Solved
Glasfaserausbau Fördergebiet: Telekom verzögert und schiebt Schuld beseite
4 years ago
Moin moin,
ich wohne in einem Fördergebiet. Ursprünglich war hier die Rede von November 2020. Bei mir im Haus ist der Ausbau seit Anfang Oktober vollständig fertig. Es fehlt nur noch der ONT . Die Verfügbarkeitsprüfung zeigt seit Anfang November 2020 "demnächst" verfügbar an. Sofort angerufen, was demnächst heißt: Vermarktungsbeginn ab 2.KW/21. Ich sollte informiert werden, wenn Vermarktung startet. Passierte nicht. Trotzdem irgendwann im Januar Tarif gebucht/vorbestellt(Auftragsnummer: 210128-Pxxxxxxxxxx), Termin 19.2. Es passierte natürlich gar nichts, normalerweise meldet man sich paar Tage vorher. Anfang der Woche(15.2.) bei Telekom nachgefragt, bla, bla, bla am Telefon, Gemeinde hätte Schuld. Ausbau erst am 23.4. fertig. Die Gemeinde hat damit aber gar nichts zu tun! Das ist Landkreis- und Bundesangelegenheit. Der Breitband-"Verantwortliche" vom LK kann auch nix machen! LOL! Der Bund hätte auf Antrag der Telekom(sic!) den finalen Abschluss vom 30.6.2021 auf 31.12.2021 verlängert! Heute morgen kam nun eine Email:
"bedauerlicherweise kommt es zur Zeit zu Verzögerungen im Netzausbau"
und dann die absolute Nullaussage:
"Aus diesem Grund können wir Ihren gewünschten Tarif leider erst etwas später an Ihrem Wohnort bereitstellen."
Welcher Grund? Es wurde keiner genannt! Schaumschläger!
Was bedeutet "etwas später" genau? Bitte nennt einen Termin, möglichst mit Jahresangabe!
Ich bin, gelinde gesagt, hochgradig verärgert, seit die Kupferleitung(knapp 2km) mehrfach angebaggert wurde, ist mein DSL von ca. 6Mbit/s auf 4.4Mbit/s nutzbar gesunken. Bezahlen muss ich aber den gleichen Preis wie für bis zu 50MBit/s.
Ich bin seit 1,5Jahren im Homeoffice und ich bin bereit bei der Telekom den MagentaZuhause XXL zu buchen. Achtung Telekom! Kunde droht mit Auftrag!
Der Ausbau wird vom Steuerzahler bezahlt! Ich verstehe nicht, das die Telekom nicht an steigenden Einnahmen interessiert ist.
[Beitrag aus Gründen des Datenschutzes bearbeitet von @olliMD.
Hinweis: Kundennummer und Rufnummer können im Profil hinterlegt werden.]
4486
51
This could help you too
971
0
5
2 months ago
132
0
3
4 years ago
Der Ausbau wird vom Steuerzahler bezahlt! Ich verstehe nicht, das die Telekom nicht an steigenden Einnahmen interessiert ist.
Der Ausbau wird vom Steuerzahler bezahlt! Ich verstehe nicht, das die Telekom nicht an steigenden Einnahmen interessiert ist.
Der ist gut 🤣 Was glaubst wann das investierte Geld wieder drin ist? wenn der Staat / Steuerzahler alles zahlt warum baut Voda und 1&1 nicht aus?
18
Answer
from
4 years ago
@w.hamburg
@Stefan: Danke, für Deine Antworten. Besonders lustig fand ich die mit der zusammengezogen Luft bei Kälte. Die Leerrohre liegen hier in der Erde meist tiefer als 80cm.
@Stefan: Danke, für Deine Antworten. Besonders lustig fand ich die mit der zusammengezogen Luft bei Kälte. Die Leerrohre liegen hier in der Erde meist tiefer als 80cm.
Gut dass du von der Materie Ahnung hast!! Und ich dich belustigen konnte -- nur womit?
Sie liegen selten tiefer als 60 cm und bei micro trenching oft nicht tiefer als 30cm
Bei nano trenching ca. 10cm.
Von Bodenfrost habe ich auch gar nichts geschrieben.
https://stiegeler.com/news/wie-der-winter-den-netzausbau-lahmlegt/#:~:text=Blitzeinschl%C3%A4gen%2C%20bei%20K%C3%A4lte%20will%20sie,ist%20das%20nicht%20mehr%20m%C3%B6glich.
Answer
from
4 years ago
Das Controlling der Telekom erreichen?
Warum sollten die mit dir reden?
Die Telekom hat eine Verschiebung beauftragt.
Derjenige hat die Gründe genannt bekommen und sein okay gegeben. Mehr gibt es da für Außenstehende nicht zu wissen.
Answer
from
4 years ago
Ein schöner Exkurs in den Glasfaserbau, aber der ist ja abgeschlossen, die Faser ist im Haus.
Da sollte ein Teamie Einblick nehmen und Antwort geben können.
@w.hamburg
bei uns im Dorf ist alles durch und Gf macht zuverlässig gute und schnelle Übertragung möglich👍
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Hallo @w.hamburg
Auch ich wohne in einen Förderungsausbaugebiet. Und ja, nicht immer ist die Telekom schuld, wenn es zu Verzögerungen kommt.
Bei uns war neben Corona (Arbeiter kamen aus dem EU-Ausland) auch die örtlichen Unternehmen (Stadtwerke, Tiefbau) eine Schuld.
Dadurch verzögerte sich der gesamte Ausbau um 1,5 Jahre.
0
4 years ago
Bei uns hat sich der Ausbau wegen der Deutschen Bundesbahn um 15 Monate verzögert, da die Telekom zwei Bahnübergänge nicht unterqueren durfte. Bis Ende 2021 Anfang 2022 wird es auch bei Euch fertig sein.
4
Answer
from
4 years ago
Oh ja. Bahn ist immer spannend.
Wenn möglich wird das immer vermieden, auch wenn der Umweg deutlich teurer wird
Wer denkt, dass es schwer ist bei der Telekom an den richtigen zu kommen - musste das noch nie bei der Bahn versuchen 😂
Answer
from
4 years ago
Noch einmal: Die Glasfaser liegt hier eingeblasen seit August/September/Oktober. Im Ort ist auch nichts mehr von Bautätigkeit zu sehen. IMHO sind auch schon die meisten Glasfaserdosen gesetzt(im Oktober/November). Das wurde alles von einer Fremdfirma gemacht. Deren Fahrzeuge hab ich dieses Jahr hier auch nicht mehr gesehen.
Die Verfügbarkeitsprüfung der Telekom sagt seit Mitte November demnächst verfügbar. Meine damalige Anfrage sagte Vermarktung ab 2.KW/2021. Ich hatte dann Ende Januar bestellt und einen Termin für den 19.2. bekommen. Gekommen ist eine Email mit NULL-Aussage und ohne neuen Termin. Auf eine Nachfrage sagt man jetzt 23.4.!
Als die Bauarbeiten begannen, sagte man im Ende August/Anfang September kann man den Anschluß bekommen. Dann wurde wegen Corona auf November verschoben, dann auf Januar und jetzt Ende April. Na ja, vielleicht war beim ersten Termin Ende August/Anfang September 2021 gemeint. Meine Anspruchshaltung ist eigentlich nur, dass man sich irgendwie an zugesagte Termine hält. Das scheint für manche hier schon zu viel zu sein.
@Stefan: Die Leerrohre liegen hier teilweise tiefer, die wurden per Horizontalbohrer verlegt. Das Loch vorm Haus war gute 1,5m tief, beim Nachbarn nur etwa 80cm.
Answer
from
4 years ago
mag ja sein, dass die bei euch tiefer liegen, aber ist ja irrelevant, denn es viele ja für,das,was ich geschrieben habe keine Rolle.
Wenn du nicht weißt, dass alle Kabel liegen und auch gespleißt sind, dann ist deine Vermutung nichts wert.
geförderter Ausbau findet in Wellen statt, erst wenn überall der eine Bauabschnitt fertig sit, geht's mit dem nächsten weiter.
Wenn alles Fertig wäre, dann wäre der Anschluss buchbar.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Hallo @w.hamburg,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.
Im Grunde wurde bereits alles gesagt bzw. geschrieben.- Danke an @Stefan @Kugic &Co
Falls noch Fragen offen sind, hinterlege bitte eine Rückrufnummer im Profil.
Dann melde ich mich
Gruß
Max Ba.
2
Answer
from
4 years ago
Geholfen hat mir das aber leider nicht. Rückrufnummer hinterlegt.
Answer
from
4 years ago
@Max Ba. ☎
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Heute wird das leider nichts mehr.
Wann würde morgen ein Telefonat passen?
Gruß
Max Ba.
1
Answer
from
4 years ago
@Max Ba. Also meisten gehe ich ran, wenn's klingelt. Außerhalb von erweiterten Zuhausebürozeiten bin ich aber vielleicht etwas zu wenig unwirsch! Also ab 9Uhr ist ok. Falls es morgen den ONT und eine helle GF gibt, darfst Du natürlich sofort und zu jeder Zeit anrufen.😉
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Wie besprochen setze ich mich mit der zuständigen Abteilung in Verbindung und frage nach dem aktuellen Stand bzw. dem Plantermin der Fertigstellung.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich.
Gruß
Max Ba.
1
Answer
from
4 years ago
@Max Ba. Also von höchster Stelle der Telekom hast Du Rückenwind!
FTTH -5067201.html" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://www.heise.de/news/Deutsche-Telekom-Bis-2030-alles-nur-noch- FTTH -5067201.html
Ich hoffe nur, dass es hier vor 2030 fertig wird! 😉😎😉
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
die Fertigstellung ist nach heutigem Stand für das zweite Quartal vorgesehen.
Grüße Detlev K.
18
Answer
from
4 years ago
Moin @Claudia Bö.,
wieder eine Woche vorbei! Keine Antwort bisher, na ja bin ich schon fast gewöhnt.
Grüße wolfgang
Answer
from
4 years ago
es tut mir leid, dass meine Antwort auf sich warten lässt.
Dies ist weder eine böse Absicht, noch habe ich Sie vergessen.
Leider bin ich auch immer auf zeitnahe Rückmeldungen meiner Ansprechpartner angewiesen. Diese Rückmeldung habe ich final noch nicht bekommen.
Haben Sie noch ein wenig Geduld mit mir, bitte.
Viele Grüße
Claudia Bö.
Answer
from
4 years ago
Moin moin,
@Claudia Bö.gibt es etwas neues? Langsam wird es richtig peinlich!
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from