Gelöst

Glasfaseranschluss: Subunternehmer meldet Vollzug nicht weiter an Telekom

vor 6 Jahren

Hallo zusammen,

 

unsere Stadt gehört zum Glück zu den Gemeinden, in denen sich genug Interessenten für einen Glasfasertarif gemeldet haben. So werden die Kunden aktuell kostenlos ans Glasfasernetz angeschlossen. Die Bauarbeiten bis zum Hausübergabepunkt und die Verlegung bis in die Wohnung übernimmt ein Subunternehmer. Und hier gibt es jetzt ein Problem: Vor genau 5 Wochen wurde das Glasfaser vom Hausübergabepunkt im Keller bis in die Wohnung verlegt. Aussage des damaligen Technikers des Subunternehmers: "Ab jetzt übernimmt die Telekom selber. Wir melden den Stand und die schicken einen Techniker vorbei, der das Glasfasermodem in der Wohnung anbringt." Es passierte bislang nichts. Ein Anruf bei der Telekom ergab, dass die Meldung über den Abschluss der Verlegearbeiten des Subunternehmers noch nicht eingetroffen sei. Vor zwei Wochen erhielt ich einen Anruf von einer Mitarbeiterin eben dieses Subunternehmers, die einen Termin zur Glasfaserverlegung ausmachen wollte. Selbst im eigenen Haus lag die Information nicht vor, dass dies längst erledigt ist. Daraufhin habe ich den Subunternehmer per email angeschrieben und gebeten, endlich die Meldung an die Telekom weiterzuleiten. Passiert ist das nicht. Dies ist aber die Voraussetzung für die nächsten Schritte. Ggf. spielt eine Rolle, dass der Techniker des Subunternehmers bei der Glasfaserverlegung ein Fernsehkabel zerstört hat und wir den Schadensfall über dessen Versicherung abgerechnet haben?!

 

Was kann ich jetzt machen? Dem Subunternehmer traue ich nicht. Seit 5 Wochen hängt eine leere Box an der Wand, wo nur noch das Glasfasermodem eingebaut werden muss. Aber nichts passiert.

 

Viele Grüße und Danke für Antworten!

 

 

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    • vor 6 Jahren

      @eklise70 

       

      Ich habe Dein Problem per e-mail dem Team gemeldet ("eskaliert").

       

      Das persönliche Profil ist teilweise befüllt - womit, "sehe" ich nicht aus Datenschutzgründen.

       

      Gut wäre die Eintragung von Kunden-  u n d   Handynr., damit ggfs. auch ein Teamie anrufen kann.

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Danke für den Hinweis! Habe die Daten vervollständigt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @eklise70,

      vielen lieben Dank für die ausführliche Schilderung des Anliegens. Leider kann ich hier und jetzt keine Auskünfte geben.

      Gerne will ich aber meine Kollegen vom Bauherren Team mit ins Boot holen. Laut System gibt es zum Anliegen auch noch einen offenen Kontakt.

      Meine Kollegen melden Sie sich bei dir.

      Beste Grüße
      Julia U.

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Danke! Fröhlich

      Hatte mich telefonisch beim Telefon-Team gemeldet, als mir vor zwei Wochen ein Mitarbeiter des Subunternehmers als Antwort auf meine freundlich formulierte Rückfrage zum erneuten Angebot der Glasfaserverlegung mitteilte, es sei meine Aufgabe, die Telekom über den Abschluss der Verlegungsarbeiten zu informieren. Die nette Telekomkollegin teilte mir mit, dass dies natürlich Aufgabe des Subunternehmers sei. Dies teilte ich dem Subunternehmer per email mit. Seitdem habe ich nichts mehr von dort gehört Traurig

       

      Viele Grüße!

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Ergänzung: Ende August habe ich direkt nach Abschluss der Arbeiten die "Abnahmeerklärung lichtwellenleiterbasierte Gabäudenetze" unterschrieben. Der Techniker des Subunternehmers hat das Original, ich die Durchschrift. Auf diesem Dokument ist auch der Schaden dokumentiert. Ein Protokoll der in der Wohnung ankommenden Signalstärke wurde mir ebenfalls gezeigt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Guten Morgen @eklise70,

      herzlichen Dank für das nette Gespräch. Hier scheint ja doch einiges Durcheinander geraten zu sein. Ich starte direkt meine Recherche und erkundige mich, ob der Bericht der ausführenden Firma bei uns eingegangen ist. Dazu melde ich mich Anfang nächster Woche nochmal telefonisch.

      Ein schönes Wochenende und viele Grüße

      Martina H.

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Ebenfalls vielen Dank für das nette Gespräch! Der Kundenservice ist wie immer super! Fröhlich

       

      Die einzigen Nummern, die mir vorliegen, sind eine KLS-ID auf der Abnahmeerklärung und eine Internet-Eingangsnummer, die ich im Juli 2018 erhielt, als ich an der Aktion der Telekom teilnahm und MagentaZuhause XXL bestellte.

       

      Viele Grüße und ebenfalls ein schönes Wochenende!

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Vielen Dank nochmal für die Rückmeldung und das positive Feedback, @eklise70.

      Ich gebe die KLS-ID auch nochmal fix an meine Kollegen.

      Viele Grüße

      Martina H.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo @eklise70,

      ich habe eine Rückmeldung von meinen Kollegen erhalten: Die Anbindung an das Hauptnetz / Verteilerkabel ist noch nicht gegeben. Die Fertigstellung ist zum Ende des Jahres geplant. Solange die Anbindung noch nicht gegeben ist, geht es leider noch nicht weiter. Wir können es auch von hier aus leider nicht weiter beschleunigen, das tut mir leid.

      Viele Grüße

      Martina H.

      8

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @eklise70

      am Schalttag bringt der Techniker das ONT Glasfasermodem mit.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Letztes Update:

      Gestern kamen zwei Techniker der Telekom und die Freischaltung hat perfekt geklappt! Das Glasfasermodem wurde eingebaut, alles am HÜP ordentlich beschriftet, vorbildlich! Ich musste danach nur den Router anschließen und alles Weitere lief automatisch ab. Die Techniker haben gewartet, bis der Router einsatzbereit war. Auf Fragen haben sie kompetent und freundlich geantwortet. So wünscht man sich einen Techniker-Besuch!

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @eklise70,

      vielen Dank für die Rückmeldung. Freut mich, dass alles reibungslos geklappt hat. So soll es auch laufen.

      Viele Grüße
      Pascal O.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @eklise70

      am Schalttag bringt der Techniker das ONT Glasfasermodem mit.

      Gruß

      Jürgen Wo.

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