Solved

Glasfaserausbau treibt mich in den Wahnsinn

9 hours ago

Los ging alles im Dezember 2023 als zwei Männer vor meiner Tür standen, die mich bezüglich eines Glasfaseranschlusses bequatsch hatten. Schneller als ich schauen konnte standen sie in meiner Wohnung und weil ich mir irgendwann gar nicht mehr sicher war, ob sie wirklich von der Telekom waren oder mir gleich die Bude Leerräumen würden, habe ich einfach irgendwas unterschrieben. Als junge Frau alleine zu Hause hatte ich ehrlich gesagt einfach nur noch Angst und wollte, dass sie so schnell wie möglich meine Wohnung verlassen. Als dann ein Anruf kam bei dem ich den Vertragsabschluss bestätigen soll, hatte ich erst versucht zu sagen, dass ich den Vertragsabschluss nicht möchte, aber habe mich dann doch solange bequatschen lassen bis ich auch da ja gesagt habe. Leider ist das wohl das Los einer People Pleaserin, dass ich am Ende auf einem Vertrag sitze, den ich nie wollte.

Ich habe mich irgendwann damit arrangiert einen Glasfaseranschluss zu bekommen, aber dann geschah lange nichts außer ein paar Mails, die mir immer wieder mitteilten, dass der Ausbau sich verzögern würde.

Irgendwann im Mai diesen Jahres kam dann eine Mail, dass ich einen Termin zur Verlegung des Anschlusses in meine Wohnung machen sollte. Den hatte ich für Ende Juni vereinbart. Da mein aktueller Router nicht glasfaserready ist, musste ich noch einen neuen Router bestellen. Die Bestellung habe ich aber zum Glück lange genug herausgezögert, denn plötzlich wurde der Termin doch wieder abgesagt, weil es hieß, dass der Ausbau doch länger als geplant dauern würde.

Absurderweise stand ein paar Tage nach der Absage des Termin eine Frau vor meiner Tür, die mir einen Glasfaservertrag aufschwatzen wollte. Ich konnte die People Pleaserin in mir dieses mal glücklicherweise überwinden, sonst hätte ich jetzt zwei Glasfaserverträge. Als ich zu ihr sagte, dass ich schon einen Vertrag habe und der Anschlusstermin abgesagt wurde, weil der Ausbau des Anschlusses länger dauern würde, meinte sie dass der Anschluss schon lange im Keller und damit bereit ist.

Der verstrichene Termin steht auch immer noch in meinem Telekom Konto als offen.

Nun kam letzte Woche wieder eine Mail, dass ich einen Termin vereinbaren soll. Die letzten Tage hatte ich keine Zeit mich darum zu kümmern. Heute hat mir dann jemand auf die Voicemail gequatscht, dass ich zurückrufen soll um einen Termin auszumachen. Da ich das aber lieber online mache, weil ich mit meinem Partner absprechen muss, wann wir beide im Home Office sind, damit ich nicht wieder alleine zu Hause bin, wenn irgendwelche Männer in die Wohnung kommen.

Wenn ich auf den Link in der E-Mail klicke, komme ich allerdings nur auf eine Seite, wo folgendes steht: "Der aufgerufene Zugangslink zum Glasfaser-Portal gehört zu einer Bestellung, die nicht mit Ihrem Kundenkonto verknüpft ist:"

Wenn ich dann auf "Mit ihrem Kundenkonto verbinden" klicke, komme ich auf eine Seite die meine Daten zusammenfasst und unter Wunschtermin steht folgender Hinweis "Sobald wir Ihnen mögliche Termine zur Installation zur Auswahl bereitstellen können, erhalten Sie eine Benachrichtigung". 

Ich würde ungern bei der Hotline anrufen, weil mir das alles sehr shady vorkommt und ich mittlerweile das Gefühl habe, dass die gar nichts mit der Telekom zu tun haben. 

Außerdem ist mir der Ablauf, wenn es irgendwann mal zu einem Anschluss kommt komplett unklar. Habe ich dann zwei Telekomverträge parallel, die beide bezahlt werden müssen? Endet der vorherige Magentavertrag einfach sobald der neue Vertrag anfängt? Fängt der neue Vertrag an sobald die Glasfaserdose installiert ist? 

Da ich im Home Office arbeite, muss ich sicherstellen, dass ich einen nahtlosen Übergang habe. Ist das realistisch?

Leider hat sich die Telekom mit dieser unseriösen Glasfasergeschichte komplett das Vertrauen verspielt. Ich bin schon sehr lange Telekomkundin und war auch immer bereit mehr zu bezahlen als bei der Konkurrenz, weil die Telekom mein Vertrauen hatte, aber mittlerweile wünsche ich mir nur noch aus der ganzen Sache komplett rauszukommen und den Anbieter zu wechseln.

Note

This post was escalated by wolliballa at 04.08.2025 09:24.

129

0

8

    • Official Solution

      accepted by

      5 hours ago

      Hallo @Juliciously,

       

      vielen Dank für das sehr freundliche Telefonat.

      Super, dass du jetzt den Termin buchen kannst. 😀

      Der Anschluss wird erst umgeschaltet, wenn du den Aktivierungslink ausfüllst. 

      Die Glasfaser ist aktuell im Haus und bei dem Termin wird die Dose in deiner Wohnung gesetzt. 

       

      Falls du noch weitere Fragen hast, melde dich gern wieder.

       

      Lieben Gruß, Melanie 

      0

      0