Glasfasermodem blinkt rot, Anschluss tot, diesmal keine Spontanselbstheilung

6 years ago

Guten Abend,

Bisher hat sich das Problem schon zwei Male von allein erledigt, diesmal wohl nicht. Der Anschluss hat einige Monate funktioniert, dann fiel er kurz aus. Das Modem blinkte rot, und nach einiger Zeit war der Spuk vorbei. So auch vor ein paar Wochen und gestern wieder, aber jetzt scheint es länger zu dauern.

Ich habe alles neu gestartet, aber es blinkt weiter rot und Telefonie und Internet bleiben tot.

Gemeldet ist die Sache natürlich, aber ich dachte, dass das mit der vorübergehenden Selbstheilung vielleicht wichtig sein könnte.

Viele Grüße

1246

47

    • 6 years ago

      So, nun geht es wieder. Diesmal hat es etwa 1,5 Stunden gedauert.
      Soll ich die Störung nun stornieren, wieder einmal? Denn "alles in Ordnung" ist ja ebenso falsch wie die Störungsmeldung, in der es hiess dass alles tot sei...

      1

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @horsewithnoname,

       

      wenn Du damit leben kannst, dass der Anschluss immer wieder einmal ausfällt, dann kannst Du die Störung stornieren. 

      Ich würde die Störung allerdings laufen lassen. 

      Dann könnte man sich einmal ansehen, ob nur Dein ONT down ist oder ob alle ONT auf dem physikalischen Port zur gleichen Zeit ausfallen. 

       

      Es ist natürlich extrem schwierig, einen Fehler zu finden, der gerade nicht auftritt. 

       

      viele Grüße

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo @horsewithnoname,

      ich empfehle auch, dass die Störungsmeldung offen bleibt. So können die Kollegen schauen, ob und welche Probleme es hier gibt. So weißt du auch, was Sache ist. Die Entscheidung liegt natürlich bei dir.

      Viele Grüße Türkan Ü.

      14

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @horsewithnoname,

      ich hole hier zum Anliegen noch mal unsere Experten der Diagnose mit hinzu.

      Beste Grüße
      Julia U.

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo,
      ob es Experten der Diagnose waren, weiß ich nicht, aber es rief heute kurz vor dem vereinbarten "Termin" (15 - 19 Uhr) jemand an um mitzuteilen, dass vielleicht Bauarbeiten des Kabeleigentümers (der örtliche Enegrielieferant) verantwortlich sein könnten, denn das passe mit den Daten zusammen (Tatsächlich war seit dem 2.9. 18:05 Uhr keine Störung mehr). Ein Besuch vor Ort sei daher überflüssig.
      Trotzdem merkwürdig. Bauarbeiten um 13:41 Uhr (29.08.) sind ja plausibel, aber um 03:51 Uhr (30.08.) oder 21:14 Uhr (31.08.) oder 21:27 Uhr (26.08.)?
      Hoffnungsvoll,
      TR

      Answer

      from

      6 years ago

      Hi @horsewithnoname,
      vielen Dank für deine Rückmeldung.
      Es freut mich dass die Leitung nun wieder stabil läuft :).
      Das auf Baustellen auch Nachts gearbeitet wird, kann tatsächlich der Fall sein.
      Falls dennoch Probleme auftreten sollten, melde dich bitte wieder bei uns.
      Viele Grüße, Isabel M.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo,

       

      es geht leider wieder los.

      ONT blinkte weiß. Totalausfall, dann blinkte es 5 bis 13 Male im Wechsel mit 5 bis 16 Sek Dauerlicht weiß. Dann leuchtete es dauerhaft weiß, aber weiterhin Totalausfall. Der neu gestartete Router FRITZ 7490 meldet PPPoE Zeitüberschreitung. ONT neugestartet (stromlos gemacht), nun geht alles wieder.
      ONT ist neu.

      Dieser Anschluss läuft ohne Störung ein paar Wochen und ist dann immer wieder gestört.

      29

      Answer

      from

      5 years ago

      doch, es gab eine Störungsnummer. Gestern kam eine SMS, dass die Störung behoben sei.

      Answer

      from

      5 years ago

      @horsewithnoname,

      sollte es nochmals zu einem Abbruch kommen, geben Sie uns hier bitte Bescheid.


      Grüße Detlev K.

      Answer

      from

      5 years ago

      okay, danke

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too