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Gelöst
Glasfaseranschluss: Subunternehmer meldet Vollzug nicht weiter an Telekom
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
unsere Stadt gehört zum Glück zu den Gemeinden, in denen sich genug Interessenten für einen Glasfasertarif gemeldet haben. So werden die Kunden aktuell kostenlos ans Glasfasernetz angeschlossen. Die Bauarbeiten bis zum Hausübergabepunkt und die Verlegung bis in die Wohnung übernimmt ein Subunternehmer. Und hier gibt es jetzt ein Problem: Vor genau 5 Wochen wurde das Glasfaser vom Hausübergabepunkt im Keller bis in die Wohnung verlegt. Aussage des damaligen Technikers des Subunternehmers: "Ab jetzt übernimmt die Telekom selber. Wir melden den Stand und die schicken einen Techniker vorbei, der das Glasfasermodem in der Wohnung anbringt." Es passierte bislang nichts. Ein Anruf bei der Telekom ergab, dass die Meldung über den Abschluss der Verlegearbeiten des Subunternehmers noch nicht eingetroffen sei. Vor zwei Wochen erhielt ich einen Anruf von einer Mitarbeiterin eben dieses Subunternehmers, die einen Termin zur Glasfaserverlegung ausmachen wollte. Selbst im eigenen Haus lag die Information nicht vor, dass dies längst erledigt ist. Daraufhin habe ich den Subunternehmer per email angeschrieben und gebeten, endlich die Meldung an die Telekom weiterzuleiten. Passiert ist das nicht. Dies ist aber die Voraussetzung für die nächsten Schritte. Ggf. spielt eine Rolle, dass der Techniker des Subunternehmers bei der Glasfaserverlegung ein Fernsehkabel zerstört hat und wir den Schadensfall über dessen Versicherung abgerechnet haben?!
Was kann ich jetzt machen? Dem Subunternehmer traue ich nicht. Seit 5 Wochen hängt eine leere Box an der Wand, wo nur noch das Glasfasermodem eingebaut werden muss. Aber nichts passiert.
Viele Grüße und Danke für Antworten!
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Martina H.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
eklise70
vor 5 Jahren
ich habe eine Rückmeldung von meinen Kollegen erhalten: Die Anbindung an das Hauptnetz / Verteilerkabel ist noch nicht gegeben. Die Fertigstellung ist zum Ende des Jahres geplant. Solange die Anbindung noch nicht gegeben ist, geht es leider noch nicht weiter. Wir können es auch von hier aus leider nicht weiter beschleunigen, das tut mir leid.
Viele Grüße
Martina H.
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Pascal O.
Antwort
von
Martina H.
vor 5 Jahren
vielen Dank für die Rückmeldung. Freut mich, dass alles reibungslos geklappt hat. So soll es auch laufen.
Viele Grüße
Pascal O.
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