Solved

Glasfaserupload zu langsam

7 months ago

Hallo liebe Community.

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Ich habe seit ein paar Monaten Glasfaser. Nun sogar den Glasfaser 600 Tarif.

Der Download läuft auch einwandfrei und es kommt sogar mehr an als gebucht. Nur mit dem Upload stimmt etwas nicht.

Zuerst einmal:  Leitung 600/300.  Es gehen aber nur maximal 130 mbit raus von den 300. Wenn ich in die Cloud hochlade oder ein Freund etwas vom FTP Server läd  sind es oft sogar nur um die 50 mbit. 

Das Netztwerk ist ein 2.5Gb Netzwerk. Alle Kabel sind ok und intern gibt es über 200 MB.

In der Fritz Box steht auch das die Leitung von : ↓ 679,8 Mbit/s ↑ 339,9 Mbit/s anliegt.

Breitbandmessung gibt auch nur 130 mbit im upload an.

Bin mitterweile ratlos.

 

LG

896

23

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 months ago

      Hier mal ein Update um diese Sache hier abzuschließen.

      Es lag tatsächlich am Routing der Telekom. Nachdem ich einen VPN dazwischen geschaltet hatte lief der Upload ohne Probleme.

      VPN aus :  nicht mehr als 50 bis 60 mbit zu anderen Clienten. 

      VPN an:  Schwankend zwischen 200 und 300. Aber nie weniger als 200.

       

      Schon schade das es da solche Probleme gibt bei der Telekom und man somit gezwungen wird noch ein zusätzliches Abo für einen VPN Dienst zu kaufen.

      Aber immerhin kenn ich jetzt das Problem und es läuft mit VPN wie es soll. Auch wenn dadurch zusätzliche Kosten entstehen.

      Ich bedanke mich nochmal  an alle für die Hilfe.

       

      LG

       

       

      1

      Answer

      from

      7 months ago

      @tiefblau

       

      Vielen Dank für dein abschließendes Feedback 🙏🏽 Es freut mich natürlich erst mal, dass du die Fehlerursache gefunden hast 🙂 Ich kann aber auch deine Stimmung verstehen. Beim Routing sitzen jedoch mehrere Parteien im Boot, die darauf Einfluss haben. Es kommt nicht nur darauf an, wie wir die Daten an die jeweiligen Anbieter routen, sondern wie die Daten auch an uns zurückgegeben werden. 

       

      Wir hatten ja aber bereits telefonisch kurz dazu gesprochen 🙂

       

      Ich wünsche dir noch einen angenehmen Sonntag 👍🏽

       

      Viele Grüße

      Timur

      Unlogged in user

      Answer

      from

    This could help you too

    in  

    435

    0

    5

    Solved

    335

    0

    4

    Solved

    in  

    264

    0

    5

    in  

    265

    0

    3