Solved
Glasfaserkabel liegt seit Monaten im Keller aber niemand schliesst an
7 years ago
In unserer Gemeinde wird seit über 1,5 Jahren am Breitbandausbau gearbeitet. Eigentlich sollte März 2017 (!) der Anschluß fertig sein. Für unsere Strasse ist FTTH vorgesehen. Im Oktober letzten Jahres wurde dann auch endlich das Glasfaserkabel in unseren Keller eingeblasen. Der Verteilerkasten am Ende der Strasse wurde auch im Oktober verdrahtet.
Seither ist nichts mehr passiert und es weiss auch keiner, wie und wann denn die Anschlußdose im Haus gesetzt und durchgeschaltet wird. Der Bürgermeister verweist uns auf die Telekom, und wenn ich dort anrufe, gibt es nur ein "das wissen wir nicht. Wir werden Sie informieren, wenn wir was wissen". Trotz Mehrfachnachfrage kann mir niemand noch nicht mal einen ungefähren/geplanten Schalttermin nennen.
Wir haben derzeit einen 16.000er Anschluß, mehr schlecht als recht. Wir haben eine Internetfirma und sind auf Telefon und Internet angewiesen. Die Telefonqualität ist seit einer Weile derartig schlecht, dass wir unsere Kunden am Telefon in der Hälfte der Anrufe schlecht verstehen (und umgekehrt) und teilweise mehrfach anrufen, bis wir eine ordentliche Sprachqualität haben. Wir möchten schon seit letzen Sommer weitere Dienstleistungen anbieten, aber dafür brauchen wir Bandbreite.
Wenn ich die Karte zum Breitbandausbau abfrage, sind wir angeblich schon seit Oktober mit 1000Mbit angeschlossen.
Ich bin echt am Verzweifeln
Wenigstens eine valide Info, wann der FTTH Anschluß funktionieren wird, wäre ein Orientierungspunkt, ob wir an unserem Standort mit der Firma bleiben können oder umziehen müssen.
1438
25
This could help you too
1 year ago
271
0
4
180
0
1
27 days ago
66
0
2
220
0
5
4 years ago
870
0
2
7 years ago
Also wenn Du mit ner 16000-er Leitung Probleme bei der Telefonie hast, dann würde ich erst mal an Deiner Stelle eine Störung melden.
Selbst mit ner 2000-er Bandbreite ist problemlos VoIP-Telefonie möglich und Kunden werden damit versorgt.
Die Bandbreite ist da noch nicht wirklich Dein Problem.
Was allerdings Deinen FTTH -Ausbau anbelangt, da möchte ich mich erstmal raushalten - da gibt es User im Forum, die sich mit sows schon spezieller beschäftigt haben
0
7 years ago
Guten Morgen @micha_01,
herzlich willkommen in unserer Community.
Anhand Ihrer Daten im Profil habe ich eine Prüfung durchgeführt. Da ich auf unserer Ausbauseite unter Ihrem Ort den Hinweis "Der Festnetzausbau in Westendorf wird voraussichtlich Anfang Dezember 2018 abgeschlossen." bekomme und Ihre Standortadresse gar nicht finden kann, habe ich den zuständigen Bereich für Glasfaserausbau angeschrieben. Sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe, werde ich mich wieder bei Ihnen melden.
Lieben Gruß
Doreen K.
2
Answer
from
7 years ago
Hallo Doreen,
wir sind ein "Neubaugebiet" (2,5 Jahre alt), aber ich habe ja mitbekommen, wie die Kabel bei uns und im Haus gegenüber (Bestandsgebiet) in den gleichen Lochtunnel eingebuddelt wurden. Adresse kann ich Ihnen gerne nennen, habe im Profil aber kein Feld, um es dort zu hinterlegen.
Westendorf selbst ist recht flächig; heißt dass, dass erst ganz am Ende (wenn alle Gemeindeteile und jeder Weiler fertig sind) geschaltet wird? Insgesamt bekommt Westendorf nämlich unterschiedliche Breitbandanbindung.
Besten Dank schon mal,
micha_01
Answer
from
7 years ago
Wir bleiben in Kontakt und warten die Rückmeldung vom Fachbereich ab. Ich werde mich dann umgehend bei Ihnen melden.
Lieben Gruß
Doreen K.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
7 years ago
schön, dass wir erneut miteinander sprechen konnten. Bis Ende Juni 2018 wird Ihr Hausanschluss gesetzt sein. Dann steht einer Buchung Ihres Glasfaseranschlusses nichts mehr im Wege.
Wir bleiben in Kontakt.
Lieben Gruß
Doreen K.
2
Answer
from
7 years ago
Hallo Doreen,
ein riesengroßes Dankeschön für deinen Einsatz!!
Juni ist war noch eine Weile hin, aber zumindest Licht am Ende des Tunnels, mit dem wir jetzt planen können.
Liebe Grüße,
Micha_01
Answer
from
7 years ago
Hallo Doreen,
wir haben jetzt Ende Juni und passiert ist: nichts. Das Glasfaserkabel hängt weiterhin ohne Anschluss rum und niemand der weiß, wie und wann das letzte bisschen Anschluss passieren soll.
Ich habe letztens auch bei der Hotline angerufen, da hiess es weiterhin "dazu kann er mir nichts sagen, es liegen keine Infos vor". Er wollte sich schlau machen und mich wieder anrufen. Mich wieder angerufen hat er nicht.
Ich stehe also immer noch an der gleichen Stelle wie seit letzten Oktober... Ich hatte im März echt Hoffnung geschöpft, dass doch noch alles gut wird
Liebe Grüße,
Micha_01
Unlogged in user
Answer
from
7 years ago
ich kann nachvollziehen, dass Sie mit einer Internetfirma auf schnelles Internet angewiesen sind. Ich habe intern recherchiert, ob der Ausbau inzwischen abgeschlossen ist. Noch ist der Ausbau nicht fertig. Ich bleibe aber dran und werde es regelmäßig prüfen. Sobald es buchbar ist, werde ich Sie anrufen. Spätestens Montag um diese Zeit hören Sie noch mal von mir.
Viele Grüße
Orhan Ö.
0
7 years ago
ich habe es heute nochmal geprüft. Noch ist keine buchbare Leitung zu sehen. Ich prüfe es aber weiterhin regelmäßig und rufe an, sobald ich die Leitung sehe.
Viele Grüße
Orhan Ö.
1
Answer
from
7 years ago
Hallo Orhan,
danke für deine Rückmeldung. Dass es Verzögerungen bei einem so großen Projekt gibt, kann ich verstehen.
Bedeutet das jetzt, es liegt tatächlich in den letzten Zügen und nur ist eine Frage von Tagen/wenigen Wochen, bis die Dose gesetzt und der Anschluss geschaltet wird?
Beste Grüße,
Micha_01
Unlogged in user
Answer
from
7 years ago
ich habe die verantwortlichen Kollegen dazu kontaktiert bezüglich des Status zum Ausbau. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich nochmal bei dir.
Viele Grüße
Orhan Ö.
0
7 years ago
ich habe eben versucht dich telefonisch zu erreichen. Wann bist du erreichbar, da ich paar Informationen von dir brauche?
Viele Grüße
Orhan Ö.
12
Answer
from
7 years ago
Hallo Orhan,
verstehe. Dann hoffe ich mal, dass alles gut wird und mache drei Kreuze...
Lieben Dank,
Micha_01
Answer
from
7 years ago
Hallo Orhan,
grade war der Techniker da und... JAAA wir haben endlich sauschnelles Internet. Nochmals VIELEN VIELEN DANK für deine Hilfe!!
Beste Grüße,
Micha_01
Answer
from
7 years ago
Es freut mich sehr zu lesen, dass mein Kollege so super unterstützt hat und es am Ende funktioniert. Sollte doch noch was sein, dann gerne wieder melden.
Grüße Anne W.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
7 years ago
danke für das nette Gespräch. Wie telefonisch besprochen ist der Auftrag gebucht und die Bestätigung dazu per E- Mail unterwegs.
Für etwaige Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zu Verfügung.
Viele Grüße
Orhan Ö.
0
Unlogged in user
Ask
from