Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Grandstream UCM6202: Status: 403
vor 3 Jahren
Hallo Zusammen,
ich besitze eine Grandstream UCM6202 PBX mit aktuellster Software. An dieser PBX habe ich ein SNOM D375 Tischendgerät angeschlossen (Nst. 2002), sowie ein SNOM M70 DECT -Gerät über eine SNOM M900 DECT -Basisstation (ebenfalls Nst. 2002).
Zu Kontrollzwecken habe ich außerdem ein MicroSIP-Softclient auf dem PC installiert, der auch die Nst. 2002 annimmt.
Als fiktive externe Rufnummer nehme ich jetzt mal die 0815/4711.
Wenn ich die 0815/4711 anrufe, klingeln alle Telefone, die über die Nst. 2002 angeschaltet sind.
Möchte ich abgehend telefonieren, ist dies NUR vom Tischtelefon SNOM D375 über die UCM6202 möglich. Alle anderen Geräte, die über die gleiche Nst. an der UCM6202 heraustelefonieren wollen, bekommen ein Status 403 zurück.
Das besonders kuriose ist: es hat bis vor 2 Tagen alles funktioniert. Ich habe nichts geändert (weder am Switch, noch am Router, noch an irgendeinem weiteren Glied in der Telefoniekette) und trotzdem funktioniert nur noch das Tischtelefon. Auch nach einem Reboot, dem neu Einrichten der Telekomzugangsdaten, der neu Registrierung der DECT -Geräte usw. bekomme ich einfach keine abgehende Verbindung mehr zustande, außer vom Tischtelefon.
Im Wireshark-Trace wird mir die ordnungsgemäße Verbindung des Tischtelefons über die UCM6202 angezeigt, bei allen anderen Geräten Immer ein INVIT 401 gefolgt von einem Status 403 (und das, obwohl die Zugangsdaten bei allen Endgeräten absolut identisch sind).
Über Hilfe freue ich mich sehr.
1182
0
16
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 7 Jahren
1474
0
1
vor 4 Jahren
189
0
1
vor 7 Monaten
76
0
1
vor 6 Monaten
237
0
6
vor 5 Jahren
646
0
2