Gelöst

Grundsatzfrage zum Aufbau von Telefonnetzen: an welchen Stellen ist eine Rufnummernunterdrückung technisch möglich?

vor 2 Jahren

Liebe Community,

 

folgende Grundsatzfrage zum Aufbau von Telefonnetzen:

 

1.) an welchen Stellen im (Festnetz-über-Kabel-Telefon)Netz ist eine Rufnummernunterdrückung ( CLIR ) technisch möglich?

2.) Gibt es nach Wechsel des Telefonanbieters von Deutscher Telekom auf anderen Anbieter "Reste" von Berechtigungen/Einstellungen, die bei der Deutschen Telekom (oder ehem. Deutscher Bundes-Post oder anderer Organisation) verbleiben?

 

Soweit mir bekannt ist CLIR an folgenden Stellen möglich:

* am Telefon/Endgerät selbst

* am Router

* bei der Telefongesellschaft

Was mich interessiert: Gibt es weitere Stellen?

 

Hintergrund: CLIR ist an keiner der drei o.g. Stellen mehr aktiv - Trotzdem sehen Angerufene meine Nummer nicht. Hatte bei der Telekom (damals noch deutsche Bundes-Post)  CLIR aktivieren lassen. Anschluss ist mittlerweile auf Kabel und anderen Anbieter  als Deutsche Telekom umgestellt.  Der Versuch CLIR beim aktuellen Anbieter wieder aufzuheben, hat nicht funktioniert. Meine Endgeräte bieten bzgl. CLIR keine Einstellmöglichkeiten. Am Router ist CLIR nicht aktiv. Auch mit einem neuen Router, der auf Werkseinstellungen betrieben wird funktioniert es nicht. Laut meinem Kabelanbieter ist CLIR dort ausgeschaltet. Anschluss laut Fremdanbieter vollständig auf diesen Umgestellt, d.h. Deutsche Telekom als Rechtsnachfolger der Deutschen Bundespost ist eigentlich raus aus der Nummer.

Alles etwas verwirrend / frustrierend.

 

Danke,

grosseFrage

 

 

 

494

11

    • vor 2 Jahren

      Also du bist kein Telekom Kunde mehr? 

      0

    • vor 2 Jahren

      Hallo @Gelöschter Nutzer 

      willkommen, aber leider im falschen Forum.

      Stell die Frage Deinem neuen Anbieter oder in dessen Forum 😉 👍

      Gruß

      Waage1969

      0

    • vor 2 Jahren

      @Gelöschter Nutzer  Man muss CLIP (Calling Line Identification Presentation) aktivieren.  Das geht in meinem Router (FRITZ!Box) bei jedem Telefoniegerät.

      0

    • vor 2 Jahren

      Laut meinem Kabelanbieter ist CLIR dort ausgeschaltet.

      Laut meinem Kabelanbieter ist CLIR dort ausgeschaltet.
      Laut meinem Kabelanbieter ist CLIR dort ausgeschaltet.

      Verstehe ich das richtig: Du beziehst dein Telefon/Internet über einen Kabelanschluss?

      Dann wird dir diese Frage bzgl. CLIR hier niemand beantworten können. Die Telekom hatte zwar die Kabelanschlüsse damals von der BP übernommen, aber im Jahre 2003 das Monopol aufgegeben. Das Kabelnetz kann man auch nicht mit dem Telefonnetz gleichsetzen. Ganz andere Technik.

      5

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Gibt es aus meinem Telefonzugang via Kabel zusätzlich zu den von mir im Eingangspost genannten Stellen weitere Stellen, wo ich bzgl. Berechtigung(sresten) nachprüfen sollte ?

      Gibt es aus meinem Telefonzugang via Kabel zusätzlich zu den von mir im Eingangspost genannten Stellen weitere Stellen, wo ich bzgl. Berechtigung(sresten) nachprüfen  sollte ?

      Gibt es aus meinem Telefonzugang via Kabel zusätzlich zu den von mir im Eingangspost genannten Stellen weitere Stellen, wo ich bzgl. Berechtigung(sresten) nachprüfen  sollte ?


      Das mußt du deinem Anbieter fragen. Als die Telekom damals noch die Kabelnetze betrieb, gab es nur analoges Fernsehen und Radio darüber. Nix Telefon, Nix Internet. Fröhlich

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      danke an alle, ich versuche es mit meinem Anbieter zu klären.

       

      Thema kann geschlossen werden

       

      grosseFrage

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Moin und Tschüss...

       

      ...im gleichen Atemzug habe ich auch nicht oft.  Zwinkernd Schade, dass du uns schon verlassen hast, allerdings ist deine Frage gelöst und weitere Fragen hast du nicht im Schlepptau mitgebracht. Falls dich noch mal wieder eine Frage beschäftigt, dann gerne hier erneut anmelden und dann helfen wir auch gerne weiter.

       

      Greetz

      Stefan D.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Gibt es aus meinem Telefonzugang via Kabel zusätzlich zu den von mir im Eingangspost genannten Stellen weitere Stellen, wo ich bzgl. Berechtigung(sresten) nachprüfen sollte ?

      Gibt es aus meinem Telefonzugang via Kabel zusätzlich zu den von mir im Eingangspost genannten Stellen weitere Stellen, wo ich bzgl. Berechtigung(sresten) nachprüfen  sollte ?

      Gibt es aus meinem Telefonzugang via Kabel zusätzlich zu den von mir im Eingangspost genannten Stellen weitere Stellen, wo ich bzgl. Berechtigung(sresten) nachprüfen  sollte ?


      Das mußt du deinem Anbieter fragen. Als die Telekom damals noch die Kabelnetze betrieb, gab es nur analoges Fernsehen und Radio darüber. Nix Telefon, Nix Internet. Fröhlich

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      danke an alle, ich versuche es mit meinem Anbieter zu klären.

       

      Thema kann geschlossen werden

       

      grosseFrage

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen