Häufige Verbindungsabbrüche Fritz!Box 7530 und MagentaZuhause L (100 MBit)

vor 4 Jahren

Seit knapp 3 Monaten habe ich in Kombination mit einer MagentaZuhause L 100MBit Leitung und einer Fritz!Box 7530 mehrmals täglich Verbindungsabbrüche bei Internet und TV. An guten Tagen sind es 1-2 Abbrüche, an weniger guten Tagen über 10 Abbrüche, was den Anschluss für mich zu Hause als HomeOffice) User quasi nutzlos macht. Nach 2-3 Minuten ist die Verbindung in der Regel wieder, jedoch reicht dies aus um aus Telefonkonferenzen (Skype/Teams) zu fliegen. Da die Abbrüche auch Nachts stattfinden, würde ich Verbrauchergeräte als Verursacher ausschließen.

 

Ein Anruf bei der Telekom Hotline vor einigen Wochen brachte leider keine Besserung, stattdessen wollte man mir eine Vertragsverlängerung verkaufen, da ich meinen Vertrag in Folge der häufigen Verbindungsabbrüche vorsorglich zum Laufzeitende gekündigt hatte. Sofern die Verbindungsabbrüche gelöst werden können, bin ich gerne bereit meinen Vertrag zu verlängern, vorher jedoch nicht.

 

Da mir die Telekom Hotline bisher nicht helfen konnte, versuche ich hier nochmal mein Glück, da es im Forum scheinbar viele gleichartige Problemfälle gibt, bei denen Abhilfe geschaffen werden konnte.

FritzBox! 7530

Software Fritz! OS 7.21

Störsicherheitseinstellungen alle auf Stufe 2 von rechts

Keine PowerLine/DLAN Geräte im Einsatz

MediaReceiver 401 per Kabel an der Fritz!Box angeschlossen, alle anderen Geräte über WLAN (5Ghz)

 

Screenshots zu Fritz!Box Statistik, Fritz!Box Spektrum und eine Aufstellung der Ausfälle sind beigefügt.

2020-12-11 10_06_28-FRITZ!Box 7530_Statistik.png

2020-12-11 10_07_27-FRITZ!Box 7530_Spektrum.png

2020-12-11 10_32_35-Fritzbox_Protokoll - Excel.png

4510

28

  • 3 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Hallo @Hendrik Lange ,

     

    war die Störsicherheit schon immer eine Stufe runter geregelt oder hast du das auf Grund der Abbrüche gemacht?

     

    Kannst du bitte noch folgende Screenshots der FritzBox posten? :

     

      • Internet\DSL-Informationen\Übersicht

     

      • Internet\DSL-Informationen\DSL

     

     

    22

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Aloha @Hendrik Lange,

    leider konnte ich dich gerade nicht telefonisch erreichen. Kannst du mir hier bitte eine kurze Rückmeldung geben, ob alles stabil geblieben ist? Wir können auch gern morgen nochmal in Ruhe schnacken. Ich brauche da nur ein Zeitfenster von dir, in dem dir ein Telefonat gut passt 🙂

    Beste Grüße
    Louisa G.
  • vor 4 Jahren

    @Hendrik Lange 

     

    Insbesondere die Telekom-Vermittlungsstelle ist entscheidend - OS 07.20 / 07.21 "zanken" sich derzeit

    mit diversen Arten von Telekom-Vermittlungsstellen herum.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Hendrik Lange,

    ich schlage vor, dass wir mal telefonieren und uns das gemeinsam ansehen. Ihr Profil ist ja bereits befüllt. Wann passt Ihnen ein Telefonat?

    Viele Grüße
    Melanie S.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Melanie S. 

    Sie können mich gerne morgen Vormittag erreichen.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Danke für die Rückmeldung, @Hendrik Lange.

    Ich kümmere mich darum, dass Sie Morgen Vormittag einen Anruf erhalten.

    Viele Grüße
    Melanie S.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Hendrik Lange,

    ich bedanke mich für das nette Gespräch.

    Ein Außendiensttechniker ist jetzt für Sie beauftragt. Weiterhin beobachte ich die Entstörung im Hintergrund.

    Viele Grüße und eine schöne Weihnachtzeit
    Florian Sa.

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