Solved
Glasfaserausbau treibt mich in den Wahnsinn
12 hours ago
Los ging alles im Dezember 2023 als zwei Männer vor meiner Tür standen, die mich bezüglich eines Glasfaseranschlusses bequatsch hatten. Schneller als ich schauen konnte standen sie in meiner Wohnung und weil ich mir irgendwann gar nicht mehr sicher war, ob sie wirklich von der Telekom waren oder mir gleich die Bude Leerräumen würden, habe ich einfach irgendwas unterschrieben. Als junge Frau alleine zu Hause hatte ich ehrlich gesagt einfach nur noch Angst und wollte, dass sie so schnell wie möglich meine Wohnung verlassen. Als dann ein Anruf kam bei dem ich den Vertragsabschluss bestätigen soll, hatte ich erst versucht zu sagen, dass ich den Vertragsabschluss nicht möchte, aber habe mich dann doch solange bequatschen lassen bis ich auch da ja gesagt habe. Leider ist das wohl das Los einer People Pleaserin, dass ich am Ende auf einem Vertrag sitze, den ich nie wollte.
Ich habe mich irgendwann damit arrangiert einen Glasfaseranschluss zu bekommen, aber dann geschah lange nichts außer ein paar Mails, die mir immer wieder mitteilten, dass der Ausbau sich verzögern würde.
Irgendwann im Mai diesen Jahres kam dann eine Mail, dass ich einen Termin zur Verlegung des Anschlusses in meine Wohnung machen sollte. Den hatte ich für Ende Juni vereinbart. Da mein aktueller Router nicht glasfaserready ist, musste ich noch einen neuen Router bestellen. Die Bestellung habe ich aber zum Glück lange genug herausgezögert, denn plötzlich wurde der Termin doch wieder abgesagt, weil es hieß, dass der Ausbau doch länger als geplant dauern würde.
Absurderweise stand ein paar Tage nach der Absage des Termin eine Frau vor meiner Tür, die mir einen Glasfaservertrag aufschwatzen wollte. Ich konnte die People Pleaserin in mir dieses mal glücklicherweise überwinden, sonst hätte ich jetzt zwei Glasfaserverträge. Als ich zu ihr sagte, dass ich schon einen Vertrag habe und der Anschlusstermin abgesagt wurde, weil der Ausbau des Anschlusses länger dauern würde, meinte sie dass der Anschluss schon lange im Keller und damit bereit ist.
Der verstrichene Termin steht auch immer noch in meinem Telekom Konto als offen.
Nun kam letzte Woche wieder eine Mail, dass ich einen Termin vereinbaren soll. Die letzten Tage hatte ich keine Zeit mich darum zu kümmern. Heute hat mir dann jemand auf die Voicemail gequatscht, dass ich zurückrufen soll um einen Termin auszumachen. Da ich das aber lieber online mache, weil ich mit meinem Partner absprechen muss, wann wir beide im Home Office sind, damit ich nicht wieder alleine zu Hause bin, wenn irgendwelche Männer in die Wohnung kommen.
Wenn ich auf den Link in der E-Mail klicke, komme ich allerdings nur auf eine Seite, wo folgendes steht: "Der aufgerufene Zugangslink zum Glasfaser-Portal gehört zu einer Bestellung, die nicht mit Ihrem Kundenkonto verknüpft ist:"
Wenn ich dann auf "Mit ihrem Kundenkonto verbinden" klicke, komme ich auf eine Seite die meine Daten zusammenfasst und unter Wunschtermin steht folgender Hinweis "Sobald wir Ihnen mögliche Termine zur Installation zur Auswahl bereitstellen können, erhalten Sie eine Benachrichtigung".
Ich würde ungern bei der Hotline anrufen, weil mir das alles sehr shady vorkommt und ich mittlerweile das Gefühl habe, dass die gar nichts mit der Telekom zu tun haben.
Außerdem ist mir der Ablauf, wenn es irgendwann mal zu einem Anschluss kommt komplett unklar. Habe ich dann zwei Telekomverträge parallel, die beide bezahlt werden müssen? Endet der vorherige Magentavertrag einfach sobald der neue Vertrag anfängt? Fängt der neue Vertrag an sobald die Glasfaserdose installiert ist?
Da ich im Home Office arbeite, muss ich sicherstellen, dass ich einen nahtlosen Übergang habe. Ist das realistisch?
Leider hat sich die Telekom mit dieser unseriösen Glasfasergeschichte komplett das Vertrauen verspielt. Ich bin schon sehr lange Telekomkundin und war auch immer bereit mehr zu bezahlen als bei der Konkurrenz, weil die Telekom mein Vertrauen hatte, aber mittlerweile wünsche ich mir nur noch aus der ganzen Sache komplett rauszukommen und den Anbieter zu wechseln.
Note:
135
0
8
This could help you too
5 years ago
523
0
4
5 years ago
306
0
3
298
0
1
2 years ago
618
0
4
4 years ago
237
0
2
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
12 hours ago
@Juliciously Ein Anbieterrwechsel würde Dein Problem sicher nicht lösen. Es wären sicher besser, wenn die T auf die verschiedenen Stolpersteine und Zeitsprünge bei einer Glasfaser Neuinstallation hinweisen würde. Dann allerdings würden wohl keine Verträge abgeschlossen werden 😄
Router: bestellen oder kaufen , wenn es wirklich ernst wird. Hat denn schon jemand um Haus T- Glasfaser?
Verträge: immer nur einer wird aktiv, also keine Sorge.
Kontaktdaten im Profil komplett? Das Team wird Dich zur Klärung des IST - Zustands kontaktieren.
0
11 hours ago
Leider ist das wohl das Los einer People Pleaserin, dass ich am Ende auf einem Vertrag sitze, den ich nie wollte.
Los ging alles im Dezember 2023 als zwei Männer vor meiner Tür standen, die mich bezüglich eines Glasfaseranschlusses bequatsch hatten. Schneller als ich schauen konnte standen sie in meiner Wohnung und weil ich mir irgendwann gar nicht mehr sicher war, ob sie wirklich von der Telekom waren oder mir gleich die Bude Leerräumen würden, habe ich einfach irgendwas unterschrieben. Als junge Frau alleine zu Hause hatte ich ehrlich gesagt einfach nur noch Angst und wollte, dass sie so schnell wie möglich meine Wohnung verlassen. Als dann ein Anruf kam bei dem ich den Vertragsabschluss bestätigen soll, hatte ich erst versucht zu sagen, dass ich den Vertragsabschluss nicht möchte, aber habe mich dann doch solange bequatschen lassen bis ich auch da ja gesagt habe. Leider ist das wohl das Los einer People Pleaserin, dass ich am Ende auf einem Vertrag sitze, den ich nie wollte.
Ich habe mich irgendwann damit arrangiert einen Glasfaseranschluss zu bekommen, aber dann geschah lange nichts außer ein paar Mails, die mir immer wieder mitteilten, dass der Ausbau sich verzögern würde.
Irgendwann im Mai diesen Jahres kam dann eine Mail, dass ich einen Termin zur Verlegung des Anschlusses in meine Wohnung machen sollte. Den hatte ich für Ende Juni vereinbart. Da mein aktueller Router nicht glasfaserready ist, musste ich noch einen neuen Router bestellen. Die Bestellung habe ich aber zum Glück lange genug herausgezögert, denn plötzlich wurde der Termin doch wieder abgesagt, weil es hieß, dass der Ausbau doch länger als geplant dauern würde.
Absurderweise stand ein paar Tage nach der Absage des Termin eine Frau vor meiner Tür, die mir einen Glasfaservertrag aufschwatzen wollte. Ich konnte die People Pleaserin in mir dieses mal glücklicherweise überwinden, sonst hätte ich jetzt zwei Glasfaserverträge. Als ich zu ihr sagte, dass ich schon einen Vertrag habe und der Anschlusstermin abgesagt wurde, weil der Ausbau des Anschlusses länger dauern würde, meinte sie dass der Anschluss schon lange im Keller und damit bereit ist.
Der verstrichene Termin steht auch immer noch in meinem Telekom Konto als offen.
Nun kam letzte Woche wieder eine Mail, dass ich einen Termin vereinbaren soll. Die letzten Tage hatte ich keine Zeit mich darum zu kümmern. Heute hat mir dann jemand auf die Voicemail gequatscht, dass ich zurückrufen soll um einen Termin auszumachen. Da ich das aber lieber online mache, weil ich mit meinem Partner absprechen muss, wann wir beide im Home Office sind, damit ich nicht wieder alleine zu Hause bin, wenn irgendwelche Männer in die Wohnung kommen.
Wenn ich auf den Link in der E-Mail klicke, komme ich allerdings nur auf eine Seite, wo folgendes steht: "Der aufgerufene Zugangslink zum Glasfaser-Portal gehört zu einer Bestellung, die nicht mit Ihrem Kundenkonto verknüpft ist:"
Wenn ich dann auf "Mit ihrem Kundenkonto verbinden" klicke, komme ich auf eine Seite die meine Daten zusammenfasst und unter Wunschtermin steht folgender Hinweis "Sobald wir Ihnen mögliche Termine zur Installation zur Auswahl bereitstellen können, erhalten Sie eine Benachrichtigung".
Ich würde ungern bei der Hotline anrufen, weil mir das alles sehr shady vorkommt und ich mittlerweile das Gefühl habe, dass die gar nichts mit der Telekom zu tun haben.
Außerdem ist mir der Ablauf, wenn es irgendwann mal zu einem Anschluss kommt komplett unklar. Habe ich dann zwei Telekomverträge parallel, die beide bezahlt werden müssen? Endet der vorherige Magentavertrag einfach sobald der neue Vertrag anfängt? Fängt der neue Vertrag an sobald die Glasfaserdose installiert ist?
Da ich im Home Office arbeite, muss ich sicherstellen, dass ich einen nahtlosen Übergang habe. Ist das realistisch?
Leider hat sich die Telekom mit dieser unseriösen Glasfasergeschichte komplett das Vertrauen verspielt. Ich bin schon sehr lange Telekomkundin und war auch immer bereit mehr zu bezahlen als bei der Konkurrenz, weil die Telekom mein Vertrauen hatte, aber mittlerweile wünsche ich mir nur noch aus der ganzen Sache komplett rauszukommen und den Anbieter zu wechseln.
Wenn das deine eigene Wahrnehmung von Dir ist @Juliciously , dann solltest Du dir professionelle Hilfe suchen.
1
Answer
from
10 hours ago
Wenn das deine eigene Wahrnehmung von Dir ist @Juliciously , dann solltest Du dir professionelle Hilfe suchen.
Leider ist das wohl das Los einer People Pleaserin, dass ich am Ende auf einem Vertrag sitze, den ich nie wollte.
Wenn das deine eigene Wahrnehmung von Dir ist @Juliciously , dann solltest Du dir professionelle Hilfe suchen.
Manchen Menschen fehlt offensichtlich die notwendige Empathie. Dann sollte man besser gar nichts schreiben...😬
Unlogged in user
Answer
from
11 hours ago
Da ich im Home Office arbeite, muss ich sicherstellen, dass ich einen nahtlosen Übergang habe. Ist das realistisch?
Los ging alles im Dezember 2023 als zwei Männer vor meiner Tür standen, die mich bezüglich eines Glasfaseranschlusses bequatsch hatten. Schneller als ich schauen konnte standen sie in meiner Wohnung und weil ich mir irgendwann gar nicht mehr sicher war, ob sie wirklich von der Telekom waren oder mir gleich die Bude Leerräumen würden, habe ich einfach irgendwas unterschrieben. Als junge Frau alleine zu Hause hatte ich ehrlich gesagt einfach nur noch Angst und wollte, dass sie so schnell wie möglich meine Wohnung verlassen. Als dann ein Anruf kam bei dem ich den Vertragsabschluss bestätigen soll, hatte ich erst versucht zu sagen, dass ich den Vertragsabschluss nicht möchte, aber habe mich dann doch solange bequatschen lassen bis ich auch da ja gesagt habe. Leider ist das wohl das Los einer People Pleaserin, dass ich am Ende auf einem Vertrag sitze, den ich nie wollte.
Ich habe mich irgendwann damit arrangiert einen Glasfaseranschluss zu bekommen, aber dann geschah lange nichts außer ein paar Mails, die mir immer wieder mitteilten, dass der Ausbau sich verzögern würde.
Irgendwann im Mai diesen Jahres kam dann eine Mail, dass ich einen Termin zur Verlegung des Anschlusses in meine Wohnung machen sollte. Den hatte ich für Ende Juni vereinbart. Da mein aktueller Router nicht glasfaserready ist, musste ich noch einen neuen Router bestellen. Die Bestellung habe ich aber zum Glück lange genug herausgezögert, denn plötzlich wurde der Termin doch wieder abgesagt, weil es hieß, dass der Ausbau doch länger als geplant dauern würde.
Absurderweise stand ein paar Tage nach der Absage des Termin eine Frau vor meiner Tür, die mir einen Glasfaservertrag aufschwatzen wollte. Ich konnte die People Pleaserin in mir dieses mal glücklicherweise überwinden, sonst hätte ich jetzt zwei Glasfaserverträge. Als ich zu ihr sagte, dass ich schon einen Vertrag habe und der Anschlusstermin abgesagt wurde, weil der Ausbau des Anschlusses länger dauern würde, meinte sie dass der Anschluss schon lange im Keller und damit bereit ist.
Der verstrichene Termin steht auch immer noch in meinem Telekom Konto als offen.
Nun kam letzte Woche wieder eine Mail, dass ich einen Termin vereinbaren soll. Die letzten Tage hatte ich keine Zeit mich darum zu kümmern. Heute hat mir dann jemand auf die Voicemail gequatscht, dass ich zurückrufen soll um einen Termin auszumachen. Da ich das aber lieber online mache, weil ich mit meinem Partner absprechen muss, wann wir beide im Home Office sind, damit ich nicht wieder alleine zu Hause bin, wenn irgendwelche Männer in die Wohnung kommen.
Wenn ich auf den Link in der E-Mail klicke, komme ich allerdings nur auf eine Seite, wo folgendes steht: "Der aufgerufene Zugangslink zum Glasfaser-Portal gehört zu einer Bestellung, die nicht mit Ihrem Kundenkonto verknüpft ist:"
Wenn ich dann auf "Mit ihrem Kundenkonto verbinden" klicke, komme ich auf eine Seite die meine Daten zusammenfasst und unter Wunschtermin steht folgender Hinweis "Sobald wir Ihnen mögliche Termine zur Installation zur Auswahl bereitstellen können, erhalten Sie eine Benachrichtigung".
Ich würde ungern bei der Hotline anrufen, weil mir das alles sehr shady vorkommt und ich mittlerweile das Gefühl habe, dass die gar nichts mit der Telekom zu tun haben.
Außerdem ist mir der Ablauf, wenn es irgendwann mal zu einem Anschluss kommt komplett unklar. Habe ich dann zwei Telekomverträge parallel, die beide bezahlt werden müssen? Endet der vorherige Magentavertrag einfach sobald der neue Vertrag anfängt? Fängt der neue Vertrag an sobald die Glasfaserdose installiert ist?
Da ich im Home Office arbeite, muss ich sicherstellen, dass ich einen nahtlosen Übergang habe. Ist das realistisch?
Leider hat sich die Telekom mit dieser unseriösen Glasfasergeschichte komplett das Vertrauen verspielt. Ich bin schon sehr lange Telekomkundin und war auch immer bereit mehr zu bezahlen als bei der Konkurrenz, weil die Telekom mein Vertrauen hatte, aber mittlerweile wünsche ich mir nur noch aus der ganzen Sache komplett rauszukommen und den Anbieter zu wechseln.
Kommt drauf an, was Du jetzt genau hast, aber in Prinzip: ja.
Da mein aktueller Router nicht glasfaserready ist, musste ich noch einen neuen Router bestellen.
Los ging alles im Dezember 2023 als zwei Männer vor meiner Tür standen, die mich bezüglich eines Glasfaseranschlusses bequatsch hatten. Schneller als ich schauen konnte standen sie in meiner Wohnung und weil ich mir irgendwann gar nicht mehr sicher war, ob sie wirklich von der Telekom waren oder mir gleich die Bude Leerräumen würden, habe ich einfach irgendwas unterschrieben. Als junge Frau alleine zu Hause hatte ich ehrlich gesagt einfach nur noch Angst und wollte, dass sie so schnell wie möglich meine Wohnung verlassen. Als dann ein Anruf kam bei dem ich den Vertragsabschluss bestätigen soll, hatte ich erst versucht zu sagen, dass ich den Vertragsabschluss nicht möchte, aber habe mich dann doch solange bequatschen lassen bis ich auch da ja gesagt habe. Leider ist das wohl das Los einer People Pleaserin, dass ich am Ende auf einem Vertrag sitze, den ich nie wollte.
Ich habe mich irgendwann damit arrangiert einen Glasfaseranschluss zu bekommen, aber dann geschah lange nichts außer ein paar Mails, die mir immer wieder mitteilten, dass der Ausbau sich verzögern würde.
Irgendwann im Mai diesen Jahres kam dann eine Mail, dass ich einen Termin zur Verlegung des Anschlusses in meine Wohnung machen sollte. Den hatte ich für Ende Juni vereinbart. Da mein aktueller Router nicht glasfaserready ist, musste ich noch einen neuen Router bestellen. Die Bestellung habe ich aber zum Glück lange genug herausgezögert, denn plötzlich wurde der Termin doch wieder abgesagt, weil es hieß, dass der Ausbau doch länger als geplant dauern würde.
Absurderweise stand ein paar Tage nach der Absage des Termin eine Frau vor meiner Tür, die mir einen Glasfaservertrag aufschwatzen wollte. Ich konnte die People Pleaserin in mir dieses mal glücklicherweise überwinden, sonst hätte ich jetzt zwei Glasfaserverträge. Als ich zu ihr sagte, dass ich schon einen Vertrag habe und der Anschlusstermin abgesagt wurde, weil der Ausbau des Anschlusses länger dauern würde, meinte sie dass der Anschluss schon lange im Keller und damit bereit ist.
Der verstrichene Termin steht auch immer noch in meinem Telekom Konto als offen.
Nun kam letzte Woche wieder eine Mail, dass ich einen Termin vereinbaren soll. Die letzten Tage hatte ich keine Zeit mich darum zu kümmern. Heute hat mir dann jemand auf die Voicemail gequatscht, dass ich zurückrufen soll um einen Termin auszumachen. Da ich das aber lieber online mache, weil ich mit meinem Partner absprechen muss, wann wir beide im Home Office sind, damit ich nicht wieder alleine zu Hause bin, wenn irgendwelche Männer in die Wohnung kommen.
Wenn ich auf den Link in der E-Mail klicke, komme ich allerdings nur auf eine Seite, wo folgendes steht: "Der aufgerufene Zugangslink zum Glasfaser-Portal gehört zu einer Bestellung, die nicht mit Ihrem Kundenkonto verknüpft ist:"
Wenn ich dann auf "Mit ihrem Kundenkonto verbinden" klicke, komme ich auf eine Seite die meine Daten zusammenfasst und unter Wunschtermin steht folgender Hinweis "Sobald wir Ihnen mögliche Termine zur Installation zur Auswahl bereitstellen können, erhalten Sie eine Benachrichtigung".
Ich würde ungern bei der Hotline anrufen, weil mir das alles sehr shady vorkommt und ich mittlerweile das Gefühl habe, dass die gar nichts mit der Telekom zu tun haben.
Außerdem ist mir der Ablauf, wenn es irgendwann mal zu einem Anschluss kommt komplett unklar. Habe ich dann zwei Telekomverträge parallel, die beide bezahlt werden müssen? Endet der vorherige Magentavertrag einfach sobald der neue Vertrag anfängt? Fängt der neue Vertrag an sobald die Glasfaserdose installiert ist?
Da ich im Home Office arbeite, muss ich sicherstellen, dass ich einen nahtlosen Übergang habe. Ist das realistisch?
Leider hat sich die Telekom mit dieser unseriösen Glasfasergeschichte komplett das Vertrauen verspielt. Ich bin schon sehr lange Telekomkundin und war auch immer bereit mehr zu bezahlen als bei der Konkurrenz, weil die Telekom mein Vertrauen hatte, aber mittlerweile wünsche ich mir nur noch aus der ganzen Sache komplett rauszukommen und den Anbieter zu wechseln.
Eigentlich nicht , ein Glasfasermodem hätte es auch getan
0
0
11 hours ago
Hallöchen @Juliciously vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. 🤗
Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, um dein Anliegen bei uns zu platzieren. Dass du dich zu dem Zeitpunkt überrumpelt gefühlt hast, war sicher nicht unser Ziel und schon gar nicht, dass du aus Angst unterschrieben hast. 😐 Als ich anfing zu lesen, dachte ich, dann hat sie hoffentlich beim Anruf gesagt, dass sie das nicht möchte. Beim Weiterlesen habe ich dann gesehen, dass du dort den Vertragsabschluss bestätigt hast. Grundsätzlich war die Entscheidung, auf Glasfaser umzustellen, eine kluge Wahl, denn das ist die stabilste und beste Technik die man haben kann. Du bist eine der Glücklichen, die von unserem Ausbau profitieren. Toll, dass du dich dann doch damit arrangiert hast. 🤗 Dass es nun am finalen Termin scheitert ist schade, daher gut, dass du dich hier gemeldet hast. Ich möchte mir das mit dir zusammen mal anschauen, daher habe ich gerade versucht dich telefonisch zu erreichen. Hatte aber kein Glück, daher schreibe ich dir hier. Ich darf mir erst nach erfolgreicher Legitimation einen Einblick verschaffen, daher ist ein Telefonat unumgänglich. Wann passt es dir zeitlich?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
Beste Grüße Anne
2
Answer
from
10 hours ago
Liebe Anne,
danke für deine Rückmeldung. Grundsätzlich bin ich auch froh über den Glasfaseranschluss nur der ganze Ablauf war sehr unschön.
Ich war eben leider in einem Meeting und konnte deshalb nicht abnehmen. Heute nach 15 Uhr passt es gut bei mir.
0
Answer
from
10 hours ago
@Juliciously prima, dann melden wir uns ab 15 Uhr bei dir. 😊
Grundsätzlich bin ich auch froh über den Glasfaseranschluss nur der ganze Ablauf war sehr unschön.
Liebe Anne,
danke für deine Rückmeldung. Grundsätzlich bin ich auch froh über den Glasfaseranschluss nur der ganze Ablauf war sehr unschön.
Ich war eben leider in einem Meeting und konnte deshalb nicht abnehmen. Heute nach 15 Uhr passt es gut bei mir.
Klar, da bin ich ganz bei dir. Lässt sich auch nicht schönreden. Daher lass uns dazu später mal sprechen. 🤗
Beste Grüße Anne
0
Unlogged in user
Answer
from
Official Solution
accepted by
8 hours ago
Hallo @Juliciously,
vielen Dank für das sehr freundliche Telefonat.
Super, dass du jetzt den Termin buchen kannst. 😀
Der Anschluss wird erst umgeschaltet, wenn du den Aktivierungslink ausfüllst.
Die Glasfaser ist aktuell im Haus und bei dem Termin wird die Dose in deiner Wohnung gesetzt.
Falls du noch weitere Fragen hast, melde dich gern wieder.
Lieben Gruß, Melanie
0
0
Unlogged in user
Ask
from