Gelöst

Glasfasermodem blinkt weiß

vor 2 Jahren

Hallo seit heute Morgen funktioniert mein Telekomanschluss nicht mehr richtig. Das Glasfasermodem blinkt weiß.Am Speedsport leuchten die LED Online und Telefonie nicht. Somit funktioniert der komplette Anschluss nicht ( W-lan/TV/ Telefon) nicht.  Habe das Glasfasermodem von Netz genommen und den Speedport auch. Danach funktionierte alles für ca. 15 Minuten. So wird das Ganze auch bei der Telekom Störungshilfe beschrieben. Das Ganze habe ich bereits mehrmals durchgeführt. Nach 5-20 Minuten wieder das gleiche Problem. Habt ihr eine Idee

Letzte Aktivität

vor 2 Jahren

von

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Bottelmann,

     

    wenn Dein ONT eine weiße LED hat, dann kann es nur ein Huawei EchoLife 8010u sein. Das könnte ja schon ein wenig älter sein und deshalb vielleicht defekt sein. 

    Da hatte ich auch schon ein paar Störung, bei denen das ONT defekt war. Allerdings hat da die LED immer rot geblinkt oder rot geleuchtet oder einfach gar nix mehr geleuchtet. 

    Weißes Blinken bedeutet ja, nix anderes als dass das Laserlicht zwar ankommt, sich das ONT aber nicht anmelden kann. 

    Entweder weil OLT und ONT sich nicht kennen (falsche Seriennummer oder falsche ONT -Installationskennung) oder weil die sich nicht verstehen (zu viele Fehler bei der Übertragung.)

     

    Es muss daher nicht zwangläufig das ONT defekt sein, sondern es kann auch die Glasfaser beschädigt sein. In seltenen Fällen könnte auch ein anderes ONT im Strang Fehler verursachen und Fehler produzieren. 

     

    Man sollte aber erst einen ONT -Tausch durchführen und dann schauen, ob der Fehler damit verschwindet. Dazu muss Deine Klapp-TA vom Außendienst umgebaut werden. 

    GF-TA mit Abdeckplatte und Steckverbinder" style="width: 361px;"> <span data-glossary-matched=GF-TA mit Abdeckplatte und Steckverbinder"> GF-TA mit Abdeckplatte und Steckverbinder

     

    @NoOneElse 

     

    Kann man nicht mit einem Smartphone prüfen, vorausgesetzt man kommt an den LWL Stecker, ob IR-Signal anliegt?

    Kann man nicht mit einem Smartphone prüfen, vorausgesetzt man kommt an den LWL Stecker, ob IR-Signal anliegt? 
    Kann man nicht mit einem Smartphone prüfen, vorausgesetzt man kommt an den LWL Stecker, ob IR-Signal anliegt? 

    Es liegt ein Signal an, sonst würde das ONT rot blinken.

     

    @Marius AD 

     

    Wenn du dich an den LAN Port hängst mit nem PC und als Gateway 192.168.100.1 nimmst, kannst du auch auf die Oberfläche gehen.

    Wenn du dich an den LAN Port hängst mit nem PC und als Gateway 192.168.100.1 nimmst, kannst du auch auf die Oberfläche gehen.
    Wenn du dich an den LAN Port hängst mit nem PC und als Gateway 192.168.100.1 nimmst, kannst du auch auf die Oberfläche gehen.

    Nein, das funktioniert mit dem Huawei 8010 nur, wenn es im Labor-Modus konfiguriert ist. Im Field-Modus bekommt man keinen Zugang mehr, sobald es sich einmal mit dem OLT erfolgreich verbunden hat. Außerdem ist die Oberfläche mit Benutzername und Passwort geschützt, die nicht an den Kunden herausgegeben werden dürfen. 

    Soweit ich mich erinnern kann, zeigt das ONT auch nur die Sendepegel an, nicht aber die Dämpfung. 

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Hubert Eder 

    Danke für die ausführliche Antwort 😃. Seit gestern Abend funktioniert alles wieder. Die Störungsstelle hat sich aus schon gemeldet und wird sich heute um 19:00 Uhr nach dem aktuellen Status erkundigen. Bin gespannt. Aber ich weiß ja jetzt was zu machen ist.

     

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hubert Eder

    Außerdem ist die Oberfläche mit Benutzername und Passwort geschützt, die nicht an den Kunden herausgegeben werden dürfen.

    Außerdem ist die Oberfläche mit Benutzername und Passwort geschützt, die nicht an den Kunden herausgegeben werden dürfen. 
    Hubert Eder
    Außerdem ist die Oberfläche mit Benutzername und Passwort geschützt, die nicht an den Kunden herausgegeben werden dürfen. 

    Die kenne ich noch nicht mal 🤣
    Tausche die alten gegen die neuen GF-Modem 2 sowieso aus.
    Aber good to know.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    @Hubert Eder 

    Danke für die ausführliche Antwort 😃. Seit gestern Abend funktioniert alles wieder. Die Störungsstelle hat sich aus schon gemeldet und wird sich heute um 19:00 Uhr nach dem aktuellen Status erkundigen. Bin gespannt. Aber ich weiß ja jetzt was zu machen ist.

     

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