Glasfasermodem blinkt rot, Anschluss tot, diesmal keine Spontanselbstheilung

vor 6 Jahren

Guten Abend,

Bisher hat sich das Problem schon zwei Male von allein erledigt, diesmal wohl nicht. Der Anschluss hat einige Monate funktioniert, dann fiel er kurz aus. Das Modem blinkte rot, und nach einiger Zeit war der Spuk vorbei. So auch vor ein paar Wochen und gestern wieder, aber jetzt scheint es länger zu dauern.

Ich habe alles neu gestartet, aber es blinkt weiter rot und Telefonie und Internet bleiben tot.

Gemeldet ist die Sache natürlich, aber ich dachte, dass das mit der vorübergehenden Selbstheilung vielleicht wichtig sein könnte.

Viele Grüße

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    • vor 6 Jahren

      So, nun geht es wieder. Diesmal hat es etwa 1,5 Stunden gedauert.
      Soll ich die Störung nun stornieren, wieder einmal? Denn "alles in Ordnung" ist ja ebenso falsch wie die Störungsmeldung, in der es hiess dass alles tot sei...

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @horsewithnoname,

       

      wenn Du damit leben kannst, dass der Anschluss immer wieder einmal ausfällt, dann kannst Du die Störung stornieren. 

      Ich würde die Störung allerdings laufen lassen. 

      Dann könnte man sich einmal ansehen, ob nur Dein ONT down ist oder ob alle ONT auf dem physikalischen Port zur gleichen Zeit ausfallen. 

       

      Es ist natürlich extrem schwierig, einen Fehler zu finden, der gerade nicht auftritt. 

       

      viele Grüße

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @horsewithnoname,

      ich empfehle auch, dass die Störungsmeldung offen bleibt. So können die Kollegen schauen, ob und welche Probleme es hier gibt. So weißt du auch, was Sache ist. Die Entscheidung liegt natürlich bei dir.

      Viele Grüße Türkan Ü.

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @horsewithnoname,

      vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Ich gebe das Ticket direkt weiter an unsere FTTH Spezialisten.

      Beste Grüße
      Julia U.

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      An die Helfer und die Teamies ( @Julia U. ), der Fall ist leider noch nicht gelöst. Ich habe von dort nun nach hier wieder umgelenkt und oben die Lösungsmarkierung entfernt, so dass es hier nun weiter gehen kann (im Masterthread), und der Fall nicht auseinander gerissen wird.

       

      Ich zitiere:

      horsewithnoname

      Guten Abend, Ich mache hier mal einen neuen Fred auf, weil mein alter voreilig als "gelöst" markiert wurde. Ein bis zwei Male am Tag beginnt das Modem rot zu blinken und der Anschluss ist tot. Gestern waren es 42 Minuten, am 31.8. 26 und 31 Minuten, davor eine Minute, davor 18, davor 9, davor... Das Modem ist wegen dieses Fehlers vor ein paar Tagen (am 29.08.) bereits auf Verdacht ausgetauscht worden (Ticket ID yyyyyyyy). Eine (neue) Meldung gibt es bereits unter der Ticket ID xxxxxxxx. Hier hat sich seit 31.08. noch keiner gemeldet. In den alten Logs findet sich (bis heute) sehr oft die Meldung, dass die Anmeldung der Telfonnummern (alle drei) nicht möglich gewesen sei (Gegenstelle meldet mal 401 und mal 500). Die Telefonie ist also schon länger gestört, ohne dass das Internet so oft betroffen war. Dasselbe Problem hat auch eine Bekannte einige Blocks entfernt, und deren Nachbar ebenso. Gute Nacht, TR

      Guten Abend,
      Ich mache hier mal einen neuen Fred auf, weil mein alter voreilig als "gelöst" markiert wurde.
      Ein bis zwei Male am Tag beginnt das Modem rot zu blinken und der Anschluss ist tot. Gestern waren es 42 Minuten, am 31.8. 26 und 31 Minuten, davor eine Minute, davor 18, davor 9, davor...
      Das Modem ist wegen dieses Fehlers vor ein paar Tagen (am 29.08.) bereits auf Verdacht ausgetauscht worden (Ticket ID yyyyyyyy).
      Eine (neue) Meldung gibt es bereits unter der Ticket ID xxxxxxxx. Hier hat sich seit 31.08. noch keiner gemeldet.
      In den alten Logs findet sich (bis heute) sehr oft die Meldung, dass die Anmeldung der Telfonnummern (alle drei) nicht möglich gewesen sei (Gegenstelle meldet mal 401 und mal 500). Die Telefonie ist also schon länger gestört, ohne dass das Internet so oft betroffen war.
      Dasselbe Problem hat auch eine Bekannte einige Blocks entfernt, und deren Nachbar ebenso.
      Gute Nacht,
      TR
      horsewithnoname
      Guten Abend,
      Ich mache hier mal einen neuen Fred auf, weil mein alter voreilig als "gelöst" markiert wurde.
      Ein bis zwei Male am Tag beginnt das Modem rot zu blinken und der Anschluss ist tot. Gestern waren es 42 Minuten, am 31.8. 26 und 31 Minuten, davor eine Minute, davor 18, davor 9, davor...
      Das Modem ist wegen dieses Fehlers vor ein paar Tagen (am 29.08.) bereits auf Verdacht ausgetauscht worden (Ticket ID yyyyyyyy).
      Eine (neue) Meldung gibt es bereits unter der Ticket ID xxxxxxxx. Hier hat sich seit 31.08. noch keiner gemeldet.
      In den alten Logs findet sich (bis heute) sehr oft die Meldung, dass die Anmeldung der Telfonnummern (alle drei) nicht möglich gewesen sei (Gegenstelle meldet mal 401 und mal 500). Die Telefonie ist also schon länger gestört, ohne dass das Internet so oft betroffen war.
      Dasselbe Problem hat auch eine Bekannte einige Blocks entfernt, und deren Nachbar ebenso.
      Gute Nacht,
      TR

      Quelle = https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Glasfaseranschluss-faellt-immer-wieder-aus-Modemtausch-aenderte/m-p/4166156#M1146154

       

      Ticket-Nummern aus Datenschutzgründen von mir editiert (xxxx und yyyy).

       

      @horsewithnoname 

      bitte keine personenbezogenen Daten öffentlich im www.

      Siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Datenschutzproblem-Keine-personenbezogenen-Angaben-oeffentlich/td-p/3955719

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @horsewithnoname

      bitte übermitteln Sie uns die Routerprotokolle wegen der Telefonanmeldungsfehler bis zum heutigen Tage, damit wir diese auf ihre Relevanz überprüfen können. Bitte uns über unser Kontaktformular http://bit.ly/Teamkontakt zusenden. Sie brauchen hier keine Daten unkenntlich zu machen, da dies intern bleibt.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo,

       

      es geht leider wieder los.

      ONT blinkte weiß. Totalausfall, dann blinkte es 5 bis 13 Male im Wechsel mit 5 bis 16 Sek Dauerlicht weiß. Dann leuchtete es dauerhaft weiß, aber weiterhin Totalausfall. Der neu gestartete Router FRITZ 7490 meldet PPPoE Zeitüberschreitung. ONT neugestartet (stromlos gemacht), nun geht alles wieder.
      ONT ist neu.

      Dieser Anschluss läuft ohne Störung ein paar Wochen und ist dann immer wieder gestört.

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      doch, es gab eine Störungsnummer. Gestern kam eine SMS, dass die Störung behoben sei.

      0

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @horsewithnoname,

      sollte es nochmals zu einem Abbruch kommen, geben Sie uns hier bitte Bescheid.


      Grüße Detlev K.

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      okay, danke

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von

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