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glasfaseranschluss "nicht buchbar"
4 years ago
Guten Morgen,
wir haben am 0 3.05.2018 (!!!!) eine Auftragsbestätigung der Telekom Deutschland über eine Nutzungsvereinbarung im Rahmen einer Breitband-Kooperation mit unserer Kommune erhalten, Auftragsnummer 5041....
Seit knapp 1 Jahr liegt das Glasfaserkabel vor, die ersten Häuser in unserer Straße, also in der unmittelbaren Nachbarschaft, wurden am 27.3.2020 bereits ans Glasfasernetz angeschlossen.
Bei uns im Hause wurde am 10.12.2019 die HÜP installiert. Dann geschah nichts mehr. Unzählige Anrufe bei der Telekom endeten mit endlosen Weiterschaltungen, Auflegen, Unterbrechungen usw. Letztendlich wurde immer gesagt, unsere Leitung ist nicht buchbar.
Was heißt das? Unser Auftrag liegt seit knapp 3 Jahren vor, die Nachbarn sind alle angeschlossen und uns fehlen im Hause lediglich noch ca. 5 m Glasfaserkabel von der HÜP zur Telefonanschlussdose sowie die Aufschaltung irgendwo am Verteiler oder in der Zentrale.
Wieso dauert das so lange und warum werden wir nicht zurückgerufen und umfassend informiert?
Es ist schon traurig, das so ein riesiger Konzern einen so hinhält und es letztenendlich auf die Subunternehmer abwälzt.
Mit (nicht so) freundlichen Grüßen
contrabass
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4 years ago
@contrabassWieso dauert es so lange? Weil in diesem Zeitraum weit mehr als 2 Millionen Anschlüsse dieser Art gebaut worden sind. Sicherlich war bei dir die Fertigstellung im letzten Jahr ursrünglich angedacht aber da machte Corona allen einen Strich durch die Rechnung. Nun verschiebt es sich halt weiter. Eine fixe Terminierung gibt es bei diesem Ausbau nicht. Da generell dein Gebäude an das Netz angeschlossen ist bleibt halt nur der Biss in den sauren Apfel und warten. Bei dir wird wahrscheinlich die Dokumentation austehen, das geschieht schubweise. Was haben denn die Kollegen unter der 08007733888 (Glasfaserausbau) zu deinem Termin gesagt? Frag dort mal an was in der Msterliste als Termin steht. Dann kann mit den Regionalbeauftragten Kontakt aufgenommen werden falls der Termin überschritten ist und man erfährt wie es weitergeht. Erreichbar 08-20 Uhr wochntags und Samtag 08-16 Uhr. LG Caleandra
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from
4 years ago
Das waren doch sicher Klinkenputzer von den Rangern oder so, und nicht wirklich von der Telekom.
Alles Andere würde mich wundern.
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from
4 years ago
Das habe ich auch vermutet. Letzte Woche waren Telekomleute bei Nachbarn und haben denen Magenta TV aufgeschwatzt obwohl sie über die Schüssel ausreichend empfangen und sie auch keinen HD-fähigen TV haben.
Die beiden Telekommitarbeiter waren aber nur am Stand der Glasfaserarbeiten interessiert, haben aber nicht geantwortet von wem sie geschickt wurden und warum der Stand der Arbeiten nicht ersichhtlich ist aus der Dokumentation.
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from
4 years ago
danke für die Informationen. Konnten sich die Mitarbeiter denn ausweisen?
Leider kann ich auch noch nichts konkretes zur Fertigstellung sagen. Ich habe leider noch keine Rückmeldung erhalten und deshalb nochmal nachgehakt, bin also weiter dran.
Viele Grüße
Martina H.
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from
4 years ago
wir haben nun die Rückmeldung der entsprechenden Abteilung erhalten: Wir haben leider noch keine Unterlagen erhalten, um den Anschluss zu dokumentieren, haben diese allerdings nochmal angefragt. Der geplante Fertigstellungstermin ist der 30. März 2021, allerdings haben mir die Kollegen versprochen, dass sie dich so schnell wie möglich ans Netz bekommen möchten. Ich bin weiter dran und sage dir Bescheid, sobald alles fertig ist.
Viele Grüße
Martina H.
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from
4 years ago
Moin Martina,
das hört sich ja gut an. Bin gespannt, ob es nun klappt. Vielen Dank.
<Gruß Gerd
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from
4 years ago
ich habe gesehen, dass die Kolleg*innen Gas gegeben haben und nun der Glasfaseranschluss buchbar war. Du hast ja bereits einen Freischaltungstermin erhalten.
Sollte ich dich noch bei etwas unterstützen können, sag mir gerne hier Bescheid.
Viel Spaß mit deinem schnellen Anschluss und viele Grüße
Martina H.
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Answer
from
4 years ago
Moin Martina,
vielen Dank, aber falls es nächsten Dienstag mit der Umstellung wirklich klappt, brauch ich wohl keine weitere Hilfe.
Ich fand es nur befremdlich, dass sich bei mir die Telekom nicht gemeldet hat. Nachdem aber ein Nachbar letzte Woche seinen Glasfaseranschluss erhalten hatte, hab ich am Montag bei der 0800-Glasfasernummer angerufen und konnte denTermin für nächste Woche buchen.
Trotzdem bin ich doch sehr enttäuscht von der Telekom über dieses lange Warten, den x-maligen Aussagen am Telefon "Nicht buchbar" ohne weitere Erklärung, keinen Rückruf, keine Weiterleitung an die zuständige Stelle.
Vielen Dank für die Bemühungen.
Herzliche Grüße
Gerd
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from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
ich habe gesehen, dass die Kolleg*innen Gas gegeben haben und nun der Glasfaseranschluss buchbar war. Du hast ja bereits einen Freischaltungstermin erhalten.
Sollte ich dich noch bei etwas unterstützen können, sag mir gerne hier Bescheid.
Viel Spaß mit deinem schnellen Anschluss und viele Grüße
Martina H.
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