Glasfaseranschluss wird nicht durchgeführt - Bautrupp bereits vor Ort

20 hours ago

Guten Tag, 

im September 2023 haben wir bei der Telekom einen Glasfaser-Anschluss in Auftrag gegeben. 

Gerade eben wird das Kabel in unserer Straße verlegt, allerdings steht unsere Hausnummer nicht auf der Liste der ausführenden Baufirma. 

Nachdem wir den Bauleiter und einen Telekom-Mitarbeiter telefonisch erreichen konnten, wurde uns mitgeteilt, dass wir keinen Anschluss erhalten, da wir keinen Tarif gebucht hätten. 

Wir finden das nicht in Ordnung, da uns das niemals von Seiten der Telekom so gesagt wurde. Im Auftrag steht, dass wir ebenso, wie alle anderen in unserer Straße, einen Anschluss zum Haus bekommen. Der Mitarbeiter der Telekom verriet mir, dass sich die Telekom erst im letzten Jahr dazu entschlossen hat, zunächst die Kunden zu versorgen, die einen Tarif gebucht haben. Wir wurden über diese Änderung aber nicht informiert! Wir sind bis heute davon ausgegangen, dass in der gesamten Straße alle Häuser gleichzeitig angeschlossen werden.

Hätte man uns wenigstens letztes Jahr Bescheid gegeben, so hätten wir uns noch rechtzeitig um einen Tarif kümmern können. Diese Möglichkeit wurde uns aber aufgrund der fehlenden Information nicht gegeben. 

Nun steht der Bautrupp vor der Tür, die Straße ist aufgerissen und wird wieder verschlossen. 

Wie sieht das dann für uns (ohne Tarif) aus? Wann bekommen wir den Anschluss? Dazu muss die Straße an einem anderen Termin ja wieder geöffnet werden. Das ist doch völliger Unsinn! 

Mit freundlichen Grüßen 

F. G.

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    • 20 hours ago

      user_b6e006

      Wir wurden über diese Änderung aber nicht informiert!

      Guten Tag, 

      im September 2023 haben wir bei der Telekom einen Glasfaser-Anschluss in Auftrag gegeben. 

      Gerade eben wird das Kabel in unserer Straße verlegt, allerdings steht unsere Hausnummer nicht auf der Liste der ausführenden Baufirma. 

      Nachdem wir den Bauleiter und einen Telekom-Mitarbeiter telefonisch erreichen konnten, wurde uns mitgeteilt, dass wir keinen Anschluss erhalten, da wir keinen Tarif gebucht hätten. 

      Wir finden das nicht in Ordnung, da uns das niemals von Seiten der Telekom so gesagt wurde. Im Auftrag steht, dass wir ebenso, wie alle anderen in unserer Straße, einen Anschluss zum Haus bekommen. Der Mitarbeiter der Telekom verriet mir, dass sich die Telekom erst im letzten Jahr dazu entschlossen hat, zunächst die Kunden zu versorgen, die einen Tarif gebucht haben. Wir wurden über diese Änderung aber nicht informiert! Wir sind bis heute davon ausgegangen, dass in der gesamten Straße alle Häuser gleichzeitig angeschlossen werden.

      Hätte man uns wenigstens letztes Jahr Bescheid gegeben, so hätten wir uns noch rechtzeitig um einen Tarif kümmern können. Diese Möglichkeit wurde uns aber aufgrund der fehlenden Information nicht gegeben. 

      Nun steht der Bautrupp vor der Tür, die Straße ist aufgerissen und wird wieder verschlossen. 

      Wie sieht das dann für uns (ohne Tarif) aus? Wann bekommen wir den Anschluss? Dazu muss die Straße an einem anderen Termin ja wieder geöffnet werden. Das ist doch völliger Unsinn! 

      Mit freundlichen Grüßen 

      F. G.

      user_b6e006
      Wir wurden über diese Änderung aber nicht informiert!

      Hat man vermutlich nicht für wichtig gehalten euch zu informieren da die Prio hier ja nicht so hoch ist.

      Andere haben einen Tarif beantragt und warten auf die Ausführung, ihr habt ja nur den Hausanschluss bestellt. Mit dem allein könnt ihr ja nicht surfen und somit ist es ja auch nicht schlimm wenn ihr dann halt später erst den Anschluss bekommt.

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      19 hours ago

      user_b6e006

      Schade ist es trotzdem. Als Kunden kann man uns dann bis zum Anschluss wohl nicht gewinnen. 

      @CobraCane 

      Schade ist es trotzdem. Als Kunden kann man uns dann bis zum Anschluss wohl nicht gewinnen. 

      Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich in der Zwischenzeit 2x den Telekom-Shop aufgesucht habe. Auch hier kein Hinweis auf den späteren Ausbau ohne Tarif. Grundsätzlich wären wir natürlich bereit gewesen einen Tarif abzuschließen! 

      user_b6e006
      Schade ist es trotzdem. Als Kunden kann man uns dann bis zum Anschluss wohl nicht gewinnen. 

      Du hättest die Möglichkeit gehabt das Interesse zu bekunden dass du Kunde werden willst.

      Hast du aber nicht, du wolltest einfach nur den Hausanschluss.

      user_b6e006

      Grundsätzlich wären wir natürlich bereit gewesen einen Tarif abzuschließen! 

      @CobraCane 

      Schade ist es trotzdem. Als Kunden kann man uns dann bis zum Anschluss wohl nicht gewinnen. 

      Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich in der Zwischenzeit 2x den Telekom-Shop aufgesucht habe. Auch hier kein Hinweis auf den späteren Ausbau ohne Tarif. Grundsätzlich wären wir natürlich bereit gewesen einen Tarif abzuschließen! 

      user_b6e006
      Grundsätzlich wären wir natürlich bereit gewesen einen Tarif abzuschließen! 

      Warum habt ihr es dann nicht gemacht?

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      19 hours ago

      Wir haben das Haus erst kurz vor den Glasfaserangeboten der Telekom gekauft und stecken aktuell noch in einem anderen Vertrag fest. 

      Das haben wir der Telekom 2023 auch so mitgeteilt. Ein anderer Vertragsbeginn bei der Telekom wurde uns nicht angeboten. Wir wollten den alten Vertrag fristgerecht kündigen und dann zur Telekom wechseln. 

      Dass der Glasfaserausbau jetzt doch so schnell stattfindet, war uns nicht bewusst. Da mehrere Anwohner Fragen hatten, waren wir letzte Woche im Telekom-Shop. Dort hieß es, dass der Ausbau bis Dezember stattfindet. Da wären wir dann auch aus unserem jetzigen Vertrag draußen. 

      Answer

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      19 hours ago

      user_b6e006

      Wir haben das Haus erst kurz vor den Glasfaserangeboten der Telekom gekauft und stecken aktuell noch in einem anderen Vertrag fest. 

      Wir haben das Haus erst kurz vor den Glasfaserangeboten der Telekom gekauft und stecken aktuell noch in einem anderen Vertrag fest. 

      Das haben wir der Telekom 2023 auch so mitgeteilt. Ein anderer Vertragsbeginn bei der Telekom wurde uns nicht angeboten. Wir wollten den alten Vertrag fristgerecht kündigen und dann zur Telekom wechseln. 

      Dass der Glasfaserausbau jetzt doch so schnell stattfindet, war uns nicht bewusst. Da mehrere Anwohner Fragen hatten, waren wir letzte Woche im Telekom-Shop. Dort hieß es, dass der Ausbau bis Dezember stattfindet. Da wären wir dann auch aus unserem jetzigen Vertrag draußen. 

      user_b6e006
      Wir haben das Haus erst kurz vor den Glasfaserangeboten der Telekom gekauft und stecken aktuell noch in einem anderen Vertrag fest. 

      Es wäre doch problemlos möglich gewesen bei der Telekom nen Tarif abzuschließen mit Anbieterwechsel.

      Dann wäre die Telekom auf den alten Anbieter zugegangen (sobald der Anschluss steht) und hätte mit ihm den Termin verhandelt wann die Nummer portiert wird.

      user_b6e006

      Wir wollten den alten Vertrag fristgerecht kündigen und dann zur Telekom wechseln. 

      Wir haben das Haus erst kurz vor den Glasfaserangeboten der Telekom gekauft und stecken aktuell noch in einem anderen Vertrag fest. 

      Das haben wir der Telekom 2023 auch so mitgeteilt. Ein anderer Vertragsbeginn bei der Telekom wurde uns nicht angeboten. Wir wollten den alten Vertrag fristgerecht kündigen und dann zur Telekom wechseln. 

      Dass der Glasfaserausbau jetzt doch so schnell stattfindet, war uns nicht bewusst. Da mehrere Anwohner Fragen hatten, waren wir letzte Woche im Telekom-Shop. Dort hieß es, dass der Ausbau bis Dezember stattfindet. Da wären wir dann auch aus unserem jetzigen Vertrag draußen. 

      user_b6e006
      Wir wollten den alten Vertrag fristgerecht kündigen und dann zur Telekom wechseln. 

      Sehr schlechte Idee im Festnetz, da sollte man nie selber kündigen sondern das im Rahmen eines Anbieterwechsels über den neuen Anbieter machen

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    • 19 hours ago

      user_b6e006

      Wann bekommen wir den Anschluss?

      Guten Tag, 

      im September 2023 haben wir bei der Telekom einen Glasfaser-Anschluss in Auftrag gegeben. 

      Gerade eben wird das Kabel in unserer Straße verlegt, allerdings steht unsere Hausnummer nicht auf der Liste der ausführenden Baufirma. 

      Nachdem wir den Bauleiter und einen Telekom-Mitarbeiter telefonisch erreichen konnten, wurde uns mitgeteilt, dass wir keinen Anschluss erhalten, da wir keinen Tarif gebucht hätten. 

      Wir finden das nicht in Ordnung, da uns das niemals von Seiten der Telekom so gesagt wurde. Im Auftrag steht, dass wir ebenso, wie alle anderen in unserer Straße, einen Anschluss zum Haus bekommen. Der Mitarbeiter der Telekom verriet mir, dass sich die Telekom erst im letzten Jahr dazu entschlossen hat, zunächst die Kunden zu versorgen, die einen Tarif gebucht haben. Wir wurden über diese Änderung aber nicht informiert! Wir sind bis heute davon ausgegangen, dass in der gesamten Straße alle Häuser gleichzeitig angeschlossen werden.

      Hätte man uns wenigstens letztes Jahr Bescheid gegeben, so hätten wir uns noch rechtzeitig um einen Tarif kümmern können. Diese Möglichkeit wurde uns aber aufgrund der fehlenden Information nicht gegeben. 

      Nun steht der Bautrupp vor der Tür, die Straße ist aufgerissen und wird wieder verschlossen. 

      Wie sieht das dann für uns (ohne Tarif) aus? Wann bekommen wir den Anschluss? Dazu muss die Straße an einem anderen Termin ja wieder geöffnet werden. Das ist doch völliger Unsinn! 

      Mit freundlichen Grüßen 

      F. G.

      user_b6e006
      Wann bekommen wir den Anschluss?

      irgendwann im Nachgang wenn die Restanten erschlossen werden.

      Die Telekom muss halt Geld verdienen und nur mit Home passed ist das nicht möglich, da müssen Verträge und Anschlüsse her die auch Umsätze generieren.

      Mal eine andere Frage, wenn es dir wichtig ist warum hast du denn damals keinen Tarif gebucht?

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    • 19 hours ago

      user_b6e006

      Dazu muss die Straße an einem anderen Termin ja wieder geöffnet werden. Das ist doch völliger Unsinn! 

      Guten Tag, 

      im September 2023 haben wir bei der Telekom einen Glasfaser-Anschluss in Auftrag gegeben. 

      Gerade eben wird das Kabel in unserer Straße verlegt, allerdings steht unsere Hausnummer nicht auf der Liste der ausführenden Baufirma. 

      Nachdem wir den Bauleiter und einen Telekom-Mitarbeiter telefonisch erreichen konnten, wurde uns mitgeteilt, dass wir keinen Anschluss erhalten, da wir keinen Tarif gebucht hätten. 

      Wir finden das nicht in Ordnung, da uns das niemals von Seiten der Telekom so gesagt wurde. Im Auftrag steht, dass wir ebenso, wie alle anderen in unserer Straße, einen Anschluss zum Haus bekommen. Der Mitarbeiter der Telekom verriet mir, dass sich die Telekom erst im letzten Jahr dazu entschlossen hat, zunächst die Kunden zu versorgen, die einen Tarif gebucht haben. Wir wurden über diese Änderung aber nicht informiert! Wir sind bis heute davon ausgegangen, dass in der gesamten Straße alle Häuser gleichzeitig angeschlossen werden.

      Hätte man uns wenigstens letztes Jahr Bescheid gegeben, so hätten wir uns noch rechtzeitig um einen Tarif kümmern können. Diese Möglichkeit wurde uns aber aufgrund der fehlenden Information nicht gegeben. 

      Nun steht der Bautrupp vor der Tür, die Straße ist aufgerissen und wird wieder verschlossen. 

      Wie sieht das dann für uns (ohne Tarif) aus? Wann bekommen wir den Anschluss? Dazu muss die Straße an einem anderen Termin ja wieder geöffnet werden. Das ist doch völliger Unsinn! 

      Mit freundlichen Grüßen 

      F. G.

      user_b6e006
      Dazu muss die Straße an einem anderen Termin ja wieder geöffnet werden. Das ist doch völliger Unsinn! 

      Da die Straße an keiner Stelle zweimal geöffnet werden muss, stellt das keinen Widerspruch dar deleted_user. 
      Und mal ehrlich: Du glaubst tatsächlich, dass Dir die Telekom den Glasfaseranschluss priorisiet schenkt, ohne davon etwas zu haben?

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    • 15 hours ago

      Hier wurde von der Telekom selber der Gehweg aufgerissen und Rohre vom einem Verteiler am Straßenrand inkl. der Glasfaserleitungen (Verteiler?)  für eine längere Strecke verlegt (auch an den Gebäuden in der Nachbarschaft vorbei) von dort wurde seinerzeit dann ein Hausanschluß in den Keller gelegt und mir von dort eine Anschlussleitung in die Wohnung gelegt, ich hatte aber schon länger einen Auftrag für Glasfaser erteilt. Die Techniker waren zweimal vor Ort. Einmal schauen wie die Verbindung in meine Wohnung geschaffen werden kann und was an Material hierfür benötigt wird (z. B. Leerrohre) und dann zum installieren des Anschlusses im Haus bzw. in die Wohnung selber.

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