DSL-Abbrüche VDSL100
3 years ago
Hallo zusammen,
ich habe nun seit geraumer Zeit immer wieder DSL-Abbrüche ("DSL anwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)").
Zur Zeit sind es ca 5 pro Tag, wobei diese meist Abends auftreten.
Ich hatte diesbezüglich auch schon 3 Telefonate mit Telekom-Mitarbeiter per Service-Hotline.
Nach Telefonat 1 wurde ein Softwareupdate durch die Mitarbeiterin durchgeführt -> kein Erfolg
Nach Telefonat 2 wurde eine neue Fritzbox 7590 AX angeschafft und eine Leitungsmessung durchgeführt -> kein Erfolg (Leitungsmessung war OK)
Nun wurde mir in Telefonat 3 geraten auf VDSL250 umzusteigen, da in meinem Netzwerk 20 aktive Geräte eingebunden sind und das für das 100er Paket zu viel wäre.
Allerdings sind viele dieser Geräte z.B. smarte Steckdosen, die nicht dauerhaft Informationen aus dem Internet ziehen sollten, sondern höchstens im Momente der Ansteuerung. Daher kann ich mir nicht vorstellen, das mit einem Upgrade auf einen besseren Tarif die Probleme verschwinden.
Da wir auch MagentaTV über die Telekom beziehen ist es mittlerweile nicht mehr möglich abends TV-Sendungen vollständig anzusehen, geschweige denn im Home-Office Telefonkonferenzen ohne Verbindungsabbrüche zu halten.
Ich hoffe ich kann über diesen Weg weitere Hilfe bekommen.
Mfg
P.S.: Im Anhang Spektrum und DSL-Informationen
1001
18
This could help you too
2 years ago
229
0
3
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
3 years ago
Hallo @ducati_michael
Herzlich willkommen in der Community.
Nun wurde mir in Telefonat 3 geraten auf VDSL250 umzusteigen, da in meinem Netzwerk 20 aktive Geräte eingebunden sind und das für das 100er Paket zu viel wäre.
da muss ich leider schmunzeln. das ist völliger Quatsch.. Es kommt nicht auf die Anzahl der GEräte an, sondern das gleichzeitige Streamen usw.. Eher Verkaufsstrategie.. Leider
Poste mal das Spektrum mit MIN/MAX
Nutzt du PowerLAN ?
Was kommt dabei raus?:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
2
Answer
from
3 years ago
Hallo @Marcel2605 ,
danke für deine Antwort. Das mit der Verkaufsstrategie dachte ich mir schon...
Ich nutze kein PowerLAN .
Leider kann ich keine Diagnose starten, da es noch eine offene Störungsmeldung zu meiner Festnetznummer gibt...
Spektrum mit MIN/MAX siehe Anhang.
Grüße
Answer
from
3 years ago
@ducati_michael
DDa erkennt man im Spektrum Störer (Orange Zacken nach unten.)
Ggf haben Nachbarn PowerLAN .
Die Störer übertragen sich über das Stromnetz.
Auch diese Störer könnten es sein
Ich tippe aus eigener Erfahrung auf einen Störer im Stromnetz. Minderwertiges, schlecht entstörtes LED-Leuchtmittel oder Netzteil einer Leuchte, wenn es vor allem abends auftritt. Muss nicht bei Euch, sondern kann auch bei Nachbarn sein, falls Mehrfamilienhaus.
Ggf kann @Chill erst mal deine Leitung prüfen
Viele Grüße
Marcel
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Nun wurde mir in Telefonat 3 geraten auf VDSL250 umzusteigen, da in meinem Netzwerk 20 aktive Geräte eingebunden sind
Wie @Marcel2605 schon sagte: Grober Unfug.
wobei diese meist Abends auftreten
Ich tippe aus eigener Erfahrung auf einen Störer im Stromnetz. Minderwertiges, schlecht entstörtes LED-Leuchtmittel oder Netzteil einer Leuchte, wenn es vor allem abends auftritt. Muss nicht bei Euch, sondern kann auch bei Nachbarn sein, falls Mehrfamilienhaus.
Fritzbox 7590 AX angeschafft
Hier würde sich u. U. ein Wechsel auf die aktuelle Labor-Firmware lohnen, die einen neueren DSL-Treiber enthält.
Was mich verwirrt, ist die niedrige maximale DSLAM-Datenrate, da die Leitungskapazität deutlich höher ist. Vermutlich ist hier bereits ASSIA aktiv durch Eure häufigen Abbrüche. Bekommst du jede Nacht zwischen 2 und 4 Uhr eine neue IP-Adresse zugewiesen aktuell?
Viele Grüße
Thomas
6
Answer
from
3 years ago
Vielleicht ist auch nur das Netzteil vom eigenen Router defekt und streut unbemerkt Störsignale ins Netz.
Eher unwahrscheinlich bei einer 7590AX, welches ja nicht zu alt ist..
Die Fritzbox läuft mit Version 07.31. Das sollte die neuste Version sein, oder gibt es was aktuelleres?
@ducati_michael
Es gibt eine Laborversion mit neuerem DSL Treiber..
Answer
from
3 years ago
Vielleicht ist auch nur das Netzteil vom eigenen Router defekt und streut unbemerkt Störsignale ins Netz. Vielleicht ist auch nur das Netzteil vom eigenen Router defekt und streut unbemerkt Störsignale ins Netz. Vielleicht ist auch nur das Netzteil vom eigenen Router defekt und streut unbemerkt Störsignale ins Netz. Eher unwahrscheinlich bei einer 7590AX, welches ja nicht zu alt ist..
Vielleicht ist auch nur das Netzteil vom eigenen Router defekt und streut unbemerkt Störsignale ins Netz.
Eher unwahrscheinlich bei einer 7590AX, welches ja nicht zu alt ist..
Das war auch nur ein Beispiel. (Ich hatte nicht mehr das Routermodell auf dem Schirm)
Es könnte aber auch das Netzteil einer DECT -Basis/Ladestation eines Telefons sein.
Und noch vieles mehr. Dass alles aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.
Man darf ja auch nicht vergessen dass Vectoring einen Frequenzbereich nutzt, der bei der Erfindung des Telefons nie vorgesehen war, sondern Kurzwellenradio. Jeder der schon mal einen Weltempfänger besaß, sollte wissen wie störanfällig das sein kann.
Answer
from
3 years ago
Version 07.31. Das sollte die neuste Version sein
Im Labor gibt es die 7.39 > Frisch aus der Entwicklung | AVM Deutschland
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Du mußt einen gewaltigen Störer auf der Leitung haben. (Ist für mich nur nicht eindeutig erkennbar.)
Der Upload hat Vollsync und der Download ist unter aller Kanone. Da stimmt was nicht.
Ich verstehe nicht warum das von der Service-Hotline nicht erkannt wurde.(?)
0
3 years ago
Hallo @ducati_michael,
vielen Dank für den Beitrag und die enthaltenen Informationen.
Gerne schaue ich mir Ihren Anschluss an und schaue, ob von unserer Seite etwas erkannt wird. Die Daten im Profil sind bereits hinterlegt. Danke. An einem Sonntag störe ich jedoch nicht ungebeten. Wann passt es mit einem Rückruf, zur Legitimation und Prüfung des Anschlusses?
Gruß Jacqueline G.
6
Answer
from
3 years ago
@ducati_michael
Hey Michael,
ich konnte dich gerade leider unter deiner hinterlegten Rückrufnummer nicht erreichen 😓 Vielleicht bist du ja gerade am arbeiten? Wann passt es dir besser? 🤗
Viele Grüße
Timur K.
Answer
from
3 years ago
Hi @Timur K.
ich habe genau in dem Moment abgenommen, in dem Du aufgelegt hast
Ich bin noch bis 15 Uhr erreichbar. Reicht Dir das?
Grüße
Answer
from
3 years ago
Hallo @ducati_michael,
sorry, das hat gestern nicht mehr geklappt. Ich möchte heute nicht unangekündigt anrufen. Wann passt es bei dir wieder?
Viele Grüße Türkan Ü.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from