Gelöst
Grundsatzfrage zum Aufbau von Telefonnetzen: an welchen Stellen ist eine Rufnummernunterdrückung technisch möglich?
vor 2 Jahren
Liebe Community,
folgende Grundsatzfrage zum Aufbau von Telefonnetzen:
1.) an welchen Stellen im (Festnetz-über-Kabel-Telefon)Netz ist eine Rufnummernunterdrückung ( CLIR ) technisch möglich?
2.) Gibt es nach Wechsel des Telefonanbieters von Deutscher Telekom auf anderen Anbieter "Reste" von Berechtigungen/Einstellungen, die bei der Deutschen Telekom (oder ehem. Deutscher Bundes-Post oder anderer Organisation) verbleiben?
Soweit mir bekannt ist CLIR an folgenden Stellen möglich:
* am Telefon/Endgerät selbst
* am Router
* bei der Telefongesellschaft
Was mich interessiert: Gibt es weitere Stellen?
Hintergrund: CLIR ist an keiner der drei o.g. Stellen mehr aktiv - Trotzdem sehen Angerufene meine Nummer nicht. Hatte bei der Telekom (damals noch deutsche Bundes-Post) CLIR aktivieren lassen. Anschluss ist mittlerweile auf Kabel und anderen Anbieter als Deutsche Telekom umgestellt. Der Versuch CLIR beim aktuellen Anbieter wieder aufzuheben, hat nicht funktioniert. Meine Endgeräte bieten bzgl. CLIR keine Einstellmöglichkeiten. Am Router ist CLIR nicht aktiv. Auch mit einem neuen Router, der auf Werkseinstellungen betrieben wird funktioniert es nicht. Laut meinem Kabelanbieter ist CLIR dort ausgeschaltet. Anschluss laut Fremdanbieter vollständig auf diesen Umgestellt, d.h. Deutsche Telekom als Rechtsnachfolger der Deutschen Bundespost ist eigentlich raus aus der Nummer.
Alles etwas verwirrend / frustrierend.
Danke,
grosseFrage
494
11
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
992
0
5
vor 3 Jahren
1308
0
2
vor 2 Jahren
277
0
3
vor 2 Jahren
Also du bist kein Telekom Kunde mehr?
0
vor 2 Jahren
Hallo @Gelöschter Nutzer
willkommen, aber leider im falschen Forum.
Stell die Frage Deinem neuen Anbieter oder in dessen Forum 😉 👍
Gruß
Waage1969
0
vor 2 Jahren
@Gelöschter Nutzer Man muss CLIP (Calling Line Identification Presentation) aktivieren. Das geht in meinem Router (FRITZ!Box) bei jedem Telefoniegerät.
0
vor 2 Jahren
Laut meinem Kabelanbieter ist CLIR dort ausgeschaltet.
Verstehe ich das richtig: Du beziehst dein Telefon/Internet über einen Kabelanschluss?
Dann wird dir diese Frage bzgl. CLIR hier niemand beantworten können. Die Telekom hatte zwar die Kabelanschlüsse damals von der BP übernommen, aber im Jahre 2003 das Monopol aufgegeben. Das Kabelnetz kann man auch nicht mit dem Telefonnetz gleichsetzen. Ganz andere Technik.
5
Antwort
von
vor 2 Jahren
Gibt es aus meinem Telefonzugang via Kabel zusätzlich zu den von mir im Eingangspost genannten Stellen weitere Stellen, wo ich bzgl. Berechtigung(sresten) nachprüfen sollte ?
Gibt es aus meinem Telefonzugang via Kabel zusätzlich zu den von mir im Eingangspost genannten Stellen weitere Stellen, wo ich bzgl. Berechtigung(sresten) nachprüfen sollte ?
Das mußt du deinem Anbieter fragen. Als die Telekom damals noch die Kabelnetze betrieb, gab es nur analoges Fernsehen und Radio darüber. Nix Telefon, Nix Internet.
Antwort
von
vor 2 Jahren
danke an alle, ich versuche es mit meinem Anbieter zu klären.
Thema kann geschlossen werden
grosseFrage
Antwort
von
vor 2 Jahren
Moin und Tschüss...
...im gleichen Atemzug habe ich auch nicht oft.
Schade, dass du uns schon verlassen hast, allerdings ist deine Frage gelöst und weitere Fragen hast du nicht im Schlepptau mitgebracht. Falls dich noch mal wieder eine Frage beschäftigt, dann gerne hier erneut anmelden und dann helfen wir auch gerne weiter.
Greetz
Stefan D.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Gibt es aus meinem Telefonzugang via Kabel zusätzlich zu den von mir im Eingangspost genannten Stellen weitere Stellen, wo ich bzgl. Berechtigung(sresten) nachprüfen sollte ?
Gibt es aus meinem Telefonzugang via Kabel zusätzlich zu den von mir im Eingangspost genannten Stellen weitere Stellen, wo ich bzgl. Berechtigung(sresten) nachprüfen sollte ?
Das mußt du deinem Anbieter fragen. Als die Telekom damals noch die Kabelnetze betrieb, gab es nur analoges Fernsehen und Radio darüber. Nix Telefon, Nix Internet.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
danke an alle, ich versuche es mit meinem Anbieter zu klären.
Thema kann geschlossen werden
grosseFrage
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von