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Gelöst
Glasfaseranschluss vergeigt, seit 4 Wochen ohne Internet und Festnetz
vor 10 Monaten
Hallo zusammen,
Mein Wechsel von Vodafone DSL zu Telekom Glasfaser ist mal so richtig in die Hose gegangen und so langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Am 14.02. war der Umstellungstermin. Da ich noch keine Glasfaserdose in der Wohnung hatte, hab ich dann mal in der Hotline nachgefragt und mir wurde mitgeteilt, dass der Anschluss im Haus noch nicht bereit wäre. Pünktlich am 14.02. liefen dann auch meine Festnetznummern ins Leere - darunter eine Hotline für meine psychotherapeutische Praxis. Eine Weiterversorgung (Kündigung lief über Telekom) erfolgte nicht. Das DSL von Vodafone lief noch ein paar Tage und dann war auch das tot. Mir wurde dann geraten ein Schnellstarterset zu holen. Telekom-Shop 1: "Wir sind zu klein und haben keine." Telekom-Shop 2: 90 Minuten und 5 Unterschriften später hatte ich das Starterset. Dieses läuft bis heute, weil die Odyssee damit erst begann.
Der so genannte "Wechselberater" hat gar nicht geantwortet und laut Hotline ("Der is sicher in Osteuropa") kamen meine SMS auch nicht mehr im System an.
Zahlose Bitten, meine wichtige Praxis-Nummer zu portieren, wurden immer wieder mit anderen Begründungen verworfen.
Alleine, um für das Starterset auf unbegrenztes Volumen upzugraden, brauchte es 5 Telefonate an 3 Tagen.
Am 04.03. war dann endlich der Termin für den Wohnungsanschluss. Die Techniker kamen morgens, hebelten zwei Abdeckungen von Schächten auf, versuchten Kabel durchzufädeln bis es hieß: "geht nicht, da geht kein Kabel mehr durch."
Dann waren sie wieder weg und beide Abdeckungen blieben offen. Das hat mir zum einen Ärger mit dem Vermieter beschert, zum anderen stellte sich dadurch heraus, dass das die völlig falschen Schächte waren und über mir schon zwei Parteien Glasfaser haben. Wtf??
Daraufhin habe ich wieder Stunden auf Rückruf der Hotline gewartet und hatte schließlich jemanden dran, der mir eine schnell DSL-Lösung anbot. Es folgten Emails und SMS, aber keine Zugangsdaten. Die wurden mir dann nach zwei weiteren Anrufen geschickt und natürlich kam die FritzBox nicht ins Netz. Hätte mich auch gewundert, weil bisher immer ein Techniker ins Haus kommen musste. Die Dame, die mir die Daten geschickt hatte und am nächsten Tag zurückrufen wollte, hat sich natürlich nicht gemeldet.
Meine Idee war dann, mich stattdessen wieder um die Glasfaser zu kümmern, weil die Techniker offensichtlich Mist gebaut haben. Aber anstatt mir einen neuen Termin anzubieten, wurde die Info an die Disponenten weitergegeben und ich sollte heute wieder anrufen, falls bis heute kein Rückruf erfolgte. Also habe ich heute wieder angerufen und da hieß es dann, dass der Vermieter noch nicht unterschrieben habe und sie deshalb kein Glasfaser verlegen könnten. Und da bin ich dann ausgetickt und habe der Dame deutlich zu verstehen gegeben, dass das Unsinn sei, weil im Haus alles verlegt ist und einige Nachbarn Glasfaser haben. Ich soll am Montag wieder anrufen, da ist dann wohl der Kollege wieder da, den ich am Montag am Telefon hatte.
Ich kann nicht mehr! Ich verbringe seit 4 Wochen jeden zweiten Tag in der Hotline. Meine Praxisnummer wird zwar gerade portiert, aber ist seit 4 Wochen tot, was absolut geschäftsschädigend ist.
Ich kann schwer glauben, wie viel Fehlinformation und Inkompetenz ich in den letzten Wochen erleben musste. Die paar Menschen, die empathisch waren und mir offensichtlich helfen wollten, habe ich brav bewertet, auch wenn ich überhaupt nicht in der Stimmung war.
Ich weiß nicht, ob dieser Post irgendwas bringt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
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