, und das über Monate hinweg! Das ist für mich nicht selbstverständlich.

      Vielen Dank für diesen Service, genau deswegen bin ich gerne Kunde bei der Telekom und möchte es auch immer bleiben Fröhlich

       

      Jetzt muss Freitag nur noch alles mit dem Techniker klappen, dann hat das Thema endlich ein Ende!

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      Uneingeloggter Nutzer

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