Solved
Glasfaseranschluss ohne Funktion
10 months ago
Ein hallo in die Runde,
ich habe folgendes Problem, wo ich leider weder von Telekom noch von den Ausbaupartner und deren Subunternehmen eine Antwort bekomme.
Ich habe im August 2022 (ja 2022) einen Giga-Glasfaseranschluss in Auftrag gegeben.
Nach einer langen Zeit wurde dann durch ein Bauunternehmen das "Leerrohr" zu uns in den Keller gelegt. Soweit so gut. Wieder hat es eine Zeit gedauert, bis im Keller dann die Glasfaser eingeblasen wurde und so ein DIN A4 großer Kasten angebracht wurde. Aber das ist auch ok soweit.
Nur jetzt geht es los. Im September, genauer den 26.09.24 - 8-11 Uhr, kamen 2 Herren von irgendeiner Firma, die mir meine Glasfaserdose in der Wohnung anbringen wollten. Leider haben die es nicht geschafft durch irgendeinen Kabelkanal in den Keller zu kommen, sodass sich der Mitarbeiter dazu entschlossen hat, die GF-TA in den Keller zu setzen, wo auch der Hausanschluss ist. Dann hat der Mitarbeiter versucht diesen Anschluss zu aktivieren, was ihm aber nicht gelungen ist, weil es irgendeinen Fehler geben würde. Der Mitarbeiter sagte dann zu mir Zitat: "Es gibt in Problem mit der Leitung, und es muss nochmal an der Straße geguckt werden ob da alles ok ist. Wir kommen dann nochmal wieder!".
Am Mittwoch, den 20.11.24, knapp 2 Monate später, kamen dann weitere Mitarbeiter, die einen Anschluss bei meinem Nachbarn verlegt haben. Diese haben durch unser Treppenhaus neue Leitungen gezogen. Mit erschrecken hat der Vorarbeiter festgestellt, dass seine Kollegen, die 2 Monate vorher schon da waren, die Glasfaserdose nicht in den Keller hätten anbringen dürfen. Diese muss angeblich in die Wohnung. (Da ich dies aber nicht wusste, habe ich dem ersten Monteur das natürlich unterzeichnet)
Nach langen hin und her, wurde die Glasfaserdose dann in meine Wohnung verlegt. Wieder versuchte der Mitarbeiter meinen Anschluss zu aktivieren, was nicht klappte, da diesmal eine Glasfaser-ID fehlen würde, und ich ihm diese doch bitte mitteilen soll. Ich habe diese Glasfaser-ID aber nie bekommen, und auch auf der Glasfaserdose im Keller wurde diese ID nicht von dem Techniker notiert. Jetzt stehe ich wieder hier, und habe meinen Anschluss nicht aktiv, aber darf jeden Monat fleißig die Mietgebühr für die Hardware Zahlen.
Ich werde hier nur von einem zum anderen durchgereicht, da niemand etwas sagen kann.
Der Techniker sagte, dass KEINE Störung seitens der Leitung vorliegt, und er lediglich nur die ID benötigt. Wenn ich auf den Router gehe, benötige ich ebenfalls diese ID, weil dort steht, dass mein Anschluss nicht Aktiviert wurde.
So langsam verliere ich die Geduld und möchte am liebsten alles stornieren und neu machen. Denn mein Nachbar hat nach 2 Wochen oder so seinen Glasfaseranschluss bekommen. und der Funktioniert reibungslos.
Bitte, kann mir irgendwie jemand helfen, wie ich an diese ID komme?!?
Liebe Grüße Olli
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1 month ago
Das Ende vom Lied: Nach mehrmaligen anrufen und schreiben, hat man es dann doch irgendwie geschafft, den Anschluss zu aktivieren/freizuschalten/reparieren, sodass ich für ca 3 Tage in den Genuss der Leitung kam.
Als dann ein weiterer Anschluss im Haus aktiviert werden sollte, hat man dann die Glasfaser-Leitung, welche zu meiner Glasfaserdose führt, beschädigt, sodass ich wieder kein Internet hatte. Also wieder warten, weil unfähige Menschen irgendeinen Mist fabriziert haben. Nach einer kleinen Weile, kamen dann erneut Mitarbeiter. Diesmal von einer anderen Firma. Diese haben dann das Kabel neu gezogen. Alles funktioniert jetzt. Jeder hat sein Internet und Telefon.
Ich kann nur eins sagen, ich habe allen Leuten hier Haus und Hofverbot ausgesprochen. (also die Monteure die als letztes kamen, wurden ausgeschlossen). Aber diese Circet Monteure dürfen hier nicht mehr drauf.
Also ist dieses Thema für mich jetzt hier erledigt. Aber die Telekom hat da nicht wirklich viel beigetragen muss ich sagen. Ich habe so viel Ärger gehabt, und es kam in keinster Weise irgendetwas von der Telekom. Ich musste hinter meinem Geld herrennen, weil immer alles abgebucht wurde, obwohl ich den Anschluss nichtmal nutzen konnte. Natürlich habe ich das Geld erstattet bekommen, so ist ja nicht. Aber es hatte meines Erachtens nach erst garnicht abgebucht werden dürfen. Ihr habt ja nichteinmal irgendwie ein Gutschein oder mal nen Rabatt oder so angeboten. Da war ich ehrlicherweise schon etwas enttäuscht. Mir wollte man immer unbegrenzt Datenvolumen auf dem Handy anbieten. Aber da ich ja schon die unlimited habe, hat man dann halt gesagt: "Achso ja dann ist das ja auch egal. Benutzen sie halt ihr mobiles internet."...
Fazit aus der gesamten Geschichte ist nun folgender:
1. Ich werde nie wieder etwas bei der Telekom in Auftrag geben, was sich im Ausbau befindet.
2. Werde ich alles nur noch schriftlich machen. Also leider von Anfang an fristen setzen, sollte man etwas nicht richtig sein.
Aber nunja...
Ist die Geschwindigkeit vom glasfaser geil? JA IST ES.
Würde ich den Anschluss nochmal bestellen?
IM LEBEN NICHT.
Damit kann dann dieses Thema geschlossen werden.
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