Glasfaserwechsel Modem bereits registriert
vor 7 Stunden
Hallo zusammen,
ich bin zum 01.12. zur Telekom gewechselt (Glasfaser) von O2 (ebenfalls Glasfaser) und verwende sowohl beim alten als auch beim neuen Anschluss eine Fritzbox 5530 Fiber. Ein Telekom-Techniker war zur Einrichtung bei meinem neuen Anschluss da. Dann kam etwas später der Aktivierungslink zur Registrierung des Glasfaseranschluss. Dabei habe ich alle Schritte gefolgt allerdings die Meldung bekommen das mein Modem (Fritzbox 5530) bereits registriert ist. Daraufhin habe ich sowohl bei der Telekom Hotline als auch bei O2 angerufen. Die Telekom hat mir einen Speedport zugeschickt damit ich damit erstmal ins Internet komme. Allerdings will ich den nicht dauerhaft nutzen da er monatlich miete kostet und ich ja die Fritzbox schon habe. Auch nach Kontakt mit O2 reagieren diese nicht auf meine Anfrage zur Freischaltung. Hattet ihr schon mal einen ähnlichen Fall und gibt es einen guten Lösungsweg dafür?
Danke schon einmal für die Hilfe.
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vor einem Jahr
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vor 7 Stunden
Wurde die Fritzbox auf Werkseinstellungen gesetzt?
Laut Google ist dies notwendig, damit die Registrierungsdaten gelöscht werden und man mit neuen Aktivierungslink registrieren kann ;)
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vor 7 Stunden
Hi ja habe sie auf Werkseinstellungen zurückgesetzt aber hat dennoch leider nicht weitergeholfen
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vor 7 Stunden
@lpu93
Bitte dein Profil komplett befüllen. Datenschutz ist gewährleistet, da nur das Telekom-hilft-Team, deine Daten im Profil einsehen können.
Wie das geht, steht im Spoiler:
Hier geht es zum Profil:
Im Feld "Weitere Informationen" kannst du weitere Daten eingeben, auch zb, wann du zeitlich immer am besten zu erreichen bist
Das Team ist tägl. von 7 bis 23 Uhr hier unterwegs (7 Tage). Daher wäre es gut, großzügige Zeiträume anzugeben, wann man dich anrufen darf.
z.B. 14-16 Uhr, 19-21 Uhr, ...
Halte beim Telefonat,zwecks Legitimation auch deine IBAN bereit (letzte 6 Stellen).
Du wirst tel. zu deinen Zeiten, kontaktiert.
.
Weitere Hinweise zur Abfrage der persönlichen Daten:
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/kontakt/abfrage-daten
Gruß Marcel
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vor 6 Stunden
Die Telekom hat mir einen Speedport zugeschickt damit ich damit erstmal ins Internet komme.
Hallo zusammen,
ich bin zum 01.12. zur Telekom gewechselt (Glasfaser) von O2 (ebenfalls Glasfaser) und verwende sowohl beim alten als auch beim neuen Anschluss eine Fritzbox 5530 Fiber. Ein Telekom-Techniker war zur Einrichtung bei meinem neuen Anschluss da. Dann kam etwas später der Aktivierungslink zur Registrierung des Glasfaseranschluss. Dabei habe ich alle Schritte gefolgt allerdings die Meldung bekommen das mein Modem (Fritzbox 5530) bereits registriert ist. Daraufhin habe ich sowohl bei der Telekom Hotline als auch bei O2 angerufen. Die Telekom hat mir einen Speedport zugeschickt damit ich damit erstmal ins Internet komme. Allerdings will ich den nicht dauerhaft nutzen da er monatlich miete kostet und ich ja die Fritzbox schon habe. Auch nach Kontakt mit O2 reagieren diese nicht auf meine Anfrage zur Freischaltung. Hattet ihr schon mal einen ähnlichen Fall und gibt es einen guten Lösungsweg dafür?
Danke schon einmal für die Hilfe.
Was steht in den Unterlagen dazu? Normalerweise haben Mietgeräte eine Mindestmietdauer.
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vor 6 Stunden
Daraufhin habe ich sowohl bei der Telekom Hotline
Hallo zusammen,
ich bin zum 01.12. zur Telekom gewechselt (Glasfaser) von O2 (ebenfalls Glasfaser) und verwende sowohl beim alten als auch beim neuen Anschluss eine Fritzbox 5530 Fiber. Ein Telekom-Techniker war zur Einrichtung bei meinem neuen Anschluss da. Dann kam etwas später der Aktivierungslink zur Registrierung des Glasfaseranschluss. Dabei habe ich alle Schritte gefolgt allerdings die Meldung bekommen das mein Modem (Fritzbox 5530) bereits registriert ist. Daraufhin habe ich sowohl bei der Telekom Hotline als auch bei O2 angerufen. Die Telekom hat mir einen Speedport zugeschickt damit ich damit erstmal ins Internet komme. Allerdings will ich den nicht dauerhaft nutzen da er monatlich miete kostet und ich ja die Fritzbox schon habe. Auch nach Kontakt mit O2 reagieren diese nicht auf meine Anfrage zur Freischaltung. Hattet ihr schon mal einen ähnlichen Fall und gibt es einen guten Lösungsweg dafür?
Danke schon einmal für die Hilfe.
Welche Hotline hast Du kontaktiert @lpu93 ? Du solltest es an der 0800 2266100 versuchen.
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von
vor 6 Stunden
Habe ich versucht aber kann ich auch nochmal probieren
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 6 Stunden
@lpu93
Ein Speedport Smart 4 plus? Oder welches?
Damit geht es jetzt?
Dann wurde die Modemnummer des Speedport bereits registriert.
Um wieder zur Fritzbox zu wechseln, musst du wieder einen Modemtausch anstoßen
https://glasfaser.telekom.de/ont-tausch/tauschen
Den Speedport bitte innerhalb 14 Tagen widerrufen, nicht kündigen.
7
von
vor 4 Stunden
Hallo @lpu93 ,
leider konnte ich dich gerade nicht erreichen.
Lass mich gerne wissen, wann es dir besser passt.
Liebe Grüße
Belana
von
vor 4 Stunden
Hi @Belana M. Probiere es gerne jetzt nochmal. Sorry hatte den Anruf nicht gesehen
von
vor 3 Stunden
Hallo @lpu93,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Ich halte dich auf dem Laufenden über den Modemtausch.
Liebe Grüße
Belana
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 6 Stunden
ich bin zum 01.12. zur Telekom gewechselt (Glasfaser) von O2 (ebenfalls Glasfaser) und verwende sowohl beim alten als auch beim neuen Anschluss eine Fritzbox 5530 Fiber. Ein Telekom-Techniker war zur Einrichtung bei meinem neuen Anschluss da.
Hallo zusammen,
ich bin zum 01.12. zur Telekom gewechselt (Glasfaser) von O2 (ebenfalls Glasfaser) und verwende sowohl beim alten als auch beim neuen Anschluss eine Fritzbox 5530 Fiber. Ein Telekom-Techniker war zur Einrichtung bei meinem neuen Anschluss da. Dann kam etwas später der Aktivierungslink zur Registrierung des Glasfaseranschluss. Dabei habe ich alle Schritte gefolgt allerdings die Meldung bekommen das mein Modem (Fritzbox 5530) bereits registriert ist. Daraufhin habe ich sowohl bei der Telekom Hotline als auch bei O2 angerufen. Die Telekom hat mir einen Speedport zugeschickt damit ich damit erstmal ins Internet komme. Allerdings will ich den nicht dauerhaft nutzen da er monatlich miete kostet und ich ja die Fritzbox schon habe. Auch nach Kontakt mit O2 reagieren diese nicht auf meine Anfrage zur Freischaltung. Hattet ihr schon mal einen ähnlichen Fall und gibt es einen guten Lösungsweg dafür?
Danke schon einmal für die Hilfe.
Wird mir nicht so ganz klar, was hat der Techniker denn gemacht?
Wurde die Fritzbox auf Werkseinstellungen gesetzt?
Laut Google ist dies notwendig, damit die Registrierungsdaten gelöscht werden und man mit neuen Aktivierungslink registrieren kann ;)
Macht bei GF nicht viel Sinn,
weil die Identifizierung mit GF-ID + GF-Modem -ID erfolgt.
(die Registrierung erfolgt im PON und nicht im Router).
@lpu93 Wenn die Registrierung mit dem Speedport Smart 4 Plus geklappt hat,
die GF-Hotline anrufen (oder auf die Teamies warten), damit die im System die GF-Modem -ID auf die der FB ändern.
2
von
vor 6 Stunden
die GF-Hotline anrufen (oder auf die Teamies warten), damit die im System die GF-Modem -ID auf die der FB ändern.
ich bin zum 01.12. zur Telekom gewechselt (Glasfaser) von O2 (ebenfalls Glasfaser) und verwende sowohl beim alten als auch beim neuen Anschluss eine Fritzbox 5530 Fiber. Ein Telekom-Techniker war zur Einrichtung bei meinem neuen Anschluss da.
Hallo zusammen,
ich bin zum 01.12. zur Telekom gewechselt (Glasfaser) von O2 (ebenfalls Glasfaser) und verwende sowohl beim alten als auch beim neuen Anschluss eine Fritzbox 5530 Fiber. Ein Telekom-Techniker war zur Einrichtung bei meinem neuen Anschluss da. Dann kam etwas später der Aktivierungslink zur Registrierung des Glasfaseranschluss. Dabei habe ich alle Schritte gefolgt allerdings die Meldung bekommen das mein Modem (Fritzbox 5530) bereits registriert ist. Daraufhin habe ich sowohl bei der Telekom Hotline als auch bei O2 angerufen. Die Telekom hat mir einen Speedport zugeschickt damit ich damit erstmal ins Internet komme. Allerdings will ich den nicht dauerhaft nutzen da er monatlich miete kostet und ich ja die Fritzbox schon habe. Auch nach Kontakt mit O2 reagieren diese nicht auf meine Anfrage zur Freischaltung. Hattet ihr schon mal einen ähnlichen Fall und gibt es einen guten Lösungsweg dafür?
Danke schon einmal für die Hilfe.
Wird mir nicht so ganz klar, was hat der Techniker denn gemacht?
Wurde die Fritzbox auf Werkseinstellungen gesetzt?
Laut Google ist dies notwendig, damit die Registrierungsdaten gelöscht werden und man mit neuen Aktivierungslink registrieren kann ;)
Macht bei GF nicht viel Sinn,
weil die Identifizierung mit GF-ID + GF-Modem -ID erfolgt.
(die Registrierung erfolgt im PON und nicht im Router).
@lpu93 Wenn die Registrierung mit dem Speedport Smart 4 Plus geklappt hat,
die GF-Hotline anrufen (oder auf die Teamies warten), damit die im System die GF-Modem -ID auf die der FB ändern.
Das hat aber in dem von mir oben zitierten Thread nicht geklappt und du warst auch an einer letztlich gescheiterten Lösung beteiligt.
Hier nochmals zur Erinnerung:
Modem-ID ist bereits registriert | Telekom hilft Community
von
vor 5 Stunden
Hatte gedacht, das wäre mittlerweile geklärt,
und das der PON-Baum alte GF-Modem -ID vergisst ;-(
Hatte das Problem noch nicht im Aussendienst,
konnte bis jetzt alles mit Opding, GF-Hotline klären (bei Providerwechsel mußte ich noch kein NIMBUS einstellen).
Notfalls (wenn es nicht vom Innendienst zu klären ist), muß halt ein Servicetechniker raus
und mal die GF-Modems tauschen, bis der PON-Baum die FB nicht mehr kennt ;-)
(ich habe 4 GF-Modem + 2 Prüfmodem + 2 GF-Router OnBoard (irgendwann muß der Speicher doch mal überschrieben werden).
Aber das Problem wird evtl. öfters kommen,
eine Lösung (Workaround) wäre auch für die Servicetechniker interessant,
weil es ist kein Fehler NE3 / NE4 sondern ein Fehler bei der Registrierung von einem Fremdrouter (Fehlerbehebung ist Kostenpflichtig).
Der Servicetechniker bekommt es evtl. irgendwie hin,
der Kunde ist zufrieden (Ist ja auch ein Ziel, Problembehebung bei erster Anfahrt und Kundenzufriedenheit),
aber wie soll man das verdaten?!? (Systemfehler; kostenfrei oder Fehler nach NE4 kostenpflichtig?!?)
Oftmals müßen die Servicetechniker hier selber entscheiden;
Weil Auftrag falsch aufgenommen (evtl. hätte das auch der Innendienst lösen können),
geplante Zeit reicht nicht (habe ja noch andere Aufträge für den Tag, und auch die Kunden warten),
(einfacher ist das bei Third-Party Glasfaser, kommt Licht an, stell ich ein NIMBUS ein ;-) )
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von