Häufige DSL-Abbrüche

4 years ago

Hallo,

 

seit nun mehreren Monaten habe ich unregelmäßige DSL-Abbrüche zu denen mir bisher nicht geholfen werden konnte. Da ich mich nicht mehr durch die Hotline kämpfen möchte und ich noch ein paar Statistiken über eine Woche gesammelt habe, die ich schlecht übers Telefon vermitteln kann, probiere ich es nun einmal auf diesen Weg.

 

Ausgangssituation:

Häufige DSL Verbindungsabbrüche an einem 50Mbit Anschluss zu verschiedensten Uhrzeiten in einem MFH mit 3 Parteien. Jeder mit eigener TAE Dose direkt am APL . Habe keine Powerline im Einsatz.

 

Eigene Lösungsversuche:

- 3 verschiedene Router getestet: FB 7390, FB 7530, FB 7590

- 5 verschiedene DSL Kabel getestet (darunter die originalen sowie zwei weitere)

- Störsicherheit erhöht, Firmware aktualisiert, alle Netzwerkkabel vom Router entfernt, verschiedene Steckdosen getestet, fast alle Verbraucher vom Netz genommen.

 

Telekom Kundendienst:

1. Techniker hat angeblichen Defekt am Port im Verteiler erkannt und ihn deshalb erneuert. Brachte leider keine Besserung.

2. Techniker hat Leitung direkt vor Ort gemessen und für gut befunden (just in diesem Moment gab es natürlich keine Abbrüche, wie mittlerweile so oft wenn z.b. durch Hotline die Leitung gemessen wird). Hat allerdings noch die TAE Dose getauscht und auf meinen Hinweis auch den Anschluss auf das zweite Adernpaar des Kabels (J-Y2-(ST)Y) umgeklemmt (für den Fall, dass dort irgendwo ein Kabelbruch ist). Lief dann eine zeitlang (paar Stunden) gut, bis es wieder zu Abbrüchen kam. War wohl eher Zufall.

 

Hab interessehalber schon mehrere Threads durchgeschaut was mich zu guter Letzt vermuten lässt, dass entweder ein Störer auf die Leitung einwirkt oder ein nicht sichtbarer Kabelbruch an der Hauptleitung Schuld sein könnte (die Leitung zum DSLAM hätte noch Adern frei, man könnte also testweise dort noch umklemmen). Im sehr nahen Umkreis wurden sowohl vergangenes Jahr als auch aktuell Kanalarbeiten durchgeführt. Kann aber nicht mehr genau sagen ob es da einen zeitlichen Zusammenhang gab.

 

Wird die Leitung auf genau 50.000 (oder durch DLM noch weniger) gekappt, wird es etwas besser, Ganz verschwinden die Abbrüche aber trotzdem nicht.

 

Im Anhang noch diverse aktuelle Statistiken der FB .

Außerdem ein Screenshot vom Spektrum, der einen recht ungewöhnlichen Einbruch zeigt (siehe Vergleich mit aktuellem Bild). Die Schwankung nach unten im Signal-/Rauschverhältnis konnte ich auch einmal kurz vorm Abbruch der Sync feststellen.

 

Kundendaten sind hinterlegt. Telefonisch erreichbar bin ich unter der Woche jedoch meist nur Abends (etwa ab 18:00 Uhr).

fritzbox-aktuell1.png

fritzbox-aktuell-stunden.png

fritzbox-aktuell2.png

fritzbox-aktuell-woche.png

fritzbox-aktuell3.png

fritzbox schlechtes min-max spektrum.png

1612

0

25

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    This could help you too

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...