Solved
Bestehender Glasfaseranschluss in neuer Wohnung
2 years ago
Hallo zusammen,
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Folgende Situation:
Ich bin Anfang Febr.23 umgezogen. Den alten Kabelanschluss konnte ich leider nicht mitnehmen.
In dieser Wohnung ist bereits ein Glasfaseranschluss vorhanden, der vom Vormieter auch als 1000 MBit Anschluss bei der Telekom bis Ende Dezember 22 genutzt und Ordnungsgemäß abgemeldet - wurde mir von der Hotline mitgeteilt, das der Anschluss frei ist - !
Da ich eigentlich immer gute Erfahrungen mit 1&1 gemacht habe (allerdings wird in diesem Fall meine Geduld jetzt überschritten) und an dieser Adresse ausschließlich Telekom und 1&1 als Anbieter möglich ist, wollte ich zu 1&1.
Seit Mitte Januar 23 ging es hin und her, Bestellung, Stornierungen, neue Bestellung...fehlende Glasfaser ID machte es nicht leichter. Dann klappte es iwann mit technicker Termin zum 15.3.23
Er kam gegen 11 und begann direkt mit seiner Arbeit, tauschte das vorhandene Glasfasermodem 2 gegen ein neues. Der Versuch, das Modem einzurichten und freizuschalten schlug jedoch fehl, mach einigen Messungen war klar, das am Haus kein Signal ankam, warum konnte er mir nicht sagen. Er fuhr dann mit der Info das er das weiter gibt. Am gleichen Abend erhielt ich einen Anruf von 1&1 zwecks neuem Termin, da ich ja diesen abgesagt hätte... ich klärte das auf, da der Techniker ja nunmal doch da war... sie meinte dann das sie das klären wolle und sich dann melden würden.
Muss noch dazu sagen, das neue Modem leuchtete die ganze zeit Orange, was sich am Montag in blinkendes Grün (was ja ein Signal vermuten lässt und das Gerät versucht eine Verbindung herzustellen) änderte. Da ein Anruf nicht kam, habe ich gestern bei der 1&1 Hotline angerufen und denen mitgeteilt was sich verändert hat, mir wurde aber gesagt, das bisher keine Rückmeldung vom Techniker eingegangen sei, ich aber eine Mitteilung erhalte wenn etwas bekannt wird.
Heute bekam ich eine Mail mit der Bitte um Geduld, da bisher noch kein Zieltermin bekannt wäre, man würde aber am 30.03.2023 eine erneute Anfrage an den Bautrupp stellen und mich danach kontaktieren würden.
Ich bin seit der mail am kochen, ich finde es für die heutige Zeit echt traurig.
Meine Frage nun, wenn ich bei der T-com einen Glasfaser Anschluss bestelle, mit allen Angaben des Vormieters, wie lange könnte es dauern, bis eine Freischaltung vorliegt??
Ich danke vorab fürs Lesen und evtl für eine Antwort/ Infos!
Grüße C.K.
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Türkan Ü.
Telekom hilft Team
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Türkan Ü.
2 years ago
Hallo @C.Kaulbars,
vielen Dank für das nette Telefonat.
Ich glaube, die Frage wegen der Verfügbarkeit bei uns, haben wir geklärt. Vor dem 24.April 2023 ist hier aktuell nichts möglich.
Falls du es dir anders überlegen solltest, melde dich gerne.
Viele Grüße Türkan Ü.
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C.Kaulbars
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Türkan Ü.
2 years ago
Hallo und guten Morgen 🙋🏼♀️
@Türkan danke für das Gespräch!
Ja, das eine Freischaltung oft einige Wochen braucht, ist schon heftig aber nicht zu ändern, trotzdem danke für den Versuch 👍
Hätte aber jetzt noch eine Frage: seit Samstagabend leuchtet die LED am Glasfasermodem 2 dauerhaft grün, wenn ich das jetzt richtig interpretiere bedeutet das doch, das ein korrektes Signal ankommt, lediglich die Einrichtung/Freischaltung musste jetzt von einem Techniker durchgeführt werden?! Sehe ich das richtig? Wenn der Fehler außerhalb des Hauses noch vorhanden wäre müsste die LED ja auch nach wie vor noch Orange leuchten?!
Viele Grüße C.Kaulbars
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Louisa G.
Telekom hilft Team
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Türkan Ü.
2 years ago
Moin @C.Kaulbars,
das mit der dauerhaften grünen Leuchte klingt auf jeden Fall schon mal besser.
Ob sich nun damit auch bei uns was geändert hat - meine Kollegin hatte ja schon geschrieben, dass eine Verfügbarkeit bei uns vermutlich erst im April klappt - kann ich leider nicht sagen. Telefonisch konnte ich dich leider auch nicht erreichen.
Es liest sich insgesamt nun aber auch so, als wolltest du den Anschluss von 1&1 beziehen. Hab ich das richtig verstanden?
Im Zweifel kannst du ja auch dort einmal nachhaken. Da haben wir ja keine Einsicht.
Beste Grüße
Louisa G.
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C.Kaulbars
Answer
from
Türkan Ü.
2 years ago
Hallo zusammen 👋
Nochmal ein ❤️ liches Dankeschön das ihr so hilfsbereit seid !!!
@Louisa G.
...nun ... ja, meinen Anschluss habe ich bei 1&1 beantragt, einfach weil ich in den vielen Jahren die ich schon dort Kunde bin, immer super zufrieden war, die Betonung liegt hier bei dem war ... leider hat sich vieles verändert, wenn man sonst den Kontakt gesucht hat, waren kompetente Mitarbeiter zur Stelle...heute wird oft vieles an Callcenter abgetreten und da haben die wenigsten Ahnung von dem was sie tun 🤷🏼♀️ sorry...aber das ist meine persönliche Erfahrung!!!
Ich musste leider in meiner heutigen Email einen etwas schärferen Ton anstreben, in der ich erklärte, daß die dauerhaft grün leuchtende LED am Glasfasermodem anzeigt das bereis ein Signal ankommt und "empfahl" nicht wie in der vorangegangenen email mitgeteilt bis zum 30.3 zu warten, dem "Bautrupp " eine erneute Anfrage zu stellen, sondern dieses unverzüglich auszuführen.
Darauf erhielt ich eine neue Nachricht von 1&1 in der mir meine Aussage bestätigt wurde und wir nun einen Termin für den 5.4.23 bekommen haben, an dem dann hoffendlich der Techniker alles frei schalten kann!!
Warten wir es ab!
Danke nochmal an alle die helfen konnten 👍👍👍👍 ihr macht wirklich tolle Arbeit
Grüße C.Kaulbars
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Türkan Ü.
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C.Kaulbars
accepted by
Claudia Bö.
2 years ago
Hallo zusammen 👋
Nochmal ein ❤️ liches Dankeschön das ihr so hilfsbereit seid !!!
@Louisa G.
...nun ... ja, meinen Anschluss habe ich bei 1&1 beantragt, einfach weil ich in den vielen Jahren die ich schon dort Kunde bin, immer super zufrieden war, die Betonung liegt hier bei dem war ... leider hat sich vieles verändert, wenn man sonst den Kontakt gesucht hat, waren kompetente Mitarbeiter zur Stelle...heute wird oft vieles an Callcenter abgetreten und da haben die wenigsten Ahnung von dem was sie tun 🤷🏼♀️ sorry...aber das ist meine persönliche Erfahrung!!!
Ich musste leider in meiner heutigen Email einen etwas schärferen Ton anstreben, in der ich erklärte, daß die dauerhaft grün leuchtende LED am Glasfasermodem anzeigt das bereis ein Signal ankommt und "empfahl" nicht wie in der vorangegangenen email mitgeteilt bis zum 30.3 zu warten, dem "Bautrupp " eine erneute Anfrage zu stellen, sondern dieses unverzüglich auszuführen.
Darauf erhielt ich eine neue Nachricht von 1&1 in der mir meine Aussage bestätigt wurde und wir nun einen Termin für den 5.4.23 bekommen haben, an dem dann hoffendlich der Techniker alles frei schalten kann!!
Warten wir es ab!
Danke nochmal an alle die helfen konnten 👍👍👍👍 ihr macht wirklich tolle Arbeit
Grüße C.Kaulbars
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