Gelöst

Glasfaserausbau - Ort wird erschlossen aber für meine Adresse nicht buchbar

vor 8 Monaten

Hallo Community,

 

unsere Ortschaft wird Ende des Jahres mit FTTH erschlossen.  Die Benachrichtigung dazu kam am 26.06. Leider scheitern seither alle Versuche einen Anschluss zu buchen.

 

Zur Situation:

Der aktuelle Anschluss auf meinem Grundstück besteht erst seit ca. 2 Jahren. Das gleiche Problem haben auch andere Interessenten im Ort die erst kürzlich gebaut haben. Für die umliegenden Grundstücke wäre der Glasfaseranschluss jeweils buchbar, nur dort wo erst kürzlich Anschlüsse erstellt wurden nicht.
Weiter ist es so, dass bei Herstellung meines Hausanschlusses zur Vorbereitung von FTTH bereits Speedpipes bis in den Hausanschlussraum gelegt wurden. Es scheint also keine technischen Hürden für die Erschließung zu geben sondern rein organisatorische. 

Das hat mir ein Mitarbeiter an der Hotline im Prinzip auch schon so bestätigt. Er meinte, dass der Anschluss im eine System drin ist, im anderen nicht und wollte ein Ticket anlegen um dies zu beheben.

 

Lösung über die Hotline bisher vergeblich

Bei der normalen Kundenhotline hieß es, man müsse einfach abwarten bis der Anschluss buchbar ist. 
Der erste Versuch über die Bauherrenhotline etwas zu erreichen (17.07.24) hatte als Ergebnis das Ticket zusammen mit der Info, dass sich "die Technik" direkt meldet wenn das Ticket bearbeitet wird.

Versuch 2 / Nachfrage beim Bauherrenservice am 09.08.24: das alte Ticket ist nicht auffindbar. Die freundliche Mitarbeiterin legt ein neues Ticket an, dass jetzt auch mit der Kundennummer verknüpft sein sollte. Seitdem gibt es leider wieder keine Bewegung in der Sache, nur die Info "die Technik ist dran".

 

Höhere Kosten bei späterem Anschluss?

Aktuell laufen Werbeaktionen - ein Vertreter war bereits unterwegs und die Nachbarn (zumindest solche die bereits bei der Telekom sind) wurden Angeschrieben mit einem Angebot, dass bis Ende September gilt.

Ich würde gerne jetzt Buchen um beim Ausbau berücksichtigt zu werden um nicht erst hinterher (zu höheren Kosten?) eine individuelle Herstellung von FTTH machen lassen zu müssen.

 

Gibt es hier jemanden der weiterhelfen kann oder sachdienliche Hinweise wer der richtige Ansprechpartner ist. Bin ich beim Bauherrenservice richtig?

 

Sorry, ist etwas länger geworden.

Danke vorab und viele Grüße

Christoph

 

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    • vor 8 Monaten

      ChSchmidt

      ein Vertreter war bereits unterwegs und die Nachbarn (zumindest solche die bereits bei der Telekom sind) wurden Angeschrieben mit einem Angebot, dass bis Ende September gilt.

      ein Vertreter war bereits unterwegs und die Nachbarn (zumindest solche die bereits bei der Telekom sind) wurden Angeschrieben mit einem Angebot, dass bis Ende September gilt.
      ChSchmidt
      ein Vertreter war bereits unterwegs und die Nachbarn (zumindest solche die bereits bei der Telekom sind) wurden Angeschrieben mit einem Angebot, dass bis Ende September gilt.

      Das klingt so, das Du zwar den Kupfer-Anschluß von der Telekom hast, aber Dein Provider ein anderer ist. Wenn ja, dann mag es sein, das die Telekom davon ausgeht, das Du sowieso keinen Providervertrag mit ihnen abschließen würdest und Du daraufhin möglicherweise wenn eher nachgelagert bedient wirst. Das macht die Telekom bei Grundstücken oder Häusern die nur einen Hausanschluß bestellt haben und keinen Providervertrag abschließen seit kurzem so. Die bekommen dann teilweise auch gar keinen Hausanschluß mehr gelegt, sondern erst dann, wenn ein Providervertrag abgeschlossen wird.

      Dir ist aber auch schon klar, das die Telekom, seit dem TKG .pdf" target="_blank" rel="noopener nofollow noreferrer">neuen TKG vom 01.12.2021, nicht mehr der Grundversoger ist und daher nur nach expliziter Verpflichtung durch die BNetzA eine Versorgung gewährleisten muss? Die besteht aber nicht aus einem GF-Anschluß.

      1

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Doch, Kupferanschluss wurde vor 2 Jahren von der Telekom gebaut und ich bin seitdem auch durchgehend Kunde der Telekom, aktuell mit einem VDSL 50 / MagentaZuhause M

       

      NoOneElse

      Dir ist aber auch schon klar, das die Telekom, seit dem neuen TKG vom 01.12.2021, nicht mehr der Grundversoger ist und daher nur nach expliziter Verpflichtung durch die BNetzA eine Versorgung gewährleisten muss? Die besteht aber nicht aus einem GF-Anschluß.

       

      Dir ist aber auch schon klar, das die Telekom, seit dem TKG .pdf" target="_blank" rel="noopener nofollow noreferrer">neuen TKG vom 01.12.2021, nicht mehr der Grundversoger ist und daher nur nach expliziter Verpflichtung durch die BNetzA eine Versorgung gewährleisten muss? Die besteht aber nicht aus einem GF-Anschluß.

      NoOneElse

       

      Dir ist aber auch schon klar, das die Telekom, seit dem TKG .pdf" target="_blank" rel="noopener nofollow noreferrer">neuen TKG vom 01.12.2021, nicht mehr der Grundversoger ist und daher nur nach expliziter Verpflichtung durch die BNetzA eine Versorgung gewährleisten muss? Die besteht aber nicht aus einem GF-Anschluß.


      Danke @NoOneElse , ja ist mir klar.

      Wie es aussieht ist es auch nicht so, dass die Telekom den Anschluss nicht bauen will. Sonst hätte sie nicht vor 2 Jahren vorsorglich schon Speedpipes mit eingezogen. Die Straße wird erschlossen; Leerrohr + Speedpipe liegt zwischen Straße und Hausanschlussraum -> das sollte einer der am leichtesten zu bauenden Anschlüsse sein.

       

      Das Ganze scheint bisher vielmehr an organisatorischen Schwierigkeiten zu scheitern.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      Grüße @ChSchmidt 

       

      ChSchmidt

      Die freundliche Mitarbeiterin legt ein neues Ticket an, dass jetzt auch mit der Kundennummer verknüpft sein sollte.

      Die freundliche Mitarbeiterin legt ein neues Ticket an, dass jetzt auch mit der Kundennummer verknüpft sein sollte.
      ChSchmidt
      Die freundliche Mitarbeiterin legt ein neues Ticket an, dass jetzt auch mit der Kundennummer verknüpft sein sollte.

      Welche Kundennummer?

       

      ChSchmidt

      Aktuell laufen Werbeaktionen - ein Vertreter war bereits unterwegs und die Nachbarn (zumindest solche die bereits bei der Telekom sind) wurden Angeschrieben mit einem Angebot, dass bis Ende September gilt.

      Aktuell laufen Werbeaktionen - ein Vertreter war bereits unterwegs und die Nachbarn (zumindest solche die bereits bei der Telekom sind) wurden Angeschrieben mit einem Angebot, dass bis Ende September gilt.
      ChSchmidt
      Aktuell laufen Werbeaktionen - ein Vertreter war bereits unterwegs und die Nachbarn (zumindest solche die bereits bei der Telekom sind) wurden Angeschrieben mit einem Angebot, dass bis Ende September gilt.

      Und du bist nicht bei der Telekom?

       

      Irgendwie verwirrt mich das ganze.

      0

    • vor 8 Monaten

      @→мαтαıмακı←Kein Bock mehr 

      Sorry wenn das unklar war:

      Doch, ich bin Kunde bei der Telekom, bisher mit einem normalen Kupferanschluss. Das Ticket wurde mit dieser Telekom-Kundennummer (hier bei telekomhilft auch im Profil hinterlegt) verknüpft. 

       

      Die Werbeschreiben kamen an Andere ebenfalls die bei der Telekom sind. Ich habe wohl keines erhalten weil Glasfaser für meine Adresse nicht buchbar ist.

      0

    • vor 8 Monaten

      Ggf. bringt das zusätzliche Herausforderungen?:

       

      In Ihrer Region erfolgt der Glasfaser-Ausbau in Kooperation mit unserem Partner GlasfaserPlus GmbH.

      Der Glasfaser-Ausbau wird durch das Land gefördert.

       (Hinweis auf der Website der Telekom bei Verfügbarkeitsabfrage mit der Nachbaradrese)

       

      Glasfaserplus ist ja ein JointVenture der Telekom.

      2

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      ChSchmidt

      Ggf. bringt das zusätzliche Herausforderungen?:

      Ggf. bringt das zusätzliche Herausforderungen?:
      ChSchmidt
      Ggf. bringt das zusätzliche Herausforderungen?:

      Definitiv!

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Eventuell stand dein Haus zum Zeitpunkt der Ausschreibung der Förderung noch nicht.

      Dann solltest du gucken, ob es bei Stadt oder Kreis einen "Breitbandbeauftragten" gibt und diesen kontaktieren.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      Danke @Carsten_MK2  noch für den Hinweis. Das war denke ich ein guter Tip. Der Mitarbeier bei der Stadt gibt es an seinen Ansprechpartner bzgl. Ausbau bei der TELEKOM weiter.

      Parallel noch ein Ticket bei Glasfaserplus auf gemacht.

       

      Jetzt mal wieder warten und hoffen, dass einer der Wege zum Erfolg führt.

       

      1

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo @ChSchmidt,

       

      vielen Dank für das freundliche Gespräch.

       

      Hier wurde bereits ein internes Ticket erstellt, um das zu klären.

      Das Ticket ist noch in Bearbeitung, wir können Sie nur um etwas Geduld bitten, bis das Ticket bearbeitet wurde.

       

       

      Grüße Detlev

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Monaten

      Hallo @ChSchmidt,

       

      vielen Dank für das freundliche Gespräch.

       

      Hier wurde bereits ein internes Ticket erstellt, um das zu klären.

      Das Ticket ist noch in Bearbeitung, wir können Sie nur um etwas Geduld bitten, bis das Ticket bearbeitet wurde.

       

       

      Grüße Detlev

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