Gelöst
Glasfaseranschluss-Störung, Download unter 3 MBit
vor 2 Jahren
Heute habe ich meinen Glasfaseranschluss erfolgreich aktiviert. Allerdings liegt die Download-Rate konstant unter 3 Mbit/s !! Es sollten 100 sein. Upload-Rate ist i.O. Allgemeine Hotline konnte mir nicht weiterhelfen, Gigabit-Hotline habe ich nach 3 Versuchen und insg. über 1 h Wartezeit (!) aufgegeben. Ich muss morgen arbeiten und kann mit dieser Geschwindigkeit natürlich nichts anfangen. Bitte DRINGEND um Hilfe! Hardware: Telekom Glasfasermodem 2, Fritzbox 7490.
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vor 2 Jahren
Ich muss morgen arbeiten und kann mit dieser Geschwindigkeit natürlich nichts anfangen.
Bis morgen früh wird da nix passieren, wir haben Sonntag Abend.
Melde eine Störung hier:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Wie genau machst du die Bandbreitentests?
14
Antwort
von
vor 2 Jahren
@StefanGibt es außer der Wahl der Zugangsart noch eine andere Einstellung, die geändert werden muss?
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hast du dann unten die Bandbreite des Tarifs eingegeben?
Ps.:
Was mir noch einfällt - prüfen mal ob diese Funktion bei dir auch deaktiviert ist.
Wenn nein - einmal bitte abschalten.
Antwort
von
vor 2 Jahren
@CyberSW
Ich kann unter Internet -> Zugangsdaten keine Bandbreite oder einen Tarif eingeben, oder habe ich das falsch verstanden?
Priorisierungen sind keine eingestellt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Tausch die Kabel zwischen Modem - Router und Pc
0
vor 2 Jahren
Wie nennt sich der Tarif denn genau?
Du hast beachtet, dass da nur ein einziges Gerät verbunden sein darf, also auch kein TV über den Internetanschluss laufen darf?
9
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Lisa G.
ich werde es am Wochenende mit einer Fritzbox 7390 probieren, die ich mir von einem Bekannten ausleihen kann, und dann berichten.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hi @JS2906,
konntest du am Wochenende die Fritzbox testen?
Funktionierte es damit reibungslos?
Viele Grüße
Dorothea T.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Dorothea T.
an der Fritzbox lag es nicht, sondern tatsächlich an einem Verlegekabel, das ich direkt nach der Umstellung noch erfolgreich vermessen hatte (allerdings nicht mehr, nachdem ich die Breitbandmessungen durchgeführt habe). Interessanterweise sind meistens zwei, manchmal nur eine Ader nicht durchverbunden, was nachvollziehbar zu Downloadraten von 3 Mbit bzw. 30 Mbit führt. Den Upload stören die defekte(n) Ader(n) offenbar nicht. Von Wackelkontakten in Verlegekabeln hatte ich bisher noch nichts gehört, aber was weiß ich schon... Ich werde mir jetzt mal die Netwerkdose im Keller, wo das LAN-Kabel vom Glasfasermodem eingesteckt ist, und dann das Patchfeld im ersten Stock, wo die Fritzbox residiert, anschauen und hoffen, dass nicht das Verlegekabel selbst defekt ist. Das ist dann aber ein anderes Problem, das mit diesem Thread nichts mehr zu tun hat.
Mir bleibt nur ein ganz großes Dankeschön an alle für das Engagement und die vielen konstruktiven Ratschläge zu richten und mich für den Wirbel zu entschuldigen, weil ich die Leitung, die zu DSL-Zeiten noch einwandfrei funktioniert hat (in der anderen Richtung, d.h. von der Fritzbox in den Keller), nicht genauer untersucht habe.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo @Dorothea T.
an der Fritzbox lag es nicht, sondern tatsächlich an einem Verlegekabel, das ich direkt nach der Umstellung noch erfolgreich vermessen hatte (allerdings nicht mehr, nachdem ich die Breitbandmessungen durchgeführt habe). Interessanterweise sind meistens zwei, manchmal nur eine Ader nicht durchverbunden, was nachvollziehbar zu Downloadraten von 3 Mbit bzw. 30 Mbit führt. Den Upload stören die defekte(n) Ader(n) offenbar nicht. Von Wackelkontakten in Verlegekabeln hatte ich bisher noch nichts gehört, aber was weiß ich schon... Ich werde mir jetzt mal die Netwerkdose im Keller, wo das LAN-Kabel vom Glasfasermodem eingesteckt ist, und dann das Patchfeld im ersten Stock, wo die Fritzbox residiert, anschauen und hoffen, dass nicht das Verlegekabel selbst defekt ist. Das ist dann aber ein anderes Problem, das mit diesem Thread nichts mehr zu tun hat.
Mir bleibt nur ein ganz großes Dankeschön an alle für das Engagement und die vielen konstruktiven Ratschläge zu richten und mich für den Wirbel zu entschuldigen, weil ich die Leitung, die zu DSL-Zeiten noch einwandfrei funktioniert hat (in der anderen Richtung, d.h. von der Fritzbox in den Keller), nicht genauer untersucht habe.
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Uneingeloggter Nutzer
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