Gelöst
Grandstream WP826 SIP Account
vor 6 Monaten
Hallo Zusammen,
kann ich mein WLAN Telefon Grandstream WP826 direkt über SIP Account anmelden oder benötige ich eine Fritzbox oder ähnliches als Telefonanlage?
Ich habe probiert das wie hier beschrieben zu konfigurieren aber bekomme immer einen "Account registration failed." Fehler.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Anton
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vor 6 Monaten
@Anton2020
Server ist tel.t-online.de mit mindestens DNS-SRV oder auch DNS-NAPTR, Port 5060 (5061 bei TLS). Kein STUN, kein Proxy, kein NAT und keine Portweiterleitungen.
Der Benutzername ist deine Telefonnummer (01234567890), Registrierungsname und Passwort das deines Telekom-Accounts.
4
Antwort
von
vor 6 Monaten
Hallo @fdi ,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das sieht jetzt bei mir wie folgt aus:
SIP User ID ist unsere Telefonnummer. "SIP Authentication ID" und "SIP Authentication ID "is das Login, das ich auch im Kundencenter verwende.
Weite Settings:
Wie es aussieht, konnte ich mich erfolgreich anmelden, da ich keine Fehlermeldung erhalte. Leider kann ich immer noch nicht telefonieren (Fehlermeldung: „Anruf fehlgeschlagen“) und keine Anrufe empfangen (nach einer Weile springt die Mailbox an).
Kurz zu meinem Setup: Ich betreibe aktuell die Fritzbox 7530 als reines Modem und habe dahinter einen Omada TP-Link Router mit TP-Link Switch und WLAN Access Points (MESH), über die der WP826 eingerichtet ist.
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe, und ich bin für weitere Tipps sehr dankbar.
Antwort
von
vor 6 Monaten
Probiere es mal im Transport mit 5060/udp. Bei TLS muss man wohl auch SRTP nutzen.
Und den DNS-Mode nur auf SRV?
Antwort
von
vor 6 Monaten
Damit hat es funktioniert, mega !
Vielen Dank und vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben um zu antworten.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Monaten
Probiere es mal im Transport mit 5060/udp. Bei TLS muss man wohl auch SRTP nutzen.
Und den DNS-Mode nur auf SRV?
0
vor 6 Monaten
@Anton2020, ich hatte früher ein Grandstream am laufen. Es funktioniert in der Regel. Das ist das FAQ der Telekom zu SIP:
https://www.telekom.de/hilfe/werksreset-speedport/werksreset-faq/einrichtung-sip-client?samChecked=true
Als Port muss, um ankommende Anrufe zu signalisieren, einer der Ports für SIP aus dem Bereich 5060 bis 5070 UDP/TCP offen sein auf das Telefon geleitet. Normal ist es 5060. 5070 ist glaube ich bei der DTAG für verschlüsselte SIP Telefonie.
2
Antwort
von
vor 6 Monaten
Moin, ich habe auch mal etwas geschaut. Ich bin da nun nicht so der Profi, aber hier mal Tipps von mir.
Hier sind ein paar Dinge, die du überprüfen kannst, wenn du den Fehler "Account registration failed" erhältst:
Falls das Gerät direkt ohne Erfolg zu registrieren ist, könnte es tatsächlich hilfreich sein, eine Telefonanlage wie die Fritzbox oder eine Cloud-basierte Telefonanlage als "Vermittler" zu verwenden, die dann die SIP-Daten an das Grandstream WP826 weitergibt.
Viele Grüße ^Sven
Antwort
von
vor 6 Monaten
Als Port muss, um ankommende Anrufe zu signalisieren, einer der Ports für SIP aus dem Bereich 5060 bis 5070 UDP/TCP offen sein auf das Telefon geleitet. Normal ist es 5060. 5070 ist glaube ich bei der DTAG für verschlüsselte SIP Telefonie.
Unsinn, wird keinerlei Portweiterleitung benötigt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Monaten
@Anton2020 @fdi Danke für die Lösung!
Ich habe mit eurer Anleitung ein Grandstream WP826 an einem Glasfaseranschluss mit Telekom Glasfasermodem 2 und Asus RT-AX88U Router zum Laufen gebracht. Nur für Dummies (wie mich 😁) einmal die Zusammenfassung wie es bei mir funktioniert hat (SIP Transport auf UDP dann DNS Mode auf SRV und WAN Portauslösung brachte den Durchbruch, dass ich auch raustelefonieren konnte):
- keine Portweiterleitungen benötigt
- ABER für ausgehende Anrufe habe ich im Router unbedingt WAN Portauslösung: Auslöseport UDP 5070:5080 auf Ausgangsport UDP 5070:5080
- Settings wie in den Screenshots zu sehen (Die meisten sind ja schon voreingestellt im Grandstream)
Accounts.png
Basic Settings.png
Basic Settings (2).png
Portauslösung.png
1
Antwort
von
vor 6 Monaten
@valik.vak
Da die Verbindungen vom Telefon ausgehen, also von innen, ist normal keine Einstellung am Router notwendig. Ein Keep-Alive kann aber den State in der Firewall offen halten.
DNS-NAPTR hat das "Problem", SIPS (SIP over TLS) zu bevorzugen, DNS-SRV mit Vorgabe UDP oder TCP macht das nicht und löst nur den Server auf.
Uneingeloggter Nutzer
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Uneingeloggter Nutzer
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