Grundlos E-Mail-Adresse bestätigen?
3 years ago
Guten Tag,
ich bin seit 2019 Kunde (10/2019 Mobilfunk + 12/2019 Festnetz) und habe in dieser Zeit die 2 gleichen E-Mail-Adressen verwendet und diese seit 12/2019 nicht verändert.
Eine für den Login im Kundencenter. Die andere für sämtliche Kontaktmöglichkeiten per Mail, Rechnungsversand, Eigenwerbung etc..
Jetzt werde ich grundlos aufgefordert, diese aus Datenschutzgründen erneut zu bestätigen.
Die Mail ging an jene Adresse, die für u. a. für den Rechnungsversand per Mail genutzt wird!
Leider habe ich erst nach Angabe der Daten realisiert, dass die E-Mail und die Nachfrage zur Bestätigung etwas "komisch" finde.
Zur Mail:
Aufbau sieht sehr vertrauenswürdig aus (nach meiner Meinung). Deshalb auch erst kein Verdacht!
Absender: no-reply(ät)angebote.telekom.de
/Text Anfang:
Guten Tag (korrekter Vorname) (korrekter Nachname),
die Kommunikation rund um Ihren Telekom Vertrag dürfen wir ausschließlich an eine von Ihnen bestätigte E-Mail-Adresse schicken. Dazu sind wir aus Datenschutz-Gründen verpflichtet.
Das Ganze ist schnell erledigt – bitte klicken Sie einfach auf den Button und bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse. Bitte wählen Sie zusätzlich noch ein weiteres Sicherheitsmerkmal aus. Das war schon alles.
(Feld "Zur Bestätigung" mit Link)
-
Sie haben eine neue E-Mail-Adresse?
Ändern Sie diese gerne über unser Kontaktformular ab:
www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/mobilfunk/e-mail-adresse-fuer-rechnungsversand-angeben
Für Ihre Hilfe sind wir Ihnen sehr dankbar!
Freundliche Grüße
Ihre Telekom
/Text Ende
(Links zu Datenschutz, AGB, Impressum)
(Telekom Logo) Telekom Deutschland GmbH
/Fußzeile
Sie erhalten diese Nachricht aufgrund einer vertragsrelevaten Information. Daher erhalten Sie diese E-Mail auch dann, wenn Sie sonst keine Mitteilungen von uns wünschen.
Wenn Sie keine Erinnerungen zu dieser Nachricht erhalten möchten, können Sie sich hier ("abmelden" = Link)
Ein Angebot von: Telekom Deutschland GmbH, Landgrabenweg 151, 53227 Bonn.
Änderungen und Irrtümer vorbehalten
/ Fußzeile Ende
Alle Links führen über "velti-mobile(.)de" zu (angeblichen?) telekom.de-Seiten
-> Datenschutz, AGB, Impressum: führen zu den jeweiligen (wahrscheinlich) echten Seiten
->Abmelden: führt zu einer Seite, wo ich aussuchen kann, ob ich die E-Mail-Adresse wirklich abmelden will. Habe nein "Nein" ausgewählt. Daraufhin erscheint "Antrag abgelehnt, Sie können dieses Fenster schließen"
->"Zur Bestätigung": Dort wird meine korrekte (Rechungs-)E-Mail-Adresse angezeigt. Dort kann ich auswählen, ob ich dies per PLZ oder Geburtsdatum machen möchte. Habe dort Geburtsdatum ausgewählt und korrekt angegeben. Danach erscheint dann "Ihre Verifizierung war erfolgreich. Vielen Dank. Sie haben Ihre E-Mail-Adresse verifiziert und profitieren nun von noch mehr Datensicherheit." + Ein Link zum Schließen, welcher auf die Telekom Startseite führt. Nach erneutem Aufruf des "Bestätigungslinks" wird auch weiterhin angezeigt, dass die Verifizierung erfolgreich war.
Langer Text, kurze Frage(n): Ist diese Mail echt? Und warum wird man dann über solche "Zwischenlinks" auf diese Seiten gebracht? Warum ist hier eine erneute Bestätigung notwenig?
Ich habe meine Mobilfunk-Kundenummer im Profil hinterlegt.
Vielen Dank für Antworten im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
49362
0
31
This could help you too
2 years ago
260
0
5
3 years ago
506
0
3
4 years ago
1568
2
4
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.