DSL-Abbrüche VDSL100

3 years ago

Hallo zusammen,

 

ich habe nun seit geraumer Zeit immer wieder DSL-Abbrüche ("DSL anwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)").

Zur Zeit sind es ca 5 pro Tag, wobei diese meist Abends auftreten.

 

Ich hatte diesbezüglich auch schon 3 Telefonate mit Telekom-Mitarbeiter per Service-Hotline.

 

Nach Telefonat 1 wurde ein Softwareupdate durch die Mitarbeiterin durchgeführt -> kein Erfolg

Nach Telefonat 2 wurde eine neue Fritzbox 7590 AX angeschafft und eine Leitungsmessung durchgeführt -> kein Erfolg (Leitungsmessung war OK)

Nun wurde mir in Telefonat 3 geraten auf VDSL250 umzusteigen, da in meinem Netzwerk 20 aktive Geräte eingebunden sind und das für das 100er Paket zu viel wäre. 

 

Allerdings sind viele dieser Geräte z.B. smarte Steckdosen, die nicht dauerhaft Informationen aus dem Internet ziehen sollten, sondern höchstens im Momente der Ansteuerung. Daher kann ich mir nicht vorstellen, das mit einem Upgrade auf einen besseren Tarif die Probleme verschwinden.

 

Da wir auch MagentaTV über die Telekom beziehen ist es mittlerweile nicht mehr möglich abends TV-Sendungen vollständig anzusehen, geschweige denn im Home-Office Telefonkonferenzen ohne Verbindungsabbrüche zu halten.

 

Ich hoffe ich kann über diesen Weg weitere Hilfe bekommen.

 

 

 

Mfg

 

P.S.: Im Anhang Spektrum und DSL-Informationen

1001

18

    • 3 years ago

      Hallo @ducati_michael 

       

      Herzlich willkommen in der Community.

       

      ducati_michael

      Nun wurde mir in Telefonat 3 geraten auf VDSL250 umzusteigen, da in meinem Netzwerk 20 aktive Geräte eingebunden sind und das für das 100er Paket zu viel wäre.

      Nun wurde mir in Telefonat 3 geraten auf VDSL250 umzusteigen, da in meinem Netzwerk 20 aktive Geräte eingebunden sind und das für das 100er Paket zu viel wäre. 
      ducati_michael
      Nun wurde mir in Telefonat 3 geraten auf VDSL250 umzusteigen, da in meinem Netzwerk 20 aktive Geräte eingebunden sind und das für das 100er Paket zu viel wäre. 

      da muss ich leider schmunzeln. das ist völliger Quatsch.. Es kommt nicht auf die Anzahl der GEräte an, sondern das gleichzeitige Streamen usw.. Eher Verkaufsstrategie.. Leider

       

      Poste mal das Spektrum mit MIN/MAX

       

      Nutzt du PowerLAN ?


      Was kommt dabei raus?:
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

       

       

      2

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Marcel2605 ,

       

      danke für deine Antwort. Das mit der Verkaufsstrategie dachte ich mir schon...

       

      Ich nutze kein PowerLAN .

       

      Leider kann ich keine Diagnose starten, da es noch eine offene Störungsmeldung zu meiner Festnetznummer gibt...

       

      Spektrum mit MIN/MAX siehe Anhang.

       

      Grüße

      Answer

      from

      3 years ago

      @ducati_michael

       

      DDa erkennt man im Spektrum Störer (Orange Zacken nach unten.) 

       

      Ggf haben Nachbarn PowerLAN

      Die Störer übertragen sich über das Stromnetz. 

      Auch diese Störer könnten es sein 

       

      teezeh

      Ich tippe aus eigener Erfahrung auf einen Störer im Stromnetz. Minderwertiges, schlecht entstörtes LED-Leuchtmittel oder Netzteil einer Leuchte, wenn es vor allem abends auftritt. Muss nicht bei Euch, sondern kann auch bei Nachbarn sein, falls Mehrfamilienhaus.

      Ich tippe aus eigener Erfahrung auf einen Störer im Stromnetz. Minderwertiges, schlecht entstörtes LED-Leuchtmittel oder Netzteil einer Leuchte, wenn es vor allem abends auftritt. Muss nicht bei Euch, sondern kann auch bei Nachbarn sein, falls Mehrfamilienhaus.
      teezeh
      Ich tippe aus eigener Erfahrung auf einen Störer im Stromnetz. Minderwertiges, schlecht entstörtes LED-Leuchtmittel oder Netzteil einer Leuchte, wenn es vor allem abends auftritt. Muss nicht bei Euch, sondern kann auch bei Nachbarn sein, falls Mehrfamilienhaus.

      Ggf kann @Chill erst mal deine Leitung prüfen 

       

      Viele Grüße 

      Marcel 

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      ducati_michael

      Nun wurde mir in Telefonat 3 geraten auf VDSL250 umzusteigen, da in meinem Netzwerk 20 aktive Geräte eingebunden sind

      Nun wurde mir in Telefonat 3 geraten auf VDSL250 umzusteigen, da in meinem Netzwerk 20 aktive Geräte eingebunden sind
      ducati_michael
      Nun wurde mir in Telefonat 3 geraten auf VDSL250 umzusteigen, da in meinem Netzwerk 20 aktive Geräte eingebunden sind

      Wie @Marcel2605 schon sagte: Grober Unfug.

       

      ducati_michael

      wobei diese meist Abends auftreten

      wobei diese meist Abends auftreten
      ducati_michael
      wobei diese meist Abends auftreten

      Ich tippe aus eigener Erfahrung auf einen Störer im Stromnetz. Minderwertiges, schlecht entstörtes LED-Leuchtmittel oder Netzteil einer Leuchte, wenn es vor allem abends auftritt. Muss nicht bei Euch, sondern kann auch bei Nachbarn sein, falls Mehrfamilienhaus.

       

      ducati_michael

      Fritzbox 7590 AX angeschafft

      Fritzbox 7590 AX angeschafft
      ducati_michael
      Fritzbox 7590 AX angeschafft

      Hier würde sich u. U. ein Wechsel auf die aktuelle Labor-Firmware lohnen, die einen neueren DSL-Treiber enthält.

       

      Was mich verwirrt, ist die niedrige maximale DSLAM-Datenrate, da die Leitungskapazität deutlich höher ist. Vermutlich ist hier bereits ASSIA aktiv durch Eure häufigen Abbrüche. Bekommst du jede Nacht zwischen 2 und 4 Uhr eine neue IP-Adresse zugewiesen aktuell?

       

      Viele Grüße

      Thomas

      6

      Answer

      from

      3 years ago

      Vielleicht ist auch nur das Netzteil vom eigenen Router defekt und streut unbemerkt Störsignale ins Netz.

      Vielleicht ist auch nur das Netzteil vom eigenen Router defekt und streut unbemerkt Störsignale ins Netz.
      Vielleicht ist auch nur das Netzteil vom eigenen Router defekt und streut unbemerkt Störsignale ins Netz.

      Eher unwahrscheinlich bei einer 7590AX, welches ja nicht zu alt ist.. 

       

       

      ducati_michael

      Die Fritzbox läuft mit Version 07.31. Das sollte die neuste Version sein, oder gibt es was aktuelleres?

      Die Fritzbox läuft mit Version 07.31. Das sollte die neuste Version sein, oder gibt es was aktuelleres?
      ducati_michael
      Die Fritzbox läuft mit Version 07.31. Das sollte die neuste Version sein, oder gibt es was aktuelleres?

      @ducati_michael

      Es gibt eine Laborversion mit neuerem DSL Treiber..

       

      Answer

      from

      3 years ago

      Marcel2605

      Vielleicht ist auch nur das Netzteil vom eigenen Router defekt und streut unbemerkt Störsignale ins Netz. Vielleicht ist auch nur das Netzteil vom eigenen Router defekt und streut unbemerkt Störsignale ins Netz. Vielleicht ist auch nur das Netzteil vom eigenen Router defekt und streut unbemerkt Störsignale ins Netz. Eher unwahrscheinlich bei einer 7590AX, welches ja nicht zu alt ist..

      Vielleicht ist auch nur das Netzteil vom eigenen Router defekt und streut unbemerkt Störsignale ins Netz.

      Vielleicht ist auch nur das Netzteil vom eigenen Router defekt und streut unbemerkt Störsignale ins Netz.
      Vielleicht ist auch nur das Netzteil vom eigenen Router defekt und streut unbemerkt Störsignale ins Netz.

      Eher unwahrscheinlich bei einer 7590AX, welches ja nicht zu alt ist.. 

      Marcel2605

      Vielleicht ist auch nur das Netzteil vom eigenen Router defekt und streut unbemerkt Störsignale ins Netz.

      Vielleicht ist auch nur das Netzteil vom eigenen Router defekt und streut unbemerkt Störsignale ins Netz.
      Vielleicht ist auch nur das Netzteil vom eigenen Router defekt und streut unbemerkt Störsignale ins Netz.

      Eher unwahrscheinlich bei einer 7590AX, welches ja nicht zu alt ist.. 


      Das war auch nur ein Beispiel. (Ich hatte nicht mehr das Routermodell auf dem Schirm)

      Es könnte aber auch das Netzteil einer DECT -Basis/Ladestation eines Telefons sein.

      Und noch vieles mehr. Dass alles aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.

       

      Man darf ja auch nicht vergessen dass Vectoring einen Frequenzbereich nutzt, der bei der Erfindung des Telefons nie vorgesehen war, sondern Kurzwellenradio. Jeder der schon mal einen Weltempfänger besaß, sollte wissen wie störanfällig das sein kann.

      Answer

      from

      3 years ago

      ducati_michael

      Version 07.31. Das sollte die neuste Version sein

      Version 07.31. Das sollte die neuste Version sein
      ducati_michael
      Version 07.31. Das sollte die neuste Version sein

      Im Labor gibt es die 7.39 > Frisch aus der Entwicklung | AVM Deutschland

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Du mußt einen gewaltigen Störer auf der Leitung haben. (Ist für mich nur nicht eindeutig erkennbar.)

      Der Upload hat Vollsync und der Download ist unter aller Kanone. Da stimmt was nicht.

      Ich verstehe nicht warum das von der Service-Hotline nicht erkannt wurde.(?)

      0

    • 3 years ago

      Hallo @ducati_michael,

       

      vielen Dank für den Beitrag und die enthaltenen Informationen.

       

      Gerne schaue ich mir Ihren Anschluss an und schaue, ob von unserer Seite etwas erkannt wird. Die Daten im Profil sind bereits hinterlegt. Danke. An einem Sonntag störe ich jedoch nicht ungebeten. Wann passt es mit einem Rückruf, zur Legitimation und Prüfung des Anschlusses? 

       

      Gruß Jacqueline G. 

      6

      Answer

      from

      3 years ago

      @ducati_michael 

       

      Hey Michael, 

       

      ich konnte dich gerade leider unter deiner hinterlegten Rückrufnummer nicht erreichen 😓 Vielleicht bist du ja gerade am arbeiten? Wann passt es dir besser? 🤗

       

      Viele Grüße 

      Timur K. 

      Answer

      from

      3 years ago

      Hi @Timur K. 

       

      ich habe genau in dem Moment abgenommen, in dem Du aufgelegt hast Fröhlich 

       

      Ich bin noch bis 15 Uhr erreichbar. Reicht Dir das?

       

      Grüße

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @ducati_michael,

       

      sorry, das hat gestern nicht mehr geklappt. Ich möchte heute nicht unangekündigt anrufen. Wann passt es bei dir wieder? 

       

      Viele Grüße Türkan Ü.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    6 years ago

    337

    0

    4

    Solved

    6 years ago

    in  

    325

    0

    4

    Solved

    in  

    371

    0

    7

    Solved

    in  

    1251

    1

    4