Gelöst

Glasfaseranschluss-völliges Versagen der Telekom

vor einem Monat

Glasfaseranschluss und Wechsel von Vodafone zur Telekom im Februar 2023 beauftragt. 
Glasfaser wurde im April 2025 (also nach mehr als 2 Jahren) erfolgreich ins Leerrohr eingepustet und liegt nun im Einfamilienhaus. Jetzt kommt einfach kein Techniker zu uns, um den finalen Anschluss an die Anschlussdose fertig zu stellen. Stattdessen erhalten wir heute eine weitere kryptische E-Mail, u.a. mit folgendem Inhalt: 

Ursprünglich hatten wir Ihnen mitgeteilt, dass wir Ihren bestellten Anschluss bis zum 31.03.2024  bauen wollten. Aufgrund unvorhergesehener Umstände benötigen wir leider deutlich mehr Zeit als geplant.

Falls Sie bereits einen Termin für den Hausanschluss oder die Montage der Glasfaser-Dose vereinbart bzw. eine E-Mail dazu erhalten haben, wird dieser selbstverständlich wie geplant stattfinden“

Äh? Wovon reden die bitte?  Hausanschluss und Glasfaser-Dose - alles erledigt. Die Glasfaser liegt im Haus. Es fehlt lediglich der Anschluss an die Anschlussdose - eine Arbeit von 10 Minuten. 

Unser Haus liegt mitten in einer Großstadt und nicht irgendwo in der Diaspora. Ein völliges Versagen. Zu viele Drittfirmen. Keiner weiß mehr, was der andere tut oder getan hat. Chaos in der Ausführung. 
Ich kann nur davor warnen, mit dem Glasfaseranschluss auch einen Wechsel von einem Drittanbieter zur Telekom zu beantragen. Die haben überhaupt keinen Druck, den Anschluss auch fertig zu stellen und verdienen die ganze Zeit zu viel Geld an den zu hohen Gebühren.  
Wir sind mittlerweile so abgenervt von den eigentlich unnötigen Verzögerungen, dass wir überlegen, zu Vodafone zurück zu wechseln. 
Unfassbare Inkompetenz. Es fehlt ein fester Ansprechpartner, der sich für den Kunden einsetzt - mit ausreichender Kompetenz, Entscheidungen zu treffen. Ich hatte diverse telefonische Kontakte zum Kundenservice. Alles nette und bemühte Figuren, aber leider ohne die Fähigkeiten, wirkliche Entscheidungen zu treffen und uns in der Sache voranzubringen. Schade, schade.  

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 23 Tagen

      So, die freundlichen T-Techniker waren spontan an der Tür und haben die Glasfaser gesplittet und an der Anschlussdose angeklemmt. Anschluss ist freigeschaltet und funzt ganz vorzüglich. 

      Da hat mein Beitrag hier wohl zum Erfolg geführt?

      War technisch alles exakt, wie ich es in meinen Beiträgen auch beschrieben hatte. 

      Vielen Dank allen konstruktiven Beitragenden!

      2

      Antwort

      von

      vor 23 Tagen

      Frustrierter Glasfaserinteressent

      So, die freundlichen T-Techniker waren spontan an der Tür und haben die Glasfaser gesplittet

      So, die freundlichen T-Techniker waren spontan an der Tür und haben die Glasfaser gesplittet und an der Anschlussdose angeklemmt. Anschluss ist freigeschaltet und funzt ganz vorzüglich. 

      Da hat mein Beitrag hier wohl zum Erfolg geführt?

      War technisch alles exakt, wie ich es in meinen Beiträgen auch beschrieben hatte. 

      Vielen Dank allen konstruktiven Beitragenden!

      Frustrierter Glasfaserinteressent
      So, die freundlichen T-Techniker waren spontan an der Tür und haben die Glasfaser gesplittet

      gesplittet ist praktisch unmöglich, oder hat er ein Prisma installiert?

      Er hat einfach eine der Fasern im Kabel genutzt und zuvor auch im NVT das gleiche gemacht.

      Antwort

      von

      vor 23 Tagen

      Hallo @Frustrierter Glasfaserinteressent,

       

      super, dass dein Anschluss läuft.

       

      Melde dich gerne wieder, wenn du ein Anliegen hast.

       

      Viele Grüße

      Kerstin

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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