Häufige DSL-Abbrüche

vor 4 Jahren

Hallo,

 

seit nun mehreren Monaten habe ich unregelmäßige DSL-Abbrüche zu denen mir bisher nicht geholfen werden konnte. Da ich mich nicht mehr durch die Hotline kämpfen möchte und ich noch ein paar Statistiken über eine Woche gesammelt habe, die ich schlecht übers Telefon vermitteln kann, probiere ich es nun einmal auf diesen Weg.

 

Ausgangssituation:

Häufige DSL Verbindungsabbrüche an einem 50Mbit Anschluss zu verschiedensten Uhrzeiten in einem MFH mit 3 Parteien. Jeder mit eigener TAE Dose direkt am APL . Habe keine Powerline im Einsatz.

 

Eigene Lösungsversuche:

- 3 verschiedene Router getestet: FB 7390, FB 7530, FB 7590

- 5 verschiedene DSL Kabel getestet (darunter die originalen sowie zwei weitere)

- Störsicherheit erhöht, Firmware aktualisiert, alle Netzwerkkabel vom Router entfernt, verschiedene Steckdosen getestet, fast alle Verbraucher vom Netz genommen.

 

Telekom Kundendienst:

1. Techniker hat angeblichen Defekt am Port im Verteiler erkannt und ihn deshalb erneuert. Brachte leider keine Besserung.

2. Techniker hat Leitung direkt vor Ort gemessen und für gut befunden (just in diesem Moment gab es natürlich keine Abbrüche, wie mittlerweile so oft wenn z.b. durch Hotline die Leitung gemessen wird). Hat allerdings noch die TAE Dose getauscht und auf meinen Hinweis auch den Anschluss auf das zweite Adernpaar des Kabels (J-Y2-(ST)Y) umgeklemmt (für den Fall, dass dort irgendwo ein Kabelbruch ist). Lief dann eine zeitlang (paar Stunden) gut, bis es wieder zu Abbrüchen kam. War wohl eher Zufall.

 

Hab interessehalber schon mehrere Threads durchgeschaut was mich zu guter Letzt vermuten lässt, dass entweder ein Störer auf die Leitung einwirkt oder ein nicht sichtbarer Kabelbruch an der Hauptleitung Schuld sein könnte (die Leitung zum DSLAM hätte noch Adern frei, man könnte also testweise dort noch umklemmen). Im sehr nahen Umkreis wurden sowohl vergangenes Jahr als auch aktuell Kanalarbeiten durchgeführt. Kann aber nicht mehr genau sagen ob es da einen zeitlichen Zusammenhang gab.

 

Wird die Leitung auf genau 50.000 (oder durch DLM noch weniger) gekappt, wird es etwas besser, Ganz verschwinden die Abbrüche aber trotzdem nicht.

 

Im Anhang noch diverse aktuelle Statistiken der FB .

Außerdem ein Screenshot vom Spektrum, der einen recht ungewöhnlichen Einbruch zeigt (siehe Vergleich mit aktuellem Bild). Die Schwankung nach unten im Signal-/Rauschverhältnis konnte ich auch einmal kurz vorm Abbruch der Sync feststellen.

 

Kundendaten sind hinterlegt. Telefonisch erreichbar bin ich unter der Woche jedoch meist nur Abends (etwa ab 18:00 Uhr).

fritzbox-aktuell1.png

fritzbox-aktuell-stunden.png

fritzbox-aktuell2.png

fritzbox-aktuell-woche.png

fritzbox-aktuell3.png

fritzbox schlechtes min-max spektrum.png

1603

25

    • vor 4 Jahren

      Hallo @mokele7,

      vielen Dank für deine ausführliche Schilderung und die Screenshots.
      Gerne unterstütze ich dich und schaue mir den Anschluss näher an.
      Dazu melde ich mich, wie in deinem Profil angegeben, ab 18 Uhr am Montag
      telefonisch auf der hinterlegten Mobilfunkrufnummer.
      Ich wünsche dir noch einen erholsamen Sonntag.

      Beste Grüße
      Kathrin W.

      0

    • vor 4 Jahren

      @mokele7

      ich danke für das freundliche Telefonat.
      Da sich, wie dein Spektrum schon zeigt, eine Unsymmetrie feststellen lässt, kommt ein weiterer Techniker am Freitag raus, um die Ursache fest zu stellen.
      Im Anschluss an den Termin freu ich mich über eine Rückmeldung deinerseits.

      Viele Grüße
      Dorothea T.

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @mokele7,

      Der Kollege, der heute vor Ort war, konnte einen Fehler an der Endleitung feststellen und diesen beheben.
      Beobachte den Anschluss ein paar Tagen und gib mir danach eine Rückmeldung, ob es noch zu Abbrüchen kommt.

      Viele Grüße
      Dorothea T.

      5

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @mokele7

      Lass uns am besten einen neuen Termin ausmachen.
      Von hier lässt sich der Fehler leider nicht lokalisieren.

      Ich melde mich zwecks Terminabsprache morgen gegen 18 Uhr bei dir.

      Viele Grüße
      Dorothea T.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @mokele7,

      wie ist es jetzt, nachdem der Techniker heute wieder da war?

      Viele Grüße
      Dorothea T.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Dorothea T. 

       

      Leider keine Besserung. Hatte erst Hoffnung, da das Spektrum deutlich besser aussah ebenso wie die Leitungswerte, allerdings dauerte es nicht lange, bis wieder die ersten Einbrüche folgten. Da mich das DLM wieder etwas hochgestuft hat, sind es mittlerweile auch wieder direkte Verbindungsabbrüche (siehe Screenshot).

       

      Der neue Techniker hatte ebenfalls den Port getauscht, da er ihn als defekt angesehen hat. Ich vermute mal, dass er das wie schon der erste Techniker aufgrund der Fehlerzahl oder dem Resultat einer etwaigen Diagnosefunktion an der Linecard angenommen hat. Mich würde nämlich wundern, dass ein neuer Port tatsächlich so schnell wieder Störungen verursachen würde.

       

       

      So wie ich das sehe ist es an der Zeit, das Ganze an einen Experten zu übergeben. Denn die normalen Techniker sind mit ihren Möglichkeiten da mittlerweile am Ende angelangt.

       

       

      fritzbox 1705 statistik.png

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @mokele7

      da stimme ich dir voll und ganz zu.
      Der neue Termin steht ja bereits. Im Anschluss sprechen wir uns wieder.

      Bis dahin viele Grüße
      Dorothea T.

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @mokele7 

      Das sieht mir nach einem breitbandigen Störer aus. Das mit dem breitbandigem Einbruch in deinem Spektrum sieht heftig aus! Ein Funkamateur oder CB-Funker kann es nicht sein, da die Funker nicht derartig breitbandig aussenden.

      Wenn dein Spektrum ungestört ist, sieht es traumhaft aus!

      Auch wenn du kein Powerline benutzt, evtl. benutzt jemand in deinem Haus oder in einem deiner Häuser in der Nachbarschaft Powerline ? Da solltest du dich mal umhören. 

      Gruß

       

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @mokele7,

      wie ist denn der aktuelle Stand? Lt. System hat der Techniker am 21.05. zweimal versucht, Dich telefonisch zu erreichen und es ist im System vermerkt, dass Du um einen neuen Termin gebeten hast. Es ist für mich nicht ersichtlich, dass das bereits geschehen wäre. Das Ticket wird daher abgeschlossen werden, wenn kein Handlungsbedarf mehr besteht. Funktioniert inzwischen alles wieder?

      Liebe Grüße
      Nicole G.

      14

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @mokele7 Moin, ich hab mir jetzt mal die letzten Wochen in der Langzeitmessung angeschaut. Aktuell sind keine Auffälligkeiten erkennbar bis auf zwei Syncverluste im Assia Wartungsfenster. Ich beobachte das noch mal eine Weile mit. Die Fremdspannung ist minimal und wird nicht Ursache des Problems sein. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Marlon K. 

      Mag sein, dass sich die Abbrüche in Grenzen halten, eine fehlerfreie Leitung sieht für mich aber weiterhin anders aus (siehe Screenshots vom 18.6).

      Auch interessant: Heute sehr starkes Unwetter zwischen 17-18 Uhr, was sich prompt in den Fehlern und der Störabstandsmarge bemerkbar macht.

       

       

      fritzbox 1806 statistik 1w.png

      fritzbox 1806 spektrum.png

      fritzbox 2206 statistik 24h.png

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @mokele7 Moin, fehlerfrei ist die Leitung natürlich nicht, aber das hält sich aktuell alles im Rahmen. Dafür ist die Technik ja da um per Fehlerkorrektur und Anpassung über Assia Störquellen weitestgehend auszugleichen. Sollte es wieder zu vermehrt zu Abbrüchen kommen, dann schicken wir die Kollegen vom Außendienst erneut raus. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      Uneingeloggter Nutzer

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