GW400 "friert ein ?" - nicht mehr erreichbar (Tel. und Daten fallen aus)

5 years ago

Guten Tag liebe "Wissende",

folgendes Problem:

Umstellung ISDN auf Glasfaser durch Telekom am 01.04.2020

Glasfaser ==> Modem ===> ETH auf Zyxel Gateway400 ===> 2x So auf Siemens Hicom 100

 

VOR Umstellung lief

- Hicom über 2x So NTBA Telefone

- Zyxel Gateway 400 an Glaser über Modem für reine Daten problemlos

 

Umstellung erfolgt durch Telekom:

- ISDN weg

- alles auf Glasfaser gelegt / SIP Trunk / Daten ...

 

GW400 "dumm gemacht" - neu aufgesetzt - alle Daten neu eingegben - Einrichtungsassistent genutzt / SIP Trunk manuell konfiguriert - Firmware erneuert auf aktuelle Telekom Version ... Fernzugriff eingerichtet, *.bin ordentlich gespeichert ...

 

Fazit: alles geht - Freude

ABER

nur kurz: nach unerklärlicher Zeit folgendes Detail

 

1. kein Anruf in die Anlage möglich "Ansage der gewünschte Gesprächspartner ist vorrübergehend nicht erreichbar"

danach

2. kein Zugriff aus dem Netzwerk heraus auf GW400 mehr möglich & kein Fernzugriff auf GW400 möglich

--- alles tot ---

 

Aber dann ...

Nach Zeit "X" Zugriff wieder möglich

SIP Trunk ok - Tel (rein/raus) wieder gangbar

...

alles scheinbar normal - alles geht wie es soll ...

 

PS: ein Neustart geht auch und hat die gleiche Wirkung ...

 

Was kann das sein?

Wer kann einen Hinweis geben?

 

DANKE für alle Hinweise - sind langsam ratlos.

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    • 5 years ago

      Hallo @qwertz0815 

      kenne das GW400 überhaupt nicht, könnte mir aber eine fehlerhafte IP-Konfiguration als Ursache vorstellen.

       

      Gruss -LERNI-

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    • 5 years ago

      Hallo @qwertz0815 tut mir leid, dass ich so spät Antworte. Wird noch Unterstützung benötigt? Dann bitte ich meine Kollegen um Unterstützung und dich, dass du einmal deine Rückrufnummer einträgst, sodass wir uns melden können. Fröhlich Lieben Gruß, Diandra S.

       

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      5 years ago

      Hallo zurück,

       

      Danke für die Antwort.

      Problem besteht immer  noch, auch wenn sich auf unsere vielen Nachfragen hin ein Kollege aus dem kundendienst dem Problem jetzt angenommen hat und ggf. heute gegen späten Nachmittag noch einmal zurückrufen will.

      Rückrufnummer und Kd. Nummer sind jetzt vermerkt. Danke für den Hinweis.

      Anbei 2 Dateien Systemmeldungen GW400 ... ggf. hilft das weiter?

      - Danke -

       

      16_04_2020 - 11_58 Uhr - messages.txt

      16_04_2020 - 11_22 - messages.txt

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    • 5 years ago

      Hallo @qwertz081,

      vielen Dank für das Eintragen der Daten.

      Lassen Sie uns bitte den Rückruf des Kollegen aus der Technik gern einmal abwarten.

      Viele Grüße Heike Ha.

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      5 years ago

      Kontakt / Rückruf erfolgt. Sehr angenehmer Kontakt mit dem richtigen Willen zur Hilfe.

      Für Freitag einen kurzfristigen Termin Techniker im Außendienst erhalten.

      Dieser soll mal schauen welches Problem die Technik (Glasfaser, Router, Modem ...) hat.

      Melde mich dann hier wieder - ggf. gibt es eine Lösung. Wir sind neugierig.

      Für heute erst mal DANKE und einen ruhigen Abend.

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    • 5 years ago

      @qwertz081,

      vielen Dank für die Rückmeldung.

      Halten Sie uns gern auf dem Laufenden.

      Viele Grüße Heike Ha.

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      5 years ago

      Guten Abend,

      Danke für die Begleitung.

      Techniker war heute vor Ort gewesen.

      Glasfaseranschlüsse gereinigt. Neues Modem installiert. Alles gemessen. Soll gehen.

      Wenn das Problem erneut auftritt - Ausschlussverfahren - dann muss der Router gewechselt werden.

      Dieser hat bis 01.04.2020 nur die WEB Funktion ausgeführt, also den Datenverkehr bereit gestellt.

      Ggf. ist das Gerät seit Installation defekt, hatten ja vorher kein SIP Trunk sondern alles auf ISDN laufen.

      Hoffen wir auf Kulanz der Telekom - weil Installation 11/2017 für den Datenverkehr.

      Schauen wir mal  - wir melden uns mit laufenden Informationen.

      Wer Hinweise zum Zyxel Gateway 400 hat - Bitte immer ran damit - mal sehen wo der Fehler legt.

       

      Danke und ein ruhiges Wochenende

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    • 5 years ago

      @qwertz0815,

      vielen Dank für die Information.

      Falls weitere Hilfe benötigt wird, bin ich gern für Sie da.

      Viele Grüße Heike Ha.

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      5 years ago

      Sachstand Mitte Mai:

      Nach Wechsel GlasfaserModem und Neueinspielung aller Daten scheint das System durchgängig zu laufen.

      Bei Fehlern melden wir uns.

       

      DANKE für die Hilfe und ein ruhiges Wochenende.

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