Gelöst
Glasfaseranschluss scheitert seit über einem Jahr
vor 11 Monaten
Nach dem ich im Dezember 2022 einen Glasfaseranschluss bei der Telekom beantragt habe, ist bis heute die abschließende Installation immer noch nicht erfolgt. Im Oktober 2023 wurde das Leerrohr in Haus verlegt, dabei traten schon Probleme mit Nässe im Leerrohr auf. Im November 2023 sollte die Glasfaser ins Leerrohr geblasen werden. Das scheiterte jedoch wegen eines "Steckenbleibers" in ca. 20 Metern (also im Bereich unter der Straße), worüber der ausführende Mitarbeiter auch ein sogenanntes Ticket erstellte. Im April 2024 erhielt ich einen Anruf von Glasfaser-Nordwest, um einen neuen Termin für ein neuerliches Einblasen der Faser zu machen. Bereits in diesem Telefonat erzählte ich dem Mitarbeiter, dass bisher aber noch niemand nach dem beschädigten Leerrohr geguckt habe und so kam es im Mai 2024, wie es kommen musste, ein "Steckenbleiber", wieder nach etwa 20 Metern. Nach erneuter Beanstandung bekam ich eine Mail, dass man sich an den Ausbaupartner gewandt habe und dieser Kontakt zu mir aufnehmen würde, was aber bis heute nicht passiert ist. Ständig sind hier in unmittelbarer Nachbarschaft die Tiefbautrupps am Buddeln, aber die Reparatur eines kaputten Leerrohres scheint das Unternehmen wohl vor unüberwindbare Herausforderungen zu stellen!
Nach all diesen Vorkommnissen ist mein Interesse an einem Telekom-Glasfaseranschluss eigentlich längst verflogen und ich ärgere mich über zwei Urlaubstage, die ich für diesen ganzen Mist vergeudet habe! Ich will da auch nicht mehr ständig hinterhermailen oder -telefonieren müssen, jedoch habe ich noch geringe Hoffnung, dass sich hier jetzt mal jemand meines Problems annehmen könnte.
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vor 11 Monaten
Nach dem ich im Dezember 2022 einen Glasfaseranschluss bei der Telekom beantragt habe, ist bis heute die abschließende Installation immer noch nicht erfolgt. Im Oktober 2023 wurde das Leerrohr in Haus verlegt, dabei traten schon Probleme mit Nässe im Leerrohr auf. Im November 2023 sollte die Glasfaser ins Leerrohr geblasen werden. Das scheiterte jedoch wegen eines "Steckenbleibers" in ca. 20 Metern (also im Bereich unter der Straße), worüber der ausführende Mitarbeiter auch ein sogenanntes Ticket erstellte. Im April 2024 erhielt ich einen Anruf von Glasfaser-Nordwest, um einen neuen Termin für ein neuerliches Einblasen der Faser zu machen. Bereits in diesem Telefonat erzählte ich dem Mitarbeiter, dass bisher aber noch niemand nach dem beschädigten Leerrohr geguckt habe und so kam es im Mai 2024, wie es kommen musste, ein "Steckenbleiber", wieder nach etwa 20 Metern. Nach erneuter Beanstandung bekam ich eine Mail, dass man sich an den Ausbaupartner gewandt habe und dieser Kontakt zu mir aufnehmen würde, was aber bis heute nicht passiert ist. Ständig sind hier in unmittelbarer Nachbarschaft die Tiefbautrupps am Buddeln, aber die Reparatur eines kaputten Leerrohres scheint das Unternehmen wohl vor unüberwindbare Herausforderungen zu stellen! Nach all diesen Vorkommnissen ist mein Interesse an einem Telekom-Glasfaseranschluss eigentlich längst verflogen und ich ärgere mich über zwei Urlaubstage, die ich für diesen ganzen Mist vergeudet habe! Ich will da auch nicht mehr ständig hinterhermailen oder -telefonieren müssen, jedoch habe ich noch geringe Hoffnung, dass sich hier jetzt mal jemand meines Problems annehmen könnte.
Nach dem ich im Dezember 2022 einen Glasfaseranschluss bei der Telekom beantragt habe, ist bis heute die abschließende Installation immer noch nicht erfolgt. Im Oktober 2023 wurde das Leerrohr in Haus verlegt, dabei traten schon Probleme mit Nässe im Leerrohr auf. Im November 2023 sollte die Glasfaser ins Leerrohr geblasen werden. Das scheiterte jedoch wegen eines "Steckenbleibers" in ca. 20 Metern (also im Bereich unter der Straße), worüber der ausführende Mitarbeiter auch ein sogenanntes Ticket erstellte. Im April 2024 erhielt ich einen Anruf von Glasfaser-Nordwest, um einen neuen Termin für ein neuerliches Einblasen der Faser zu machen. Bereits in diesem Telefonat erzählte ich dem Mitarbeiter, dass bisher aber noch niemand nach dem beschädigten Leerrohr geguckt habe und so kam es im Mai 2024, wie es kommen musste, ein "Steckenbleiber", wieder nach etwa 20 Metern. Nach erneuter Beanstandung bekam ich eine Mail, dass man sich an den Ausbaupartner gewandt habe und dieser Kontakt zu mir aufnehmen würde, was aber bis heute nicht passiert ist. Ständig sind hier in unmittelbarer Nachbarschaft die Tiefbautrupps am Buddeln, aber die Reparatur eines kaputten Leerrohres scheint das Unternehmen wohl vor unüberwindbare Herausforderungen zu stellen!
Nach all diesen Vorkommnissen ist mein Interesse an einem Telekom-Glasfaseranschluss eigentlich längst verflogen und ich ärgere mich über zwei Urlaubstage, die ich für diesen ganzen Mist vergeudet habe! Ich will da auch nicht mehr ständig hinterhermailen oder -telefonieren müssen, jedoch habe ich noch geringe Hoffnung, dass sich hier jetzt mal jemand meines Problems annehmen könnte.
Hast Du zur Zeit einen funktionsfähigen Internetanschluss über Kupferleitung?
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von
vor 10 Monaten
Hallo @Homue ,
vielen Dank, für deine Zwischenstandsmeldung.
Ich gebe dir recht, so ganz logisch klingt das für mich auch nicht. Hast du denn noch mal auf die Antwort reagiert?
Viele Grüße
Svenja
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von
vor 10 Monaten
Hallo @Svenja P.
ja, hatte nochmal wegen der "Komplexität" nachgefragt und bekam folgende Antwort: "Bei dem technischen Fehler in unserem Netz handelt es sich um einen fehlgeschlagenen Drucklufttest", was bei mir wiederum die Frage aufwirft, warum die Glasfaser bei beiden Versuchen des Einblasens klitschnass wieder heraus kam?
Vielleicht denke ich auch nur zu naiv!
Gruß,
Holger
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von
vor 10 Monaten
Hallo @Homue,
ah okay, ich denke, wir sollten es mal auf uns zukommen lassen, schauen wir was wird. 🙈✌️
Aufjedenfall vielen Dank für die Zwischenstandsmeldung.
Viele Grüß
Svenja
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 11 Monaten
jedoch habe ich noch geringe Hoffnung, dass sich hier jetzt mal jemand meines Problems annehmen könnte.
Aber nicht ohne das du dein Profil zu 100% befüllst. Denn wer genau ist @Homue ?
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1
von
vor 11 Monaten
Danke für den Hinweis, Eintrag ist gerade erfolgt
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Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 11 Monaten
Hallo @Homue,
es liegt ein technischer Defekt in unserem Glasfasernetz vor.
Die Behebung des Defekts wird derzeit vom zuständigen Unternehmen vorbereitet.
Einen genauen Zeitraum für die Behebung kann ich leider nicht mitteilen, da die Disposition vom entsprechenden Ausbaupartner übernommen wird.
Dieser wird sich im Anschluss an die Reparaturarbeiten mit dir in Verbindung setzen, um die Fertigstellung des Hausanschlusses zu planen.
Es geht also nun alles seinen Gang...
Grüße
Sarah
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Uneingeloggter Nutzer
von